Logo Praktische Theologie

Foto_Gastvortrag Johannes Heger

Digitalisierung und Mediatisierung
als Zeichen der Zeit

Überlegungen zu religiöser Kompetenz sowie zu einem gegenwartsorientierten Religionsunterricht

Datum:    24. November 2022, 18.00 – 19.30 Uhr
Ort:          Seminarraum VI, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

„Digitalität“ und „Medialität“ sind als drängende Themen oder zumindest als Buzzwords in aller Munde – ob am Stammtisch, in der Politik, in den Schulen oder auch im (religionspädagogischen) Wissenschaftsdiskurs. Daher scheint es nicht übertrieben, den Horizont der Mediatisierung als gewichtiges „Zeichen der Zeit“ zu verstehen, dem sich religiöse Bildung stellen muss. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Technik stehen dabei häufig anwendungsbezogene Fragen im Vordergrund, deren Bearbeitung dazu beitragen soll, religiöse Bildung im Allgemeinen und den Religionsunterricht im Besonderen am Puls der Zeit zu halten.

Der Vortrag greift die angedeuteten Zusammenhänge der „Kultur der Digitalität“ (Felix Stadler) auf und fragt grundsätzlich danach, wie religiöse Kompetenz angesichts von Digitalität und Mediatisierung gedacht werden kann. Damit wird nicht zuletzt ein zentraler Aspekt eines gegenwartsorientierten Religionsunterrichts aufgetan, systematisiert und analytisch ausgelotet.

Verantwortlich:
Mag.a Dr.in Maria Juen (maria.juen@uibk.ac.at)
Institut für Praktische Theologie
Fachbereich Katechetik/Religionspädagogik/Religionsdidaktik