Abgeschlossene Diplomarbeiten

  

2001
  • Beate Juliane Ringler: Bild und Rahmen: Verbindungen zwischen Belgien und Österreich um 1900
  • Mariela Hunyady: Paul von Rittinger und das Sindbadspiel
  • Andrea Hörl: Gift - Gegenstände der Kunst und Kritik aus anonymer Urheberschaft
  • Rosemarie Pizzecco - Zelger: Der Giardino Giusti in Verona
2002
  • Gertraud Trieb: Gugging: zwischen Therapie und Kunstanspruch
  • Veronika Koch: Uriel Birnbaums' Moses
  • Margit Strobl: Die Dolomiten in der bildenden Kunst
2003
  • Gerlinde Tamerl: Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit künstlerischen Schaffensprozessen und psychischen Krankheitsphänomenen. Eine pädagogisch-analytische Betrachtung
  • Verena Bäumler: Robert Smithson. Land Art/Earth Works
  • Rudolf Silberberger: Die Altarkrippe der Pfarrkirche Fulpmes
  • Birgit Ihrenberger: Armand Seguin
  • Sylvia Krapf: Günther Uecker. Der meditative Aspekt
  • Constanze S. Deubler: Korallen in den Wunderkammern der Spätrenaissance
2004
  • Sabine Hehn: Medienkunst: Von Fluxus zu Video
  • Dobler, Manuela : Die Bedeutung der Kunst Adolf Wölflis aus kunsthistorischer und psychologischer Perspektive 
  • Kienzl, Magdalena : Der touristisch arrangierte Blick : Südtirol-Plakate seit 1960 
2005
  • Schwaiger, Marc : ukiyo-e & horimono : Tätowierungen in japanischen Holzschnitten und Holzschnitte in japanischen Tätowierungen 
  • Trockner, Lisa : Das korrumpierte Kindchenschema : Kinderdarstellungen als provokatives Stilmittel zeitgenössischer Kunst
  • Dematté Rosanna : Die Aljaferia von Zaragoza und der Mudéjar
  • Weissteiner, Barbara : Die Künstlerporträts von Emmy Andriesse : (1914 - 1953)
  • Sandrini, Kathrin: Jazzplakate in Deutschland ab 1960
  • Kohlhuber, Daniela : Dr. Hermann Heid (1834 - 1891) : von der Atelierfotografie zur Freilichtaufnahme

2006
  • Oberprantacher, Martina : Arte Povera : Künstler und Betrachter in Reflexionen bei Paolini, Penone und Pistoletto
  • Sandtner, Markus : Der Landsturm anno 1809 : Joseph Anton Koch und die Historienmalerei
  • Singer, Ursula : Kleidung am Hof im Tirol des 17. Jahrhunderts
  • Hofmann, Therese : Joseph Schöpf (1745 - 1822) : die signierten Zeichnungen
  • Kirsch, Nina : Lois und Franziska Weinberger : ein Künstlerpaar
  • Malfertheiner, Verena : Helena Almeida : Möglichkeiten der fotografischen Realität 
2007
  • Gander, Robert : Das moderne Bild des Krieges : Robert Capas Fotografien im Spanischen Bürgerkrieg (1936 - 1939)
  • Neudorfer Stephanie : Bild und Text : die Doppelbegabung Federico García Lorcas
2008
  • Pedevilla, Natalie : Plakatkunst in Tirol von 1918 bis 1938 : Tiroler Künstler und die Werbung
  • Unterholzner, Daniela : Southeast-Asian fans in Habsburg collections
  • Ruth, Alexandra Christine : Henry Moore, The Reclining Figures : die Gewinnung von Körper und Raum
  • Schmid, Maria Elisabeth : Museumsdidaktik zeitgenössischer Kunst für Jugendliche am Beispiel des Mart in Rovereto
  • Pflanzner, Barbara : Gottfried Bechtold und die Fotografie
2009
  • Zangerl, Stefanie Gertrud Karolina : Piktogramme in der zeitgenössischen Kunst
  • Libiseller, Angelika : Edelsteine im Werk von Gustav Klimt
2010
  • Pfahl, Susanne-Maria : Tendenzen des Vergänglichen im Œuvre von Meret Oppenheim
  • Sulzenbacher, Evi : Form- und Materialvielfalt in der Schmuckkunst von 1960 bis Ende 20. Jahrhundert
2011
  • Julia Polak: Hans Staudacher. Schrift–Kunst (2011)
  • Sabine Schennach: Max Peintner – das Paradoxe der Kunst (2011)
2012
  • Luisa Kofler: El soñador melancólico. Der sitzende Schläfer in der sakralen bzw. theologisch konnotierten Kunst des spanischen Barock (2012)
  • Irene Stauder: Oskar Müller. Im Spannungsfeld von Tradition und großer Kunst. Mit Schwerpunkt 1945–1965 (2012)
  • Christof Angerer: Max Weiler und die XXX. Biennale von Venedig (2012)
2013
  • Sarah Siller:J.G.D. Grasmair – Die Gemälde für den Madonnensaal der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck (2013)
  • Sissy Mederle: Porträts von Kindern in Matrosenkleidung um 1900 – eine kunst- und kulturhistorische Analyse eines Modephänomens(2013)
  • Eva Maria Weis: Wohn– und Geschäftshaus Familie Winkler (2013)
  • Sarah Tappeiner: Zwischen Kunst, Kritik und Schaubuden. Ein Blick auf die Frau in der Geschichte der Tattoo–Kunst (2013)

2014
  • Andreas Romen: Hesiod in der Kunst (2014)
  • Reinhard Larcher: Antonio de Pereda y Salgado und die Melancholie (2014)
  • Nicole Alber: Juan Muñoz (1953–2001) und das Unheimliche (2014)
  • Barbara Unterthurner: Oswald Kofler. Das Auge der Meraner. Assemblage, Collage und Fotografie mit Schwerpunkt 1945 bis 1965 (2014)
  • Maria Grünbacher: Peter Fellin. Das Frühwerk 1945-1965 (2014)
  • Nora Ranalter: Hans Ebensperger. Spiegelbilder seiner Seele. Schwerpunkt 1945–1965 (2014)
  • Lisa Weinberger: Jan Toorop: Asien–Europa (2014)
  • Lea Maria Theresia Stoll: Romana Scheffknechts Medienkunst der Achtziger- und Neunzigerjahre (2014)
  • Elisabeth Ammon: Sebald Beham. Melancholie (2014)
  • Christine Stallbaumer: Erwin Langs Bühnenbild– und Kostümentwürfe. Unter besonderer Berücksichtigung seiner Arbeiten für das Akademietheater und das Burgtheater zwischen 1929 und 1932 (2014)