Prüfungsanforderungen Logik (Kath.-Theol. Fakultät / Universität Innsbruck)

Diese VO wird semesterlich angeboten. Schriftliche Prüfungstermine gibt es daher zu jedem Anfangs- und Endtermin jeden Semesters, bei größerem Bedarf auch in der Mitte. (Die folgenden Informationen zum Stoff beziehen sich auf Prüfungen bei mir; wer diese VO noch bei Prof. Tapp gehört, möge mit ihm oder mir Kontakt aufnehmen).

Löffler. Logik cover (jpg)Die wesentliche Grundlage für den Prüfungsstoff sind einzelne Teile meines Buchs Einführung in die Logik (Kohlhammer 2008, ca. 24 Euro, erhältlich bei Studia, Tyrolia und Wagner'sche/Thalia). Behandelt werden in der Vorlesung im 1. Semester nur ca. die Seiten 1-112, 130-139 und 189-195.

Daneben gehören zum Prüfungsstoff ein paar sprachphilosophische Eingangskapitel aus dem alten Skriptum

Stoff der Prüfung ist jedenfalls in jedem Semester alles, was in der jeweils aktuellen Vorlesung durchgenommen wurde.


Wer die Vorlesung in weiter zurückliegenden Semestern gehört hat (VO-Titel waren damals: Logische Propädeutik, Logik und Sprachphilosophie, oder auch: Logik Grundkurs), kann sich - nach Verabredung mit mir - auch noch nach dem alten Skriptum vorbereiten (ÖH-Skriptum "Einführung in die Logik" (3.Auflage 1998/99; bitte schauen sie, dass Sie die Seiten 1-44 in der Neufassung 2002/03 haben). Restexemplare oder Kopiervorlage in der Fachschaft Theologie). In diesem Fall ist Prüfungsstoff:

Paragraphen 0-17

Paragraph 18 ohne den Teil über axiomatische Kalküle

Paragraphen 20-21, 24 in Grundzügen

Paragraphen 27-29 und 32

 

Gute Vorbereitung! Ihr Prof. Winfried Löffler

Nach oben scrollen