Abgeschlossene Diplomarbeiten

 

 

2003

  •  Othmar Lässer: Romantische Denkwürdigkeiten. Seelenverwandte in Wort und Bild: Novalis und Caspar David Friedrich

 

2005

  •  Christina Huber: Canadian Landscape. The Discovery of Canadian Motifs between 1850 and 1900
  • Patrizia Romen: Cindy Shermans „History Portraits“

 

2006

  • Ursula Marinelli: Polychromie und Verismus. Phänomen und Problem der Forschung: aufgezeigt und diskutiert an ausgewählten Beispielen der nordischen Skulptur/Plastik von 1460 – 1520

 

2007

  • Corinna Hofinger: Rahmen macht Bild
  • Gudrun Petrik: Bild erFragen. Bild erLeben. Erinnern und wieder Vergessen. Bilder
  • Ruth Haas: Das unbekannte Meisterwerk
  • Lisa Leoni: Hashira-e: Das japanische Pfostenbild und der Westen

 

2009

  • Roswitha Kröss: Rezeption eines Bildtypus: Entstehung und Wirkung des „Tiroler Herz- Jesu- Bildes

 

2011

  • Edith Oberhofer: Anna Stainer-Knittel- der Versuch, durch die Malerei den Mythos zu überwinden- Selbstbild und Fremdbild einer Malerin.
  • Elisabeth Waldner: Ce qui fait le Toulouse-Lautrec et sa "langue couleur.
  • Isabel Pedevilla: Olafur ELIASSON: Ein Versuch, das Erhabene zu sehen und zu beschreiben. (2011)


2012

  • Mag.art. Marlene Sprenger-Kranz: Elfenbein und Holz für Bettler wie Götter. Besonderheiten der Kleinplastik. Untersucht an ausgewählten Beispielen von Simon Troger, Matthias Kolb, Johann Pichler u.a. (2012)

  • Katharina Hildgartner: Mit Farben Raum und Zeit gestalten. Ausgewählte Beispiele von Giotto bis in die Moderne. Darlegung der Kontraste von Figur und Grund, sowie offener und geschlossener Form (2012)

  • Eva Thöni: Der Tanz der Salome. Für den Tiroler Bildhauers Johannes Obleitner Materialisierung des machtvollen Rätsels Frau. (2012)

Nach oben scrollen