Meeting dufehlst

Studie „Gasthaussterben in Tirol“
Mag. Mag. Alexander Plaikner vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Universität Innsbruck und der UMIT Tirol setzt sich seit nunmehr zwei Jahren in Kooperation mit der Standortagentur Tirol und dem Land Tirol im Rahmen der Forschungsinitiative „Gasthaussterben in Tirol“ intensiv mit den Herausforderungen und Hintergründen des „Wirtshaussterbens“ auseinander und fügt hinzu: „Wirtshäuser stellen wichtige Begegnungsorte für die Bevölkerung dar, der gesellschaftliche Wandel hat jedoch große Auswirkungen. Einfach nur Gasthaus zu sein, reicht heute nicht mehr. Der Gasthaus-Erhalt wird darüber hinaus erschwert durch komplexe Übernahmeprozesse mit risikoreichen Investitionskosten, einen Bedarf an Innovation, den Fachkräftemangel und den Wunsch nach flexibleren Arbeitszeiten. Deshalb ist es so wichtig wie nie, dass potenzielle Übernehmerinnen und Übernehmer im Prozess der Übernahme schrittweise kompetent beraten werden und dabei auch ein Diskurs über Innovation in den KMUs geführt wird. Die vermehrte Kommunikation des Wirtshaus-Paketes und Initiativen wie #dufehlst sind wichtige und erwartungsvolle Schritte.“ Die finalen Studienergebnisse werden im Herbst 2021 vorliegen.