Ao. Univ.-Prof. Dr. Neuwirth Markus
Vollständige Publikationsliste
Bücher Kataloge
Kultur in Bewegung. Meran 1965–1990. Hg. von Kunst
Meran, Markus Neuwirth, Ursula Schnitzer, Kat. Ausst. Kunst
Meran 2020
(in Vorbereitung)
Cultura in Movimento. Merano 1965–1990. A cura di Merano
Arte, Markus Neuwirth, Ursula Schnitzer, Cat. Merano Arte 2020
(in Vorbereitung)
Barock – Kunstgeschichte eines Wortes
(Bild- und Sprachspiele Bd. 4, hg. von Markus Neuwirth)
Innsbruck-Wien-Bozen 2015
StudienVerlag Innsbruck-Wien-Bozen
Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il Simbolo della Croce.
Hg. von/ a cura di: Markus Neuwirth. Kat. Ausst.
Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone 2013
Perspektiven der Zukunft. Meran 1945–1965. Hg. von Kunst
Meran, Markus Neuwirth, Tiziano Rosani, Kat. Ausst. Kunst Meran
2012
Prospettive del futuro. Merano 1945–1965. A cura di Merano
Arte, Markus Neuwirth, Tiziano Rosani, Kat. Aust. Merano Arte
2012
Triumph der Provinz. Geschichte und Geschichten. Hg. von
Johann Holzner, Brigitte Mazohl, Markus Neuwirth. 1809–2009.
Innsbruck 2012
Hrsg. gem. mit Südtiroler Kulturinstitut und Kunst Meran Merano
arte
Kat. Ausst. F wie Fellin/ F come Fellin. Kunst Meran im haus
der Sparkasse Merano arte edificio Cassa di Risparmio 5. 2. – 2.
- 2010. Bozen 2010
(Tappeiner Verlag)
Weiche Brüche. Japan
Kat. Ausst. Kunstraum Innsbruck, mit Elisabeth Thoman-
Oberhofer, 29. 6. – 28. 9. 2002. Innsbruck/Nürnberg 2002
Hrsg. gem. mit Christoph Bertsch
Krieg - Aufruhr - Revolution. Bilder zur Ersten Republik in
Österreich, , Wien 1995
(Löcker-Verlag)
Hrsg. gem. mit Christoph Bertsch
Die ungewisse Hoffnung. Österreichische Malerei und
Graphik zwischen 1918 - 1938, Salzburg und Wien 1993
(Residenz-Verlag)
Hrsg. gem. mit Christoph Bertsch
Herbert von Reyl-Hanisch. Das Land der Seele
Lustenau 1991
(Neufeld-Verlag, Lustenau)
J.A. Koch A.J. Carstens Die Argonauten. Ein Bilderbuch als
Dokument einer Künstlerfreundschaft
Graz 1989
(Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz)
Paul von Rittinger (1879–1953) und der Stil der
präzisen Umrißlinie im 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert
Phil. Diss. Innsbruck 1987
Aufsätze in Sammelbänden
Johann Paul Schor e le sue origini: Innsbruck–Firenze–
Roma, in: Kat. Ausst. Cat. Il carro d’oro. L’effimero splendore
dei carnevali barocchi. Firenze Gallerie degli Uffizi. Palazzo Pitti –
Sala delle Nicchie 20 febbraio – 5 maggio 2019. A cura di Maria
Matilde Simari e Alessandra Griffo, Livorno 2019,
- 11–47
Dekade des Wandels mit Ausblicken. Kunstgeschichte in
Innsbruck 1985 bis 1994, in: Sybille Moser-Ernst, Christoph
Bertsch (Hg.): Kunst::Wissenschaft, Innsbruck 2019, S. 591–616
Der Bauer als Konstrukt oder »Schwört nicht zu Östreich,
wenn Ihr’s könnt vermeiden«, in: Joseph Imorde, Peter
Scholz, Andreas Zeising (Hg.): Volkstümliche Moderne. Malerei
und populäre Kultur der Gründerzeit, (Gründerzeit. Schriften zu
Kunst und Kultur Bd. 1), Weimar 2019, S. 19–42
Peter Raneburger. Halo, in: Peter Raneburger. Ratio. Tagebuch
- o.O., o.J. (2019), S. 205–210
Barbara Breitenfellner, in: Inventur. Kunstankäufe des Landes
Tirol 2012–18. Hg. Land Tirol Abteilung Kultur Thomas Juen. Red.
Silvia Höller, Innsbruck 2019, S. 22
Ricarda Denzer, in: ebenda, S. 46
Othmar Eder, in: ebenda, S. 52
Dieter Fuchs, in: ebenda, S. 68
Lois Hechenblaikner, in: ebenda, S. 80
Irmgard Parth, in: ebenda, S. 182
Antonia Petz, in: ebenda, S. 188
Ilse Abka Prandstetter, in: ebenda, S. 198
Christian Roeck, in: ebenda, S. 202
Michael Ziegler. Brüchige Striche – brüchige Körper, in:
Michael Ziegler. Zeichnungen, Edition Galerie Thomas Flora
Innsbruck 2019, S. 7–8
The Origins of Baroque as a Period Term: Ethos, Power,
and the Senses, in: Meike Priesterjahn, Claudia Schuster (Eds.):
Floating Baroque. The Ship as Monumental Architecture, (New
Contributions to Industrial Heritage and the History of
Technology. Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin
Publication Series vol. 3), translated by Patrick Baker, Berlin–
Brandenburg 2018, S. 93–132
Barock – Ethos, Macht und Sinne. Ursprünge des
Epochenbegriffs, in: Maike Priesterjahn, Claudia Schuster
(Hgg.): Schwimmender Barock. Das Schiff als
Repräsentationsobjekt. (Neue Berliner Beiträge zur
Technikgeschichte und Industriekultur, Schriftenreihe der Stiftung
Deutsches Technikmuseum Berlin Bd. 4), Berlin–Brandenburg
2018, S. 93–133
Leiden – Pathopolis. Akademische Scherze des 17.
Jahrhunderts, in: Festschrift für Patrick Werkner. räume
zwischen töne. Wiener Moderne Gegenwartskunst
Sammlungspraxis. Bernadette Reinhold. Eva Kernbauer (Hrsg.),
Berlin/Boston 2018, S. 49–55
Paul von Rittinger. Der Bilderatlas, in: Christoph Bertsch,
Rosanna Dematté, Claudia Mark (Hgg.): Kunst | Sammlung |
Universität. Kunst nach 1945. Bestandskatalog der Sammlung
des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck samt
einer Dokumentation der Nachlässe und Legate sowie
Kunstprojekte im universitären Raum, Bd. 3, Innsbruck-Wien
2018, S. 1127–1143
Markus Bacher. Pinselregie und Reflexion, in: Kat. Ausst.
Doppelpass I. Markus Bacher und Wilhelm Scheruebl. ‚Samen, die
in den Morgen drängen’(Emil Breisach). DG Deutsche Gesellschaft
für Christliche Kunst e.V. München 2018, S. 14–21
Rudolph Charles von Ripper. Guerrero y artista, in: Georg
Pichler (Hg.): Extremos. Visiones de lo extremo en literatura,
historia, música, arte, cine y lingüística en España y Austria,
(Perspektiven der Germanistik und Komparatistik in
Spanien/Perspectivas de la Germanistíca y la literatura
comparada, hg. von Arno Gimber und Luis Martínez-Falero
Galindo, Bd./vol. 11), Bern 2017, S. 175–207
Susanne Kircher-Liner. Wahrnehmung auf dem Prüfstand/
Susanne Kircher-Liner. Perception on trial by painting, in:
Susanne Kircher-Liner. Cluster. Hg./ed. Karin Pernegger
Kunstraum Innsbruck. Innsbruck 2017, S. 16–21
Othmar Eder. Gewinn, Verlust, Wiedergewinn der
Wirklichkeit, in: Kat. Ausst. Othmar Eder. Ausgedehnte
Augenblicke. RLB Kunstbrücke Innsbruck 2017, S. 6–9
Kunst als Kurschatten. Die Tappeiner-Büste in Meran von
k.k. Hofbildhauer Julius Steiner, in: Ulrike Kindl/Patrick Rina
(Hrsg./a cura di): Franz Tappeiner. Kurarzt und Mäzen – Medico e
mecenate. (1 Merabilia Storia Meran/o Geschichte. Palais
Mamming). Bozen/Bolzano 2017, S. 150–161
O wie Orgie: Bild- und Sprachspiele bei Paul Flora, in: Kat.
Ausst. Paul Flora. Karikaturen. Tiroler Landesmuseum 30.
September 2016 – 26. März 2017, Innsbruck-Wien 2016, S. 144-
172
The Oriental Room. A Conversation between Martin
Guttmann and Markus Neuwirth/Das Orientzimmer. Ein
Gespräch zwischen Martin Guttmann und Markus
Neuwirth, in: Kat. Ausst. Clegg & Guttmann. Biedermeier
reanimated. Hg. von Christoph Thun–Hohenstein und Bärbel
Vischer. (MAK Art Salon #01). Wien 2016, S. 77–80
Elmar Peintner. Wirklichkeiten, in: Kat. Ausst. Elmar Peintner.
Wirklichkeiten. Südtiroler Kulturinstitut. Waltherhaus Bozen 2016,
- 5–8
Holleis - Ikonologie der Asche/Holleis - Iconology of ash,
in: Heidi Holleis. Hg. von Karin Pernegger Kunstraum Innsbruck.
Innsbruck 2015, S. 7–11
Die Kunstkammer und die erste Globalisierung/The
Cabinets of Curiosities and the First Globalisation, in: Kat.
Ausst. Welten im Widerspruch – Zonen der Globalisierung/ Worlds
in Contradiction – Areas of Globalisation. Galerie im Taxispalais
Innsbruck. Hg. Beate Ermacora, Julia Brennacher, Jürgen Tabor.
Wien 2015, S. 11–21
Egon Scoz. Der Totalbesetzer, in: Elio Krivdić (Hg.): egone*
*Egon Scoz. Kat. Ausst. Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck in
Kooperation mit Galerie Nothburga und Art Space Immaterieller
Kunstraum Elio Krivdić Innsbruck 2014, S. 17–19
Peter Fellin, in: Peter Weiermair (Hg.): Galeria Goethe Gallerie.
Storia di una galleria. Geschichte einer Galerie. 1964–2014.
Bozen/Bolzano 2014, S. 93, S. 212
Barocke Deckenfresken als Subscriptio. Embleme von
Matthäus Günther in Stift Neustift bei Brixen, in:
Conservatum est : Festschrift für Franz Caramelle zum 70.
Geburtstag. (Schlern–Schriften 363). Innsbruck 2014, S. 233–
251
Die Vielheit in der Einheit, in: Kat. Ausst. Zeichen, Gefangen
im Wunder. Auf der Suche nach Istanbul heute in der
zeitgenössischen Kunst/ Signs Taken in Wonder. Searching for
Contemporary Art about Istanbul/Hg. Von/ Ed. By Christoph
Thun-Hohenstein, Simon Rees, Bärbel Vischer. MAK Wien/Vienna
23.1.–21.4. 2013, Ostfildern 2013, S. 74–79
Imitatio Christi – Multiplicatio Crucis. Die japanischen
Märtyrer/ Imitatio Christi – Multiplicatio Crucis. I Martiri
Giapponesi, in: Kat. Ausst. Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il
Simbolo della Croce. Kurator/ a cura di: Markus Neuwirth.
Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone 3.8.–
31.10.2013, S. 134–165
Crux – Das Symbol des Kreuzes im zeitgenössischen
Diskurs/ Il simbolo della croce nel discorso
contemporaneo, in: Kat. Ausst. Crux – Das Symbol des
Kreuzes/ Il Simbolo della Croce. Kurator/ a cura di: Markus
Neuwirth. Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di
Bressanone 3.8.–31.10.2013, S. 36–63
Christoph Raitmayr. Die explodierte Wahrnehmung, in: Kat.
Ausst. Christoph Raitmayr. I see You from my window.
(Studiohefte 17). Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
25.Oktober 2013 – 5. Jänner 2014, S. 14–15
Extremkörper – Aron Demetz. In: Kat. Ausst. aron demetz.
Hg. art depot Birgit Fraisl. O.O. [Innsbruck] 2013, S. 9–12
Conny Habbel. Die Spiegelung der Echo/The Reflection of
Echo, in: Kat. Ausst./ Cat. Der Spiegel des Narziss. Vom
mythologischen Halbgott zum Massenphänomen/The Mirror of
Narcissus. From Mythological Demigod to Mass Phenomenon. Hg.
Von / Ed. By Beate Ermacora und/and Maren Welsch. Galerie im
Taxispalais 1.12.2012–10.2.2013 Innsbruck, Köln 2012, S. 86–91
Anton Frühauf. Einheit in der Vielfalt, in: kunstmeran/
Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft.
Meran 1945 – 1965. Meran 2012, S. 89–95
Joseph Brunner. Materialkult und Formgewinn, in:
kunstmeran/ Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.):
Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 – 1965. Meran 2012, S.
117–119
Hansgeorg Hölzl: Spannung & Kontrast, in: kunstmeran/
Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft.
Meran 1945 – 1965. Meran 2012, S. 121–123
Fruchtbare Konflikte, in: kunstmeran/ Markus Neuwirth/
Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 –
- Meran 2012, S. 57–68
Renate Egger. Innen/Außen/sichten. In: Kat.
Innen/Außen/sichten. Barbara Tavella – Renate Egger. Galerie
Gefängnis/Le Carceri/ Kaltern 2012, unpag.
Vom Auge zum Gehirn. Der Meißel des Dennis Oppenheim,
in: Kat. Ausst. Dennis Oppenheim. Electric City. Kunst Meran
19.5.–9.9. 2012. Meran 2012, S. 8–12
Kokoschka und Kalvach, in: Kat. Ausst. Fantastisch! Rudolf
Kalvach. Wien und Triest um 1900. 7.6. 2012 – 10.9. 2012
Leopold Museum Wien, S. 55–65
Beuys – Schwurhand, in: Kat. Ausst. Der Blick – Das Wort –
Die Geste. Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein. Kuratorien
Silvia Höller. RLB – Kunstbrücke. Innsbruck 2012, S. 78–79
Schwurhände, in: Johann Holzner, Brigitte Mazohl, Markus
Neuwirth (Hg.): Triumph der Provinz. Geschichte und Geschichten
1809–2009. Innsbruck 2012, S. 69–141
Elmar Trenkwalder. Erektion des guten Tons – das Brennen
des Abgetasteten, in: Silvia Höller (Hg.): Begegnungen.
Dialoge. Einblicke. Sammlung Raiffeisen-Landesbank Tirol.
Innsbruck-Wien 2011, S. 200–201
Oswald Oberhuber. Abstrakt-Figural-Konkret-Abstrakt-
Figural-Konkret... Der endlose Oberhuber, in: Silvia Höller
(Hg.): Begegnungen. Dialoge. Einblicke. Sammlung Raiffeisen-
Landesbank Tirol. Innsbruck-Wien 2011, S. 126–127
Schlegel, Metternich, Eichendorff, Müller, Bartholdy,
Humboldt. Bildstrategien der Hofer-Verehrung als Dilemma
der Romantik, in: Ronald Bacher und Richard Schober (Hgg.):
- Neue Forschungen und Perspektiven. Tagungsbeiträge
Tiroler Landesarchiv und Universität Innsbruck. Innsbruck, 17.
und 19. April 2009. Innsbruck 2010, S. 109–153
Johann Mathias Kager und Tirol, in: Geschichte als
Gegenwart. Festschrift für Magdalena Hörmann-Weingartner. Hg.
von Leo Andergassen, Lukas Madersbacher, unter Mitarbeit von
Julia Thurn und Taxis. (Schlern-Schriften 352). Innsbruck 2010,
- 285–298
Schmerz in der bildenden Kunst, in: Kat. Ausst. Au! Schmerz.
Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck 28. Mai bis 31. Oktober
- Hg. von Wolfgang Meighörner. Innsbruck 2010, S. 31–37
Die Barrieren der Christine Piberhofer, in: Christine
Piberhofer. Malerin. Innsbruck 2010, unpag.
Cornelius Gurlitt. Geschichte des Barockstiles, des Rococo
und des Klassizismus, in: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter
Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat:
Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, S.
179–182
Ernst Kris/ Otto Kurz. Die Legende vom Künstler, in: Paul
von Naredi-Rainer (Hg.) unter Mitwirkung von Johann Konrad
Eberlein und Götz Pochat: Hauptwerke der
Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, S. 255–257
Julius von Schlosser. Die Kunst- und Wunderkammern der
Spätrenaissance. Ein Beitrag zur Geschichte des
Sammelwesens. In: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter
Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat:
Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, S.
389–391
Primogenitur. Römische Inszenierungen des Dynastischen
bei Johann Paul Schor und Gian Lorenzo Bernini. In: Lukas
Madersbacher und Thomas Steppan (Hg.): De re artificiosa.
Festschrift für Paul von Naredi-Rainer zu seinem 60. Geburtstag.
Regensburg 2010, S. 323–344
F wie Fellin/ F come Fellin. In: Kat. Ausst. F wie Fellin/ F come
Fellin. Hg. von Südtiroler Kulturinstitut/Markus Neuwirth/kunst
Meran Merano arte. Ausst. Kunst Meran im haus der Sparkasse
Merano arte edificio Cassa di Risparmio 5. 2. – 2. 5. 2010. Bozen
2010, S. 13–88
Die Mehransichtigkeit von Skulptur und das Relief des
Papiers. Ein Nach- und Dankeswort, Vorwort in: Selma Krasa-
Florian: Johann Nepomuk Schaller. Innsbruck 2010, S. 246–248
„...mit hundertfach geschärftem Auge...“. Bildende Kunst
im Roman Radetzkymarsch von Joseph Roth, in: Johann
Georg Lughofer (Hg.): Im Prisma. Joseph Roths Romane. Wien –
St. Wolfgang 2009, S. 239–258
Material im weltweiten Austausch/Material in the Global
Exchange, in: Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als
Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia and Europe
1500 – 1700, MAK (Museum für Angewandte Kunst/Museum for
Applied Arts) Wien, Vienna 2009, S. 240–241
Figur des Guten Hirten/Statuette of the Good Shepherd, in:
Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als Botschaft Asien und
Europa. Art as a Message Asia and Europe 1500 – 1700, MAK
(Museum für Angewandte Kunst/Museum for Applied Arts) Wien,
Vienna 2009, S. 245
Tischplatte Albrechts VII., in: Peter Noever (Hg.): Global_:
Lab. Kunst als Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia
and Europe 1500 – 1700, MAK (Museum für Angewandte
Kunst/Museum for Applied Arts) Wien, Vienna 2009 S. 218
Pretiosen aus Übersee, in: Angelika Westermann und Stefanie
von Welser (Hg.): Neunhofer Dialog I: Einblicke in die Geschichte
des Handelshauses Welser. St. Katharinen 2009, S. 119–146
Diplomatischer Austausch und globaler Kunsthandel um
1600, in: Michael North (Hg.): Kultureller Austausch. Bilanz und
Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Köln – Weimar – Wien
2009, S. 391–408
Bild- und Sprachspiele Vorwort in: Markus Sandtner: Joseph
Anton Koch und „Der Landsturm anno 1809“. Innsbruck 2009, S.
7–8
Wattierte Präzision. Gostner, in: Kat. Ausst. 10 Jahre RLB
Kunstbrücke. 10 Tiroler Positionen, Innsbruck 2008, S. 32–35
Permanente Veränderung als Standpunkt des nächsten
Moments. Oberhuber, in: Kat. Ausst. 10 Jahre RLB
Kunstbrücke. 10 Tiroler Positionen, Innsbruck 2008, S. 48–50
Tirol als >Templum Salomonis<. Das Umfeld des jungen
Johann Paul Schor und die Nachwirkungen in Rom, in:
Christina Strunck (Hg.): Un regista del gran teatro del barocco.
Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock.
Akten des Internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana
Rom, 6.-7. Oktober 2003 (Rom und der Norden. Wege und
Formen des künstlerischen Austauschs. Hg. von Sybille Ebert-
Schifferer, Bd. 2), München 2008, S. 31–72
Die sprechende Architektur von Hippolytus Guarinoni, gem.
mit Theresa Witting, in: Klaus Amann / Max Siller (Hgg.):
Hippolytus Guarinonius. Akten des 5. Symposiums der Sterzinger
Osterspiele Sterzing (5. – 7. April 2004) »Die Greuel der
Verwüstung menschlichen Geschlechts – Zur 350. Wiederkehr des
Todesjahres von Hippolytus Guarinonius (1571–1654)«, (Schlern-
Schriften 340), Innsbruck 2008, S. 215–236
„Wiener Gruppe“ – Gomringer – „Grupo Noigandres“, in:
Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung E.V. 19. Jg. (2007), S.
115–137
Josef Maria Auchentaller. Ein Künstler der Wiener
Secession, in: Kat. Ausst. Josef Maria Auchentaller (1865 –
1949). Ein Künstler der Wiener Secession. Hg. von Roberto Festi.
Trient 2008, S. 15–29
Architektur um 1800, in: Paul Naredi-Rainer und Lukas
Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die
Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 187–199
Skulptur des Klassizismus, in: Paul Naredi-Rainer und Lukas
Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die
Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 200–216
Malerei und Graphik um 1800, in: Paul Naredi-Rainer und
Lukas Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis
in die Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 217–237
Kunstgewerbe um 1800, in: Paul Naredi-Rainer und Lukas
Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die
Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, S. 238–240
Plus ultra - Herkunft und Wirkung der Imprese Kaiser
Karls V./ Plus ultra – Origins and impact of Emperor
Charles V´s imprese, in: Stephan Bidner, Thomas
Feuerstein(Hg./Ed.): Plus Ultra. Jenseits der Moderne?/Beyond
Modernity? Frankfurt a. M. 2005, S. 255–351
Habsburgische Herrscherallegorie und Glaubensfestigung
im Frühbarock. Die Druckgraphik von Andreas Spängler, in:
Der Schwazer Kupferstecher Andreas Spängler 1589 – ca. 1669.
Heimatblätter. Schwazer Kulturzeitschrift. Sondernummer, Nr.
56, August 2005, S. 4–31
Hermann Bahr und Gustav Klimt: Exotismus als
Fluchtpunkt, in: Hermann Bahr – Für eine andere Moderne. Hg.
Jeanne Benay und Alfred Pfabigan. Bern 2004, S. 263–307
Rudolf Charles von Ripper Ecrasez l´infâme!/Zerstört die
Infamie!, in: Jeanne Benay, Alfred Pfabigan und Anne Saint
Sauveur (Hrsg.) : Österreichische Satire (1933 – 2000). Exil –
Remigration – Assimilation. Bern 2003, 183 – 215
Vom Stil der Jugend zum direkten Ausdruck des Oskar
Kokoschka, in: Kat. Ausst. Oskar Kokoschka. Das moderne
Bildnis 1909 bis 1914. Hrsg. von Tobias G. Natter. Neue Galerie.
Museum for German and Austrian Art. New York, Hamburger
Kunsthalle, 2002, S. 198–204
Die Reduktion als Gewinn: Gerhild Diesner.
In: Kat. Ausst. Gerhild Diesner. Edition Galerie Thomas Flora.
Innsbruck 2002, unpaginiert (2 – 4)
Die Karikaturen Paul Floras in der „Zeit“, in: Jeanne Benay &
Gerald Stieg (Hrsg.): Österreich (1945 – 2000). Das Land der
Satire. Bern 2002, S. 297–310
Abschied von der Realität und ihre Wiedergewinnung, in:
Christoph Bertsch (Hrsg.): Herbert v. Reyl–Hanisch (1898–1937).
Werkauswahl. (Institut für Kunstgeschichte der Universität
Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr. 14), Innsbruck 2001, S.71–82
Materialkult und Formdisziplin, in: der psychische gehalt des
metalls. 1875 – 2000 schneider-rappel gold- und
silberschmiedekunst. Schwaz-Innsbruck 2000, S. 5–23
Kunstwerke des "Estado da Índia" in Sammlungen der
Habsburger und die Neu-Christen, in: Helmut Siepmann
(Hrsg.): Portugal, Indien und Deutschland - Portugal, Índia e
Alemanha. Akten der V. Deutsch-Portugiesischen
Arbeitsgespräche - Actas do V Encontro Luso-Alemão
(Köln/Colónia - 1998). Köln - Lisboa 2000, S. 281–300
Portugal, die süddeutschen Fernhandelshäuser und
Erzherzog Ferdinand II. in: Kat. Ausst. Exotica. Portugals
Entdeckungen im Spiegel fürstlicher Kunst- und Wunderkammern
der Renaissance. Hrsg. Von Wilfried Seipel. Kunsthistorisches
Museum Wien-Mailand 2000, S. 49–53
Politischer Kampf bildender Künstler. Satirische Agitation
und die österreichischen Zeitschriften an der Schwelle zur
Ersten Republik, in: Jeanne Benay/Gilbert Ravy (Hrsg.):
Écritures et langages satiriques en Autriche (1914 - 1938). Bern,
Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Wien 1999, S. 49–83
Begegnung Ost – West: Wege zwischen Asien und Europa.
Organisation Markus Neuwirth, Universität Innsbruck,
Programmtext zur Sektion (Eduard F. Sekler, Niels Gutschow,
Helmut Brinker, Christian Luczanits, Deborah Klimburg-Salter,
Johannes Wieninger, Ebba Koch) der 10. Österreichischen
Kunsthistorikertagung „Das Fach Kunstgeschichte und keine
Grenzen?“, Aula der Universität Innsbruck, 30.9.–3.10. 1999, in:
Kunsthistoriker aktuell, Mitteilungen des Österreichischen
Kunsthistorikerverbandes, Jg. XVI (1999), H. 3, S. 2
"Schöpfer" - "Schreiber" - "Schrift". Die Selbstbefreiung
von Peter Fellin, in: Kat. Ausst. Peter Fellin. Schöpfer -
Schreiber - Schrift. Innsbruck 1996, unpag.
(Galerie Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck
und Rabalderhaus, Museumsverein Schwaz)
Von der Donaumonarchie zur Ersten Republik. Literatur
und Bildende Kunst an den Schnittstellen politischer
Umbrüche, in: Christoph Bertsch/ Markus Neuwirth: Krieg -
Aufruhr - Revolution. Bilder zur Ersten Republik in Österreich,
Wien 1995, S. 13–72
Dalla Monarchia Danubiana alla I Repubblica. Arte
figurativa e letteratura nei punti cruciali del cambiamento
politico, in: Christoph Bertsch (Hrsg.): Arte e violenza.
Immagini fra le due Guerre in Austria. Florenz 1997, S. 51–111
(edizioni medicea, Florenz)
Vorwort gem. mit Christoph Bertsch, zu: Krieg - Aufruhr -
Revolution. Bilder zur Ersten Republik in Österreich, Wien
1995, S. 7–11
Kunstgeschichte als Kontroverse. Die Zwischenkriegszeit
in Österreich und Paul Kirnig.
In: Kat. Ausst. Paul Kirnig. Industriebilder. (Institut für
Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog
Nr. 7), S. 13–18
Die Stationen der Pfänderbahn von Willibald Braun und
ihre entwicklungsgeschichtliche Bedeutung, in: Bau
Handwerk Kunst. Beiträge zur Architekturgeschichte Vorarlbergs
im 20.Jahrhundert (Institut für Kunstgeschichte der Universität
Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr.5), Herbst 1994, S. 51–66
Ex Voto. Die "Allgemeinen und ungemeinen Gnaden" als
ikonographische Mitbestimmung, in: Paul Naredi-Rainer
(Hg.): Sinnbild und Abbild. Zur Funktion des Bildes.
(Kunstgeschichtliche Studien - Innsbruck, N.F. Bd.1), Innsbruck
1994, S. 63–87
Figur und Abstraktion im Werk Louis Hechenbleikners, in:
Louis Hechenbleikner (1893 - 1983). Zeichen Signs.
(Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck.
Ausstellungskatalog Nr.4). Innsbruck 1993, S .32–41, engl. S.
42–50
Die Narrenstädte. Stabilisierung und Auflösung
traditionsverhafteter Vorstellungswelten in der
phantastischen Kunst der Zwischenkriegszeit, in: Die
ungewisse Hoffnung. Österreichische Malerei und Graphik
zwischen 1918 - 1938. Christoph Bertsch, Markus Neuwirth
Hg., Salzburg und Wien 1993, , S. 213–228
(Residenz-Verlag)
Anmerkungen zu einigen Sammlungsteilen am Institut für
Kunstgeschichte der Leopold-Franzens-Universität in
Innsbruck, in: Kunst in Tirol im 20. Jahrhundert.
Bestandskatalog der Sammlung des Instituts für
Kunstgeschichte der Universität Innsbruck. (Institut für
Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog
Nr.3), Innsbruck 1992, S. 459–481
Die frühen Seilschwebebahnen in Vorarlberg, Süd- und
Nordtirol.
In: Christoph Bertsch (Hrsg.), Industriearchäologie, Innsbruck
1992, S.225–255
(Haymon-Verlag)
Thorvaldsen im Spannungsfeld mythischer Bildfindungen
um 1800, in: Kat.Ausst. Künstlerleben in Rom. Bertel
Thorvaldsen 1770 - 1844 Der dänische Bildhauer und seine
deutschen Freunde. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
1991, S. 53–66
in dänischer Sprache wiederabgedruckt:
Omkring år 1800 - Thorvaldsen i de mytiske
billeddannelers spændingsfelt, in: KUNST OG LIV I
THORVALDSENS ROM, Katalog der Ausstellung Thorvaldsens
Museum, København 1992, S. 32–44
"Die Sünde": Motivwahl und Rezeption bei Reyl-Hanisch,
in: Herbert von Reyl-Hanisch. Das Land der Seele
Hg. gemeinsam mit Christoph Bertsch
Lustenau 1991, S. 137–152, 165–166
Die Ergreifung der Natur: Japonistische Tier- und
Pflanzenstudien/ The Apprehension of Nature: Japonistic
Animal and Plant Studies, in: Kat. Ausst. Verborgene
Impressionen - Japonismus in Wien 1870–1930 / Hidden
Impressions - Japonisme in Vienna 1870–1930, Österreichisches
Museum für angewandte Kunst, Wien/ Museum of Applied Arts
Vienna 4.4. - 4.6.1990, S. 65–76
Österreichische Phantastik von der Jahrhundertwende bis
zum Ersten Weltkrieg, in: Festschrift Heinz Mackowitz,
Lustenau 1985, S. 151–164
(Neufeld-Verlag)
Aufsätze in Zeitschriften
Künstleraugen. Selbstporträts im Tirol des 20.
Jahrhunderts, in: Tirol. Nr. 78, Sommer 2011, S. 85–90
Frühling, Sommer, Herbst und Kunst, in: Kunst statt
Kompromiss. Jahresbericht des MAK 2010. Wien 2011, S. 16–20
Gregor Löfflers Kanone für Kaiser Karl V. im Museu Militar
zu Lissabon, in: Mitteilungen des Tiroler Landesmuseums
Ferdinandeum Bd. 84 (2004), S. 109–114
Portugiesische Kunst und Kunstwissenschaft, in: Die
Entwicklung der Beziehung der deutschen Kunstwissenschaft zur
iberischen Kultur. Kolloquium der Carl Justi-Vereinigung E. V. im
Warburg-Haus in Hamburg, 15. – 16. März 2002, Konzeption und
Organisation: Prof. Dr. Martin Warnke in Zusammenarbeit mit Dr.
Gisela Noehles-Doerk, Münster und Dr. Bettina Marten, Beiträge
abgedruckt in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung E.V., 14.
Jg. 2002, hier S. 112–115
Sprachkörper von Franz Mölk, in: das Fenster, Jg. 34 (2000),
- 69, S. 6631–6632
Die Hoffart des Architekten. Das künstlerische
Selbstverständnis bei Uriel Birnbaum, in: Das jüdische Echo,
Vol. 48 (Tischri 5760/ 1999) , S. 252–260
Messianismus: Kunst der Neu-Christen, Kunst der Krypto-
Juden, in: Das jüdische Echo, Vol. 47 (Tischri 5759/ 1998), S.
328–340
Der "Weltfrieden" in der Kulturbegegnung zwischen Asien
und Europa: die Tischplatte des Kardinals Albrecht,
Erzherzog von Österreich, Vizekönig von Portugal.
In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und
Kunstwissenschaft, 51. Jg. (1998), H. 2, S. 114–125
(Verlag Schnell & Steiner, Regensburg)
Der Schatz von Vidigueira, in: das münster. Zeitschrift für
christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 50. Jg. (1997), H. 3, S.
214–225
(Verlag Schnell & Steiner, Regensburg)
Im Affekt Egon Scoz, in: das Fenster. Nr. 58 (1995), S. 5582
Bild- und Sprachspiel bei Joseph Anton Koch und Asmus
Jakob Carstens, in: Römische Historische Mitteilungen 34/35
(1992/93), S. 167–203
(Österreichische Akademie der Wissenschaften)
Paul von Rittinger, der Japonismus und Alois Riegl, in: das
Fenster, Nr.47 (1990), S. 4647–4656
Die Anverwandlung der Antike bei Asmus Jakob Carstens
und Joseph Anton Koch, in: Kunsthistoriker. Mitteilungen des
Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, Jg.VII (1990),
Sondernummer, S. 49–56
Rezensionen, Ausstellungs- und Katalogkritiken,
Tagungsberichte
Lissabon rekonstruiert. Architektur und
Kunstkammerstücke des ersten Welthandels, in:
Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung e.V., 27./28.Jg.
2015/16, S. 133–154
Joseph Anton Koch. Gebaute Landschaft, narrative Serien
und die Aggression der Karikatur, in: Kunstgeschichte aktuell.
Jg. XXVIII. (2011), H. 2, S. 10
„Nicht identifiziert“. Die Ausstellung „Anime! High Art –
Pop Culture“ in der Ausstellungshalle der Bundesrepublik
Deutschland (Bonn, 29.7.2011– 8.1.2012), in:
Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII. (2011) H. 3, S. 11
Katharina von Österreich, Königin von Portugal, und das
Elfenbein aus Ceylon. Zur Ausstellung „Elfenbeine aus
Ceylon. Globalisierung im 16. Jahrhundert“ im Züricher
Museum Rietberg, in: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII.
(2011) H. 1, S. 1-2
Portugal – Neue Welten – Alte Probleme. „Novos Mundos –
Neue Welten. Portugal und das Zeitalter der
Entdeckungen“, in: Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung
E.V. 19. Jg. (2007), S. 253–261
Peter Mark: „Portuguese“ Style and Luso-african Identity.
Precolonial Senegambia, Sixteenth-Nineteenth Centuries,
in: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung E.V. 15. Jg. 2003, S.
125–127
Claudia de´Medici (1604 – 1648). Zum Buch von Sabine
Weiss und zur Ausstellung im Tiroler Landesmuseum
Ferdinandeum, in: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXI, 2004, H. 3,
- 5
Christoph Frank, Sylvaine Hänsel (Hg.): Spanien und
Portugal im Zeitalter der Aufklärung, in: Journal für
Kunstgeschichte. Jg. 7, 2003, H. 4, S. 364–369
Oskar Kokoschka: Kunst und Politik. 1937 – 1950. Eine
Analyse von Gloria Sultano und Patrick Werkner, in:
Kunsthistoriker aktuell. Jg. XX, 2004, H. 4, S. 8
Kunstgeschichte der Kulturkonfrontation, in: Kunsthistoriker
Aktuell. Jg. XIX (2002), H. 3, S. 5
A Missionação e a Arte, Internationales Kolloquium, Lissabon,
- – 21. November 2000, in: Mitteilungen der Carl Justi-
Vereinigung E.V., 13. Jg. 2001, S. 88–90
Über den Tisch gezogen. Zum Internationalen Symposium
„Imported Objects for the Royal and Princely Tables of
Europe. Commissions and Gifts“, Lissabon 12.–14. Dezember
1996,
in: Kunsthistoriker aktuell, Jg.XIV (1997), H.1, S. 5
Die Überwindung des Fremden. Die Ausstellung "A
Herança de Rauluchantim/ The Heritage of Rauluchantim"
in Lissabon: ein Anlaß über den österreichischen Horizont
nachzudenken, in: Kunsthistoriker aktuell, Jg. XIII (1996), H.4,
- 7
"Zeitschriften und Anthologien des Expressionismus in
Österreich" von Armin A. Wallas, in: Kunsthistoriker aktuell, Jg.
XII (1995), H. 4, S. 5
Reutte: Rittinger Ausstellung in der Dengelgalerie, in:
Kulturberichte aus Tirol. 38.Jg., August 1984, Nr. 307/308, S. 16
Lexikonbeiträge
Scoz, Egon (Egone), in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die
Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Hrsg. von Andreas
Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 102
Berlin/Boston 2019 , S. 408–409
Schneider, Arno, in: De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon.
Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Hg. von Andreas
Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 102 Schleime –
Seitter, Berlin/Boston 2019, S. 100
Schneider, Herbert (Herbert Julius), in: De Gruyter
Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten
und Völker. Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf
Tegethoff, Bd. 102 Schleime – Seitter, Berlin/Boston 2019, S.
106
Schneider, Julius Maria, in: De Gruyter Allgemeines
Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker.
Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd.
102 Schleime – Seitter, Berlin/Boston 2019, S. 107
Raitmayr, Karin, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden
Künstler aller Zeiten und Völker. Hrsg. von Andreas Beyer,
Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 97 Berlin/Boston 2018 ,
- 412–413
Rappl, österr. Goldschmiedefamilie; in: De Gruyter
Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten
und Völker. Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf
Tegethoff, Bd. 97 Pretsch – Rauh, Berlin/Boston 2018, S. 498–
499
Reyl–Hanisch, Herbert von, in: De Gruyter Allgemeines
Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker.
Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd.
98 Raum – Rimpatta, Berlin/Boston 2018, S. 332–333
Ripper, Rudolph Charles (Karl) von, in: De Gruyter
Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten
und Völker. Hg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf
Tegethoff, Bd. 99 Rimpl – Rover, Berlin/Boston 2018, S. 25–26
Rittinger, Paul von, in: De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon.
Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Hg. von Andreas
Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Bd. 99 Rimpl –
Rover, Berlin/Boston 2018, S. 47
Herzmanovsky-Orlando, Fritz Ritter von, in: Saur
Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 72, Berlin-Boston 2012, S. 458–
459
Hinterhuber, Christoph, in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon.
Bd. 73, Berlin-Boston 2012, S. 291–292
Gostner, Martin, in: Saur Allgemeines Künstler-Lexikon. Die
Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Bd. 59 Gordon –
Gracian. München – Leipzig 2008, S. 198–199
Feuerstein, Thomas, in: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Bd.
39 München Leipzig 2003, S. 269
Varia
Kunst Meran im Rückspiegel. Dezennium im Haus der
Sparkasse, in: Kunst Meran im Haus der Sparkasse 10 Jahre.
Meran 2011, unpag.
Auswahl von Originaltexten Wien um 1900
Textes sur l´art in: Kat. Ausst. Klimt Schiele Moser Kokoschka
Vienne 1900. Galeries nationales du Grand Palais, Paris 3 octobre
2005 – 23 janvier 2006, Paris 2005, 45 – 51 (gleichfalls deutsche
und englische Katalogausgaben)
Kunsthistorische Anamnese. Überlegungen zum
Mappenwerk "Kleines Bilderbuch vom Krieg" von Klabund
und Seewald aus dem Jahr 1914, Begleittext zur Ausstellung
Klabund - Seewald. Kleines Bilderbuch vom Krieg, Institut für
Kunstgeschichte, Universität Innsbruck, 1994
Begleittext zur Ausstellung "Herbert von Reyl-Hanisch: Das
Land der Seele" Herbst 1990, Institut für Kunstgeschichte
Innsbruck
Begleittext zur Ausstellung "Fotografien des Wiener
Aktionismus" Frühjahr 1990, Institut für Kunstgeschichte,
Innsbruck und Hochschule für angewandte Kunst, Wien (in
Zusammenarbeit mit Dr.Erika Patka)
Begleittext zur Ausstellung "J.A.Koch A.J.Carstens Die
Argonauten" Frühjahr 1987, Institut für Kunstgeschichte
Reutte: Rittinger Ausstellung in der Dengelgalerie. In:
Kulturberichte aus Tirol. 307/308. 38.Jg. August 1984, S. 16
Ausstellungen
Kultur in Bewegung. Meran 1965–1990, Kunst Meran
Cultura in movimento. Merano 1965–1990, Merano Arte
(2021, gem. mit Ursula Schnitzer, kunstmeranoarte)
in Vorbereitung
Peter Fellin 1920–1999. Zum 100. Geburtstag, Schloss
Kastelbell (2021) in Vorbereitung
Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il Simbolo della Croce.
Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone (2013)
Perspektiven der Zukunft. Meran 1945–1965/ Prospettive
del futuro. Merano 1945–1965. Kunst Meran/ Merano Arte
(2012)
Künstleraugen. Selbstporträts im Tirol des 20.
Jahrhunderts, Rabalderhaus Schwaz (2011, gem. mit Carl
Kraus)
Mitgliedschaften
Carl Justi – Vereinigung zur Förderung der
kunstwissenschaftlichen Zusammenarbeit mit Spanien und
Portugal
Gesellschaft der Freunde von Schloss Ambras
Österreichische Gesellschaft für Exilforschung
Österreichisch–Portugiesische Gesellschaft