Ao. Univ.-Prof. Dr. Neuwirth Markus

Vollständige Publikationsliste

 

 

Bücher Kataloge

Kultur in Bewegung. Meran 1965–1990. Hg. von Kunst

Meran, Markus Neuwirth, Ursula Schnitzer, Kat. Ausst. Kunst

Meran 2020

(in Vorbereitung)

Cultura in Movimento. Merano 1965–1990. A cura di Merano

Arte, Markus Neuwirth, Ursula Schnitzer, Cat. Merano Arte 2020

(in Vorbereitung)

Barock – Kunstgeschichte eines Wortes

(Bild- und Sprachspiele Bd. 4, hg. von Markus Neuwirth)

Innsbruck-Wien-Bozen 2015

StudienVerlag Innsbruck-Wien-Bozen

Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il Simbolo della Croce.

Hg. von/ a cura di: Markus Neuwirth. Kat. Ausst.

Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone 2013

Perspektiven der Zukunft. Meran 1945–1965. Hg. von Kunst

Meran, Markus Neuwirth, Tiziano Rosani, Kat. Ausst. Kunst Meran

2012

Prospettive del futuro. Merano 1945–1965. A cura di Merano

Arte, Markus Neuwirth, Tiziano Rosani, Kat. Aust. Merano Arte

2012

Triumph der Provinz. Geschichte und Geschichten. Hg. von

Johann Holzner, Brigitte Mazohl, Markus Neuwirth. 1809–2009.

Innsbruck 2012

Hrsg. gem. mit Südtiroler Kulturinstitut und Kunst Meran Merano

arte

Kat. Ausst. F wie Fellin/ F come Fellin. Kunst Meran im haus

der Sparkasse Merano arte edificio Cassa di Risparmio 5. 2. – 2.

  1. 2010. Bozen 2010

(Tappeiner Verlag)

Weiche Brüche. Japan

Kat. Ausst. Kunstraum Innsbruck, mit Elisabeth Thoman-

Oberhofer, 29. 6. – 28. 9. 2002. Innsbruck/Nürnberg 2002

Hrsg. gem. mit Christoph Bertsch

Krieg - Aufruhr - Revolution. Bilder zur Ersten Republik in

Österreich, , Wien 1995

(Löcker-Verlag)

Hrsg. gem. mit Christoph Bertsch

Die ungewisse Hoffnung. Österreichische Malerei und

Graphik zwischen 1918 - 1938, Salzburg und Wien 1993

(Residenz-Verlag)

Hrsg. gem. mit Christoph Bertsch

Herbert von Reyl-Hanisch. Das Land der Seele

Lustenau 1991

(Neufeld-Verlag, Lustenau)

J.A. Koch A.J. Carstens Die Argonauten. Ein Bilderbuch als

Dokument einer Künstlerfreundschaft

Graz 1989

(Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz)

Paul von Rittinger (1879–1953) und der Stil der

präzisen Umrißlinie im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert

Phil. Diss. Innsbruck 1987

Aufsätze in Sammelbänden

Johann Paul Schor e le sue origini: Innsbruck–Firenze–

Roma, in: Kat. Ausst. Cat. Il carro d’oro. L’effimero splendore

dei carnevali barocchi. Firenze Gallerie degli Uffizi. Palazzo Pitti –

Sala delle Nicchie 20 febbraio – 5 maggio 2019. A cura di Maria

Matilde Simari e Alessandra Griffo, Livorno 2019,

  1. 11–47

Dekade des Wandels mit Ausblicken. Kunstgeschichte in

Innsbruck 1985 bis 1994, in: Sybille Moser-Ernst, Christoph

Bertsch (Hg.): Kunst::Wissenschaft, Innsbruck 2019, S. 591–616

Der Bauer als Konstrukt oder »Schwört nicht zu Östreich,

wenn Ihr’s könnt vermeiden«, in: Joseph Imorde, Peter

Scholz, Andreas Zeising (Hg.): Volkstümliche Moderne. Malerei

und populäre Kultur der Gründerzeit, (Gründerzeit. Schriften zu

Kunst und Kultur Bd. 1), Weimar 2019, S. 19–42

Peter Raneburger. Halo, in: Peter Raneburger. Ratio. Tagebuch

  1. o.O., o.J. (2019), S. 205–210

Barbara Breitenfellner, in: Inventur. Kunstankäufe des Landes

Tirol 2012–18. Hg. Land Tirol Abteilung Kultur Thomas Juen. Red.

Silvia Höller, Innsbruck 2019, S. 22

Ricarda Denzer, in: ebenda, S. 46

Othmar Eder, in: ebenda, S. 52

Dieter Fuchs, in: ebenda, S. 68

Lois Hechenblaikner, in: ebenda, S. 80

Irmgard Parth, in: ebenda, S. 182

Antonia Petz, in: ebenda, S. 188

Ilse Abka Prandstetter, in: ebenda, S. 198

Christian Roeck, in: ebenda, S. 202

Michael Ziegler. Brüchige Striche – brüchige Körper, in:

Michael Ziegler. Zeichnungen, Edition Galerie Thomas Flora

Innsbruck 2019, S. 7–8

The Origins of Baroque as a Period Term: Ethos, Power,

and the Senses, in: Meike Priesterjahn, Claudia Schuster (Eds.):

Floating Baroque. The Ship as Monumental Architecture, (New

Contributions to Industrial Heritage and the History of

Technology. Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Publication Series vol. 3), translated by Patrick Baker, Berlin–

Brandenburg 2018, S. 93–132

Barock – Ethos, Macht und Sinne. Ursprünge des

Epochenbegriffs, in: Maike Priesterjahn, Claudia Schuster

(Hgg.): Schwimmender Barock. Das Schiff als

Repräsentationsobjekt. (Neue Berliner Beiträge zur

Technikgeschichte und Industriekultur, Schriftenreihe der Stiftung

Deutsches Technikmuseum Berlin Bd. 4), Berlin–Brandenburg

2018, S. 93–133

Leiden – Pathopolis. Akademische Scherze des 17.

Jahrhunderts, in: Festschrift für Patrick Werkner. räume

zwischen töne. Wiener Moderne Gegenwartskunst

Sammlungspraxis. Bernadette Reinhold. Eva Kernbauer (Hrsg.),

Berlin/Boston 2018, S. 49–55

Paul von Rittinger. Der Bilderatlas, in: Christoph Bertsch,

Rosanna Dematté, Claudia Mark (Hgg.): Kunst | Sammlung |

Universität. Kunst nach 1945. Bestandskatalog der Sammlung

des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck samt

einer Dokumentation der Nachlässe und Legate sowie

Kunstprojekte im universitären Raum, Bd. 3, Innsbruck-Wien

2018, S. 1127–1143

Markus Bacher. Pinselregie und Reflexion, in: Kat. Ausst.

Doppelpass I. Markus Bacher und Wilhelm Scheruebl. ‚Samen, die

in den Morgen drängen’(Emil Breisach). DG Deutsche Gesellschaft

für Christliche Kunst e.V. München 2018, S. 14–21

Rudolph Charles von Ripper. Guerrero y artista, in: Georg

Pichler (Hg.): Extremos. Visiones de lo extremo en literatura,

historia, música, arte, cine y lingüística en España y Austria,

(Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in

Spanien/Perspectivas de la Germanistíca y la literatura

comparada, hg. von Arno Gimber und Luis Martínez-Falero

Galindo, Bd./vol. 11), Bern 2017, S. 175–207

Susanne Kircher-Liner. Wahrnehmung auf dem Prüfstand/

Susanne Kircher-Liner. Perception on trial by painting, in:

Susanne Kircher-Liner. Cluster. Hg./ed. Karin Pernegger

Kunstraum Innsbruck. Innsbruck 2017, S. 16–21

Othmar Eder. Gewinn, Verlust, Wiedergewinn der

Wirklichkeit, in: Kat. Ausst. Othmar Eder. Ausgedehnte

Augenblicke. RLB Kunstbrücke Innsbruck 2017, S. 6–9

Kunst als Kurschatten. Die Tappeiner-Büste in Meran von

k.k. Hofbildhauer Julius Steiner, in: Ulrike Kindl/Patrick Rina

(Hrsg./a cura di): Franz Tappeiner. Kurarzt und Mäzen – Medico e

mecenate. (1 Merabilia Storia Meran/o Geschichte. Palais

Mamming). Bozen/Bolzano 2017, S. 150–161

O wie Orgie: Bild- und Sprachspiele bei Paul Flora, in: Kat.

Ausst. Paul Flora. Karikaturen. Tiroler Landesmuseum 30.

September 2016 – 26. März 2017, Innsbruck-Wien 2016, S. 144-

172

The Oriental Room. A Conversation between Martin

Guttmann and Markus Neuwirth/Das Orientzimmer. Ein

Gespräch zwischen Martin Guttmann und Markus

Neuwirth, in: Kat. Ausst. Clegg & Guttmann. Biedermeier

reanimated. Hg. von Christoph Thun–Hohenstein und Bärbel

Vischer. (MAK Art Salon #01). Wien 2016, S. 77–80

Elmar Peintner. Wirklichkeiten, in: Kat. Ausst. Elmar Peintner.

Wirklichkeiten. Südtiroler Kulturinstitut. Waltherhaus Bozen 2016,

  1. 5–8

Holleis - Ikonologie der Asche/Holleis - Iconology of ash,

in: Heidi Holleis. Hg. von Karin Pernegger Kunstraum Innsbruck.

Innsbruck 2015, S. 7–11

Die Kunstkammer und die erste Globalisierung/The

Cabinets of Curiosities and the First Globalisation, in: Kat.

Ausst. Welten im Widerspruch – Zonen der Globalisierung/ Worlds

in Contradiction – Areas of Globalisation. Galerie im Taxispalais

Innsbruck. Hg. Beate Ermacora, Julia Brennacher, Jürgen Tabor.

Wien 2015, S. 11–21

Egon Scoz. Der Totalbesetzer, in: Elio Krivdić (Hg.): egone*

*Egon Scoz. Kat. Ausst. Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck in

Kooperation mit Galerie Nothburga und Art Space Immaterieller

Kunstraum Elio Krivdić Innsbruck 2014, S. 17–19

Peter Fellin, in: Peter Weiermair (Hg.): Galeria Goethe Gallerie.

Storia di una galleria. Geschichte einer Galerie. 1964–2014.

Bozen/Bolzano 2014, S. 93, S. 212

Barocke Deckenfresken als Subscriptio. Embleme von

Matthäus Günther in Stift Neustift bei Brixen, in:

Conservatum est : Festschrift für Franz Caramelle zum 70.

Geburtstag. (Schlern–Schriften 363). Innsbruck 2014, S. 233–

251

Die Vielheit in der Einheit, in: Kat. Ausst. Zeichen, Gefangen

im Wunder. Auf der Suche nach Istanbul heute in der

zeitgenössischen Kunst/ Signs Taken in Wonder. Searching for

Contemporary Art about Istanbul/Hg. Von/ Ed. By Christoph

Thun-Hohenstein, Simon Rees, Bärbel Vischer. MAK Wien/Vienna

23.1.–21.4. 2013, Ostfildern 2013, S. 74–79

Imitatio Christi – Multiplicatio Crucis. Die japanischen

Märtyrer/ Imitatio Christi – Multiplicatio Crucis. I Martiri

Giapponesi, in: Kat. Ausst. Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il

Simbolo della Croce. Kurator/ a cura di: Markus Neuwirth.

Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone 3.8.–

31.10.2013, S. 134–165

Crux – Das Symbol des Kreuzes im zeitgenössischen

Diskurs/ Il simbolo della croce nel discorso

contemporaneo, in: Kat. Ausst. Crux – Das Symbol des

Kreuzes/ Il Simbolo della Croce. Kurator/ a cura di: Markus

Neuwirth. Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di

Bressanone 3.8.–31.10.2013, S. 36–63

Christoph Raitmayr. Die explodierte Wahrnehmung, in: Kat.

Ausst. Christoph Raitmayr. I see You from my window.

(Studiohefte 17). Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

25.Oktober 2013 – 5. Jänner 2014, S. 14–15

Extremkörper – Aron Demetz. In: Kat. Ausst. aron demetz.

Hg. art depot Birgit Fraisl. O.O. [Innsbruck] 2013, S. 9–12

Conny Habbel. Die Spiegelung der Echo/The Reflection of

Echo, in: Kat. Ausst./ Cat. Der Spiegel des Narziss. Vom

mythologischen Halbgott zum Massenphänomen/The Mirror of

Narcissus. From Mythological Demigod to Mass Phenomenon. Hg.

Von / Ed. By Beate Ermacora und/and Maren Welsch. Galerie im

Taxispalais 1.12.2012–10.2.2013 Innsbruck, Köln 2012, S. 86–91

Anton Frühauf. Einheit in der Vielfalt, in: kunstmeran/

Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft.

Meran 1945 – 1965. Meran 2012, S. 89–95

Joseph Brunner. Materialkult und Formgewinn, in:

kunstmeran/ Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.):

Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 – 1965. Meran 2012, S.

117–119

Hansgeorg Hölzl: Spannung & Kontrast, in: kunstmeran/

Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft.

Meran 1945 – 1965. Meran 2012, S. 121–123

Fruchtbare Konflikte, in: kunstmeran/ Markus Neuwirth/

Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 –

  1. Meran 2012, S. 57–68

Renate Egger. Innen/Außen/sichten. In: Kat.

Innen/Außen/sichten. Barbara Tavella – Renate Egger. Galerie

Gefängnis/Le Carceri/ Kaltern 2012, unpag.

Vom Auge zum Gehirn. Der Meißel des Dennis Oppenheim,

in: Kat. Ausst. Dennis Oppenheim. Electric City. Kunst Meran

19.5.–9.9. 2012. Meran 2012, S. 8–12

Kokoschka und Kalvach, in: Kat. Ausst. Fantastisch! Rudolf

Kalvach. Wien und Triest um 1900. 7.6. 2012 – 10.9. 2012

Leopold Museum Wien, S. 55–65

Beuys – Schwurhand, in: Kat. Ausst. Der Blick – Das Wort –

Die Geste. Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein. Kuratorien

Silvia Höller. RLB – Kunstbrücke. Innsbruck 2012, S. 78–79

Schwurhände, in: Johann Holzner, Brigitte Mazohl, Markus

Neuwirth (Hg.): Triumph der Provinz. Geschichte und Geschichten

1809–2009. Innsbruck 2012, S. 69–141

Elmar Trenkwalder. Erektion des guten Tons – das Brennen

des Abgetasteten, in: Silvia Höller (Hg.): Begegnungen.

Dialoge. Einblicke. Sammlung Raiffeisen-Landesbank Tirol.

Innsbruck-Wien 2011, S. 200–201

Oswald Oberhuber. Abstrakt-Figural-Konkret-Abstrakt-

Figural-Konkret... Der endlose Oberhuber, in: Silvia Höller

(Hg.): Begegnungen. Dialoge. Einblicke. Sammlung Raiffeisen-

Landesbank Tirol. Innsbruck-Wien 2011, S. 126–127

Schlegel, Metternich, Eichendorff, Müller, Bartholdy,

Humboldt. Bildstrategien der Hofer-Verehrung als Dilemma

der Romantik, in: Ronald Bacher und Richard Schober (Hgg.):

  1. Neue Forschungen und Perspektiven. Tagungsbeiträge

Tiroler Landesarchiv und Universität Innsbruck. Innsbruck, 17.

und 19. April 2009. Innsbruck 2010, S. 109–153

Johann Mathias Kager und Tirol, in: Geschichte als

Gegenwart. Festschrift für Magdalena Hörmann-Weingartner. Hg.

von Leo Andergassen, Lukas Madersbacher, unter Mitarbeit von

Julia Thurn und Taxis. (Schlern-Schriften 352). Innsbruck 2010,

  1. 285–298

Schmerz in der bildenden Kunst, in: Kat. Ausst. Au! Schmerz.

Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck 28. Mai bis 31. Oktober

  1. Hg. von Wolfgang Meighörner. Innsbruck 2010, S. 31–37

Die Barrieren der Christine Piberhofer, in: Christine

Piberhofer. Malerin. Innsbruck 2010, unpag.

Cornelius Gurlitt. Geschichte des Barockstiles, des Rococo

und des Klassizismus, in: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter

Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat:

Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, S.

179–182

Ernst Kris/ Otto Kurz. Die Legende vom Künstler, in: Paul

von Naredi-Rainer (Hg.) unter Mitwirkung von Johann Konrad

Eberlein und Götz Pochat: Hauptwerke der

Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, S. 255–257

Julius von Schlosser. Die Kunst- und Wunderkammern der

Spätrenaissance. Ein Beitrag zur Geschichte des

Sammelwesens. In: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter

Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat:

Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, S.

389–391

Primogenitur. Römische Inszenierungen des Dynastischen

bei Johann Paul Schor und Gian Lorenzo Bernini. In: Lukas

Madersbacher und Thomas Steppan (Hg.): De re artificiosa.

Festschrift für Paul von Naredi-Rainer zu seinem 60. Geburtstag.

Regensburg 2010, S. 323–344

F wie Fellin/ F come Fellin. In: Kat. Ausst. F wie Fellin/ F come

Fellin. Hg. von Südtiroler Kulturinstitut/Markus Neuwirth/kunst

Meran Merano arte. Ausst. Kunst Meran im haus der Sparkasse

Merano arte edificio Cassa di Risparmio 5. 2. – 2. 5. 2010. Bozen

2010, S. 13–88

Die Mehransichtigkeit von Skulptur und das Relief des

Papiers. Ein Nach- und Dankeswort, Vorwort in: Selma Krasa-

Florian: Johann Nepomuk Schaller. Innsbruck 2010, S. 246–248

„...mit hundertfach geschärftem Auge...“. Bildende Kunst

im Roman Radetzkymarsch von Joseph Roth, in: Johann

Georg Lughofer (Hg.): Im Prisma. Joseph Roths Romane. Wien –

St. Wolfgang 2009, S. 239–258

Material im weltweiten Austausch/Material in the Global

Exchange, in: Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als

Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia and Europe

1500 – 1700, MAK (Museum für Angewandte Kunst/Museum for

Applied Arts) Wien, Vienna 2009, S. 240–241

Figur des Guten Hirten/Statuette of the Good Shepherd, in:

Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als Botschaft Asien und

Europa. Art as a Message Asia and Europe 1500 – 1700, MAK

(Museum für Angewandte Kunst/Museum for Applied Arts) Wien,

Vienna 2009, S. 245

Tischplatte Albrechts VII., in: Peter Noever (Hg.): Global_:

Lab. Kunst als Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia

and Europe 1500 – 1700, MAK (Museum für Angewandte

Kunst/Museum for Applied Arts) Wien, Vienna 2009 S. 218

Pretiosen aus Übersee, in: Angelika Westermann und Stefanie

von Welser (Hg.): Neunhofer Dialog I: Einblicke in die Geschichte

des Handelshauses Welser. St. Katharinen 2009, S. 119–146

Diplomatischer Austausch und globaler Kunsthandel um

1600, in: Michael North (Hg.): Kultureller Austausch. Bilanz und

Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Köln – Weimar – Wien

2009, S. 391–408

Bild- und Sprachspiele Vorwort in: Markus Sandtner: Joseph

Anton Koch und „Der Landsturm anno 1809“. Innsbruck 2009, S.

7–8

Wattierte Präzision. Gostner, in: Kat. Ausst. 10 Jahre RLB

Kunstbrücke. 10 Tiroler Positionen, Innsbruck 2008, S. 32–35

Permanente Veränderung als Standpunkt des nächsten

Moments. Oberhuber, in: Kat. Ausst. 10 Jahre RLB

Kunstbrücke. 10 Tiroler Positionen, Innsbruck 2008, S. 48–50

Tirol als >Templum Salomonis<. Das Umfeld des jungen

Johann Paul Schor und die Nachwirkungen in Rom, in:

Christina Strunck (Hg.): Un regista del gran teatro del barocco.

Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock.

Akten des Internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana

Rom, 6.-7. Oktober 2003 (Rom und der Norden. Wege und

Formen des künstlerischen Austauschs. Hg. von Sybille Ebert-

Schifferer, Bd. 2), München 2008, S. 31–72

Die sprechende Architektur von Hippolytus Guarinoni, gem.

mit Theresa Witting, in: Klaus Amann / Max Siller (Hgg.):

Hippolytus Guarinonius. Akten des 5. Symposiums der Sterzinger

Osterspiele Sterzing (5. – 7. April 2004) »Die Greuel der

Verwüstung menschlichen Geschlechts – Zur 350. Wiederkehr des

Todesjahres von Hippolytus Guarinonius (1571–1654)«, (Schlern-

Schriften 340), Innsbruck 2008, S. 215–236

„Wiener Gruppe“ – Gomringer – „Grupo Noigandres“, in:

Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung E.V. 19. Jg. (2007), S.

115–137

Josef Maria Auchentaller. Ein Künstler der Wiener

Secession, in: Kat. Ausst. Josef Maria Auchentaller (1865 –

1949). Ein Künstler der Wiener Secession. Hg. von Roberto Festi.

Trient 2008, S. 15–29

Architektur um 1800, in: Paul Naredi-Rainer und Lukas

Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die

Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 187–199

Skulptur des Klassizismus, in: Paul Naredi-Rainer und Lukas

Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die

Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 200–216

Malerei und Graphik um 1800, in: Paul Naredi-Rainer und

Lukas Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis

in die Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 217–237

Kunstgewerbe um 1800, in: Paul Naredi-Rainer und Lukas

Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die

Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 238–240

Plus ultra - Herkunft und Wirkung der Imprese Kaiser

Karls V./ Plus ultra – Origins and impact of Emperor

Charles V´s imprese, in: Stephan Bidner, Thomas

Feuerstein(Hg./Ed.): Plus Ultra. Jenseits der Moderne?/Beyond

Modernity? Frankfurt a. M. 2005, S. 255–351

Habsburgische Herrscherallegorie und Glaubensfestigung

im Frühbarock. Die Druckgraphik von Andreas Spängler, in:

Der Schwazer Kupferstecher Andreas Spängler 1589 – ca. 1669.

Heimatblätter. Schwazer Kulturzeitschrift. Sondernummer, Nr.

56, August 2005, S. 4–31

Hermann Bahr und Gustav Klimt: Exotismus als

Fluchtpunkt, in: Hermann Bahr – Für eine andere Moderne. Hg.

Jeanne Benay und Alfred Pfabigan. Bern 2004, S. 263–307

Rudolf Charles von Ripper Ecrasez l´infâme!/Zerstört die

Infamie!, in: Jeanne Benay, Alfred Pfabigan und Anne Saint

Sauveur (Hrsg.) : Österreichische Satire (1933 – 2000). Exil –

Remigration – Assimilation. Bern 2003, 183 – 215

Vom Stil der Jugend zum direkten Ausdruck des Oskar

Kokoschka, in: Kat. Ausst. Oskar Kokoschka. Das moderne

Bildnis 1909 bis 1914. Hrsg. von Tobias G. Natter. Neue Galerie.

Museum for German and Austrian Art. New York, Hamburger

Kunsthalle, 2002, S. 198–204

Die Reduktion als Gewinn: Gerhild Diesner.

In: Kat. Ausst. Gerhild Diesner. Edition Galerie Thomas Flora.

Innsbruck 2002, unpaginiert (2 – 4)

Die Karikaturen Paul Floras in der „Zeit“, in: Jeanne Benay &

Gerald Stieg (Hrsg.): Österreich (1945 – 2000). Das Land der

Satire. Bern 2002, S. 297–310

Abschied von der Realität und ihre Wiedergewinnung, in:

Christoph Bertsch (Hrsg.): Herbert v. Reyl–Hanisch (1898–1937).

Werkauswahl. (Institut für Kunstgeschichte der Universität

Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr. 14), Innsbruck 2001, S.71–82

Materialkult und Formdisziplin, in: der psychische gehalt des

metalls. 1875 – 2000 schneider-rappel gold- und

silberschmiedekunst. Schwaz-Innsbruck 2000, S. 5–23

Kunstwerke des "Estado da Índia" in Sammlungen der

Habsburger und die Neu-Christen, in: Helmut Siepmann

(Hrsg.): Portugal, Indien und Deutschland - Portugal, Índia e

Alemanha. Akten der V. Deutsch-Portugiesischen

Arbeitsgespräche - Actas do V Encontro Luso-Alemão

(Köln/Colónia - 1998). Köln - Lisboa 2000, S. 281–300

Portugal, die süddeutschen Fernhandelshäuser und

Erzherzog Ferdinand II. in: Kat. Ausst. Exotica. Portugals

Entdeckungen im Spiegel fürstlicher Kunst- und Wunderkammern

der Renaissance. Hrsg. Von Wilfried Seipel. Kunsthistorisches

Museum Wien-Mailand 2000, S. 49–53

Politischer Kampf bildender Künstler. Satirische Agitation

und die österreichischen Zeitschriften an der Schwelle zur

Ersten Republik, in: Jeanne Benay/Gilbert Ravy (Hrsg.):

Écritures et langages satiriques en Autriche (1914 - 1938). Bern,

Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Wien 1999, S. 49–83

Begegnung Ost – West: Wege zwischen Asien und Europa.

Organisation Markus Neuwirth, Universität Innsbruck,

Programmtext zur Sektion (Eduard F. Sekler, Niels Gutschow,

Helmut Brinker, Christian Luczanits, Deborah Klimburg-Salter,

Johannes Wieninger, Ebba Koch) der 10. Österreichischen

Kunsthistorikertagung „Das Fach Kunstgeschichte und keine

Grenzen?“, Aula der Universität Innsbruck, 30.9.–3.10. 1999, in:

Kunsthistoriker aktuell, Mitteilungen des Österreichischen

Kunsthistorikerverbandes, Jg. XVI (1999), H. 3, S. 2

"Schöpfer" - "Schreiber" - "Schrift". Die Selbstbefreiung

von Peter Fellin, in: Kat. Ausst. Peter Fellin. Schöpfer -

Schreiber - Schrift. Innsbruck 1996, unpag.

(Galerie Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck

und Rabalderhaus, Museumsverein Schwaz)

Von der Donaumonarchie zur Ersten Republik. Literatur

und Bildende Kunst an den Schnittstellen politischer

Umbrüche, in: Christoph Bertsch/ Markus Neuwirth: Krieg -

Aufruhr - Revolution. Bilder zur Ersten Republik in Österreich,

Wien 1995, S. 13–72

Dalla Monarchia Danubiana alla I Repubblica. Arte

figurativa e letteratura nei punti cruciali del cambiamento

politico, in: Christoph Bertsch (Hrsg.): Arte e violenza.

Immagini fra le due Guerre in Austria. Florenz 1997, S. 51–111

(edizioni medicea, Florenz)

Vorwort gem. mit Christoph Bertsch, zu: Krieg - Aufruhr -

Revolution. Bilder zur Ersten Republik in Österreich, Wien

1995, S. 7–11

Kunstgeschichte als Kontroverse. Die Zwischenkriegszeit

in Österreich und Paul Kirnig.

In: Kat. Ausst. Paul Kirnig. Industriebilder. (Institut für

Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog

Nr. 7), S. 13–18

Die Stationen der Pfänderbahn von Willibald Braun und

ihre entwicklungsgeschichtliche Bedeutung, in: Bau

Handwerk Kunst. Beiträge zur Architekturgeschichte Vorarlbergs

im 20.Jahrhundert (Institut für Kunstgeschichte der Universität

Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr.5), Herbst 1994, S. 51–66

Ex Voto. Die "Allgemeinen und ungemeinen Gnaden" als

ikonographische Mitbestimmung, in: Paul Naredi-Rainer

(Hg.): Sinnbild und Abbild. Zur Funktion des Bildes.

(Kunstgeschichtliche Studien - Innsbruck, N.F. Bd.1), Innsbruck

1994, S. 63–87

Figur und Abstraktion im Werk Louis Hechenbleikners, in:

Louis Hechenbleikner (1893 - 1983). Zeichen Signs.

(Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck.

Ausstellungskatalog Nr.4). Innsbruck 1993, S .32–41, engl. S.

42–50

Die Narrenstädte. Stabilisierung und Auflösung

traditionsverhafteter Vorstellungswelten in der

phantastischen Kunst der Zwischenkriegszeit, in: Die

ungewisse Hoffnung. Österreichische Malerei und Graphik

zwischen 1918 - 1938. Christoph Bertsch, Markus Neuwirth

Hg., Salzburg und Wien 1993, , S. 213–228

(Residenz-Verlag)

Anmerkungen zu einigen Sammlungsteilen am Institut für

Kunstgeschichte der Leopold-Franzens-Universität in

Innsbruck, in: Kunst in Tirol im 20. Jahrhundert.

Bestandskatalog der Sammlung des Instituts für

Kunstgeschichte der Universität Innsbruck. (Institut für

Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog

Nr.3), Innsbruck 1992, S. 459–481

Die frühen Seilschwebebahnen in Vorarlberg, Süd- und

Nordtirol.

In: Christoph Bertsch (Hrsg.), Industriearchäologie, Innsbruck

1992, S.225–255

(Haymon-Verlag)

Thorvaldsen im Spannungsfeld mythischer Bildfindungen

um 1800, in: Kat.Ausst. Künstlerleben in Rom. Bertel

Thorvaldsen 1770 - 1844 Der dänische Bildhauer und seine

deutschen Freunde. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

1991, S. 53–66

in dänischer Sprache wiederabgedruckt:

Omkring år 1800 - Thorvaldsen i de mytiske

billeddannelers spændingsfelt, in: KUNST OG LIV I

THORVALDSENS ROM, Katalog der Ausstellung Thorvaldsens

Museum, København 1992, S. 32–44

"Die Sünde": Motivwahl und Rezeption bei Reyl-Hanisch,

in: Herbert von Reyl-Hanisch. Das Land der Seele

Hg. gemeinsam mit Christoph Bertsch

Lustenau 1991, S. 137–152, 165–166

Die Ergreifung der Natur: Japonistische Tier- und

Pflanzenstudien/ The Apprehension of Nature: Japonistic

Animal and Plant Studies, in: Kat. Ausst. Verborgene

Impressionen - Japonismus in Wien 1870–1930 / Hidden

Impressions - Japonisme in Vienna 1870–1930, Österreichisches

Museum für angewandte Kunst, Wien/ Museum of Applied Arts

Vienna 4.4. - 4.6.1990, S. 65–76

Österreichische Phantastik von der Jahrhundertwende bis

zum Ersten Weltkrieg, in: Festschrift Heinz Mackowitz,

Lustenau 1985, S. 151–164

(Neufeld-Verlag)

Aufsätze in Zeitschriften

Künstleraugen. Selbstporträts im Tirol des 20.

Jahrhunderts, in: Tirol. Nr. 78, Sommer 2011, S. 85–90

Frühling, Sommer, Herbst und Kunst, in: Kunst statt

Kompromiss. Jahresbericht des MAK 2010. Wien 2011, S. 16–20

Gregor Löfflers Kanone für Kaiser Karl V. im Museu Militar

zu Lissabon, in: Mitteilungen des Tiroler Landesmuseums

Ferdinandeum Bd. 84 (2004), S. 109–114

Portugiesische Kunst und Kunstwissenschaft, in: Die

Entwicklung der Beziehung der deutschen Kunstwissenschaft zur

iberischen Kultur. Kolloquium der Carl Justi-Vereinigung E. V. im

Warburg-Haus in Hamburg, 15. – 16. März 2002, Konzeption und

Organisation: Prof. Dr. Martin Warnke in Zusammenarbeit mit Dr.

Gisela Noehles-Doerk, Münster und Dr. Bettina Marten, Beiträge

abgedruckt in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung E.V., 14.

Jg. 2002, hier S. 112–115

Sprachkörper von Franz Mölk, in: das Fenster, Jg. 34 (2000),

  1. 69, S. 6631–6632

Die Hoffart des Architekten. Das künstlerische

Selbstverständnis bei Uriel Birnbaum, in: Das jüdische Echo,

Vol. 48 (Tischri 5760/ 1999) , S. 252–260

Messianismus: Kunst der Neu-Christen, Kunst der Krypto-

Juden, in: Das jüdische Echo, Vol. 47 (Tischri 5759/ 1998), S.

328–340

Der "Weltfrieden" in der Kulturbegegnung zwischen Asien

und Europa: die Tischplatte des Kardinals Albrecht,

Erzherzog von Österreich, Vizekönig von Portugal.

In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und

Kunstwissenschaft, 51. Jg. (1998), H. 2, S. 114–125

(Verlag Schnell & Steiner, Regensburg)

Der Schatz von Vidigueira, in: das münster. Zeitschrift für

christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 50. Jg. (1997), H. 3, S.

214–225

(Verlag Schnell & Steiner, Regensburg)

Im Affekt Egon Scoz, in: das Fenster. Nr. 58 (1995), S. 5582

Bild- und Sprachspiel bei Joseph Anton Koch und Asmus

Jakob Carstens, in: Römische Historische Mitteilungen 34/35

(1992/93), S. 167–203

(Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Paul von Rittinger, der Japonismus und Alois Riegl, in: das

Fenster, Nr.47 (1990), S. 4647–4656

Die Anverwandlung der Antike bei Asmus Jakob Carstens

und Joseph Anton Koch, in: Kunsthistoriker. Mitteilungen des

Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, Jg.VII (1990),

Sondernummer, S. 49–56

Rezensionen, Ausstellungs- und Katalogkritiken,

Tagungsberichte

Lissabon rekonstruiert. Architektur und

Kunstkammerstücke des ersten Welthandels, in:

Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung e.V., 27./28.Jg.

2015/16, S. 133–154

Joseph Anton Koch. Gebaute Landschaft, narrative Serien

und die Aggression der Karikatur, in: Kunstgeschichte aktuell.

Jg. XXVIII. (2011), H. 2, S. 10

„Nicht identifiziert“. Die Ausstellung „Anime! High Art –

Pop Culture“ in der Ausstellungshalle der Bundesrepublik

Deutschland (Bonn, 29.7.2011– 8.1.2012), in:

Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII. (2011) H. 3, S. 11

Katharina von Österreich, Königin von Portugal, und das

Elfenbein aus Ceylon. Zur Ausstellung „Elfenbeine aus

Ceylon. Globalisierung im 16. Jahrhundert“ im Züricher

Museum Rietberg, in: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII.

(2011) H. 1, S. 1-2

Portugal – Neue Welten – Alte Probleme. „Novos Mundos –

Neue Welten. Portugal und das Zeitalter der

Entdeckungen“, in: Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung

E.V. 19. Jg. (2007), S. 253–261

Peter Mark: „Portuguese“ Style and Luso-african Identity.

Precolonial Senegambia, Sixteenth-Nineteenth Centuries,

in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung E.V. 15. Jg. 2003, S.

125–127

Claudia de´Medici (1604 – 1648). Zum Buch von Sabine

Weiss und zur Ausstellung im Tiroler Landesmuseum

Ferdinandeum, in: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXI, 2004, H. 3,

  1. 5

Christoph Frank, Sylvaine Hänsel (Hg.): Spanien und

Portugal im Zeitalter der Aufklärung, in: Journal für

Kunstgeschichte. Jg. 7, 2003, H. 4, S. 364–369

Oskar Kokoschka: Kunst und Politik. 1937 – 1950. Eine

Analyse von Gloria Sultano und Patrick Werkner, in:

Kunsthistoriker aktuell. Jg. XX, 2004, H. 4, S. 8

Kunstgeschichte der Kulturkonfrontation, in: Kunsthistoriker

Aktuell. Jg. XIX (2002), H. 3, S. 5

A Missionação e a Arte, Internationales Kolloquium, Lissabon,

  1. – 21. November 2000, in: Mitteilungen der Carl Justi-

Vereinigung E.V., 13. Jg. 2001, S. 88–90

Über den Tisch gezogen. Zum Internationalen Symposium

„Imported Objects for the Royal and Princely Tables of

Europe. Commissions and Gifts“, Lissabon 12.–14. Dezember

1996,

in: Kunsthistoriker aktuell, Jg.XIV (1997), H.1, S. 5

Die Überwindung des Fremden. Die Ausstellung "A

Herança de Rauluchantim/ The Heritage of Rauluchantim"

in Lissabon: ein Anlaß über den österreichischen Horizont

nachzudenken, in: Kunsthistoriker aktuell, Jg. XIII (1996), H.4,

  1. 7

"Zeitschriften und Anthologien des Expressionismus in

Österreich" von Armin A. Wallas, in: Kunsthistoriker aktuell, Jg.

XII (1995), H. 4, S. 5

Reutte: Rittinger Ausstellung in der Dengelgalerie, in:

Kulturberichte aus Tirol. 38.Jg., August 1984, Nr. 307/308, S. 16

Lexikonbeiträge

Scoz, Egon (Egone), in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die

Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Hrsg. von Andreas

Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 102

Berlin/Boston 2019 , S. 408–409

Schneider, Arno, in: De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon.

Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Hg. von Andreas

Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 102 Schleime –

Seitter, Berlin/Boston 2019, S. 100

Schneider, Herbert (Herbert Julius), in: De Gruyter

Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten

und Völker. Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf

Tegethoff, Bd. 102 Schleime – Seitter, Berlin/Boston 2019, S.

106

Schneider, Julius Maria, in: De Gruyter Allgemeines

Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker.

Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd.

102 Schleime – Seitter, Berlin/Boston 2019, S. 107

Raitmayr, Karin, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden

Künstler aller Zeiten und Völker. Hrsg. von Andreas Beyer,

Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 97 Berlin/Boston 2018 ,

  1. 412–413

Rappl, österr. Goldschmiedefamilie; in: De Gruyter

Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten

und Völker. Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf

Tegethoff, Bd. 97 Pretsch – Rauh, Berlin/Boston 2018, S. 498–

499

Reyl–Hanisch, Herbert von, in: De Gruyter Allgemeines

Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker.

Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd.

98 Raum – Rimpatta, Berlin/Boston 2018, S. 332–333

Ripper, Rudolph Charles (Karl) von, in: De Gruyter

Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten

und Völker. Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf

Tegethoff, Bd. 99 Rimpl – Rover, Berlin/Boston 2018, S. 25–26

Rittinger, Paul von, in: De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon.

Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Hg. von Andreas

Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 99 Rimpl –

Rover, Berlin/Boston 2018, S. 47

Herzmanovsky-Orlando, Fritz Ritter von, in: Saur

Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 72, Berlin-Boston 2012, S. 458–

459

Hinterhuber, Christoph, in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon.

Bd. 73, Berlin-Boston 2012, S. 291–292

Gostner, Martin, in: Saur Allgemeines Künstler-Lexikon. Die

Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Bd. 59 Gordon –

Gracian. München – Leipzig 2008, S. 198–199

Feuerstein, Thomas, in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Bd.

39 München Leipzig 2003, S. 269

Varia

Kunst Meran im Rückspiegel. Dezennium im Haus der

Sparkasse, in: Kunst Meran im Haus der Sparkasse 10 Jahre.

Meran 2011, unpag.

Auswahl von Originaltexten Wien um 1900

Textes sur l´art in: Kat. Ausst. Klimt Schiele Moser Kokoschka

Vienne 1900. Galeries nationales du Grand Palais, Paris 3 octobre

2005 – 23 janvier 2006, Paris 2005, 45 – 51 (gleichfalls deutsche

und englische Katalogausgaben)

Kunsthistorische Anamnese. Überlegungen zum

Mappenwerk "Kleines Bilderbuch vom Krieg" von Klabund

und Seewald aus dem Jahr 1914, Begleittext zur Ausstellung

Klabund - Seewald. Kleines Bilderbuch vom Krieg, Institut für

Kunstgeschichte, Universität Innsbruck, 1994

Begleittext zur Ausstellung "Herbert von Reyl-Hanisch: Das

Land der Seele" Herbst 1990, Institut für Kunstgeschichte

Innsbruck

Begleittext zur Ausstellung "Fotografien des Wiener

Aktionismus" Frühjahr 1990, Institut für Kunstgeschichte,

Innsbruck und Hochschule für angewandte Kunst, Wien (in

Zusammenarbeit mit Dr.Erika Patka)

Begleittext zur Ausstellung "J.A.Koch A.J.Carstens Die

Argonauten" Frühjahr 1987, Institut für Kunstgeschichte

Reutte: Rittinger Ausstellung in der Dengelgalerie. In:

Kulturberichte aus Tirol. 307/308. 38.Jg. August 1984, S. 16

Ausstellungen

Kultur in Bewegung. Meran 1965–1990, Kunst Meran

Cultura in movimento. Merano 1965–1990, Merano Arte

(2021, gem. mit Ursula Schnitzer, kunstmeranoarte)

in Vorbereitung

Peter Fellin 1920–1999. Zum 100. Geburtstag, Schloss

Kastelbell (2021) in Vorbereitung

Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il Simbolo della Croce.

Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone (2013)

Perspektiven der Zukunft. Meran 1945–1965/ Prospettive

del futuro. Merano 1945–1965. Kunst Meran/ Merano Arte

(2012)

Künstleraugen. Selbstporträts im Tirol des 20.

Jahrhunderts, Rabalderhaus Schwaz (2011, gem. mit Carl

Kraus)

Mitgliedschaften

Carl Justi – Vereinigung zur Förderung der

kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Spanien und

Portugal

Gesellschaft der Freunde von Schloss Ambras

Österreichische Gesellschaft für Exilforschung

Österreichisch–Portugiesische Gesellschaft

Nach oben scrollen