Abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten

 

 

2000

  • Max Bär: Das Studios-Kloster und seine Johannes-Basilika in Konstantinopel von 450 - 1500

2001

  • Matthew G. Savage: Die Hirami Ahmet Pasa Camii – Johannes en to Trullo (Hirami Ahmed Pasa Camii) – in Istanbul
  • Sylvia De Filippis, St. Johann in Prad am Stilfser Joch

 

2005

  • Elisabeth Nagy, St. Magdalena im Gschnitztal
  • Georg Unterberger, Eremitischer Klosterbau auf der Athos-Halbinsel (Technische Fakultät der Universität Innsbruck, Architektur)
  • Elena Sauerschnigg, Die spät- und postbyzantinischen Malereien im Rila-Kloster in Bulgarien

2006

  • Christina Arkades, Die Entwicklung der byzantinischen Kuppelprogramme auf Zypern

2008

  • Patrizia Menin, St. Peter ob Gratsch. Eine kunsthistorische Analyse
  • Katharina Stelzl, Die Entwicklung des Herrscherbildes in der mittelalterlichen Wandmalerei Serbiens
  • Michael Rienzner, Bilderstürme in Antike und frühem Mittelalter

2009

  • Helmut Gassler, Programmentwicklung der romanischen Wandmalerei des Südtiroler Etschlandes

2010 

  • Claudia Pluchino, Die romanischen Wandmalereien von San Romedio am Nonsberg
  • Ingeborg Strobl,  Die romanischen Fresken von St.Nikolaus in Burgeis. Die Entwicklung von Stil und Ikonographie nach Marienberg

2011

  • Sophia Bischof, Die Heilig-Kreuz-Kapelle in Feldkirch - Eine kunsthistorische Analyse der gotischen Wandmalerei
  • Daria Fuchshuber-Weber, Der Genesiszyklus im Langhaus der Abteikirche von Savin-sur-Gartempe
  • Irmtraud Garnitschnig, "Das wunderthätige Kreuz von Rankweil"
  • Florian Hofer, Die Architektur mittelalterlicher Hospize in Südtirol

2012

  • Kerstin Klimmer: Der Metopenmäander in der romanischen Wandmalerei Südtirols - eine Spurensuche
  • Gerlind Maria Schwärzler: Sankt Peter in Mistail. Eine kunsthistorische Studie     

2013

  • Karoline Knabl: Die byzantinischen Kelche im Schatz von San Marco         

2017

  • Margherita Altmüller: Die Wandmalereien von San Pietro ad Otranto
    Ein Zeugnis byzantinischer Kunst

2020

  • Eva Hildegard Estermann: Die Emails der Pala Inferiore der Pala d'Oro in Venedig. Eine genaue Struktur- und Werkanalyse der Emails der Pala Inferiore mit besonderem Fokus auf einer zeitlichen Einordnung und den Stilunterschieden sowie einem Versuch der Erforschung der ursprünglichen Herkunft und Funktion der einzelnen Emailplatten

 

2021

  • Maria Thum: Die Wandmalereien in der Kapelle von Burg Taufers. Unter Berücksichtigung des Programmes und der Entwicklung des Deesis-Motives im mittelalterlichen Südtirol.
  • Elisabeth Pieber: Recherchen zur byzantinischen Emailkunst im Schatz von San Marco. Emails und Emailgruppen in sekundärer Verwendung in bestehenden Werken und ihre möglichen früheren Werkszugehörigkeiten sowie die Gruppe der losen Emails und die Frage nach einer potenziellen Zuordnung zu erhaltenen oder nicht erhaltenen Kunstgegenständen
Nach oben scrollen