Univ.-Prof. Dr. Magdalena Nieslony

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Forschungsschwerpunkte

  • Ostmitteleuropäische Kunst der Moderne und Gegenwart (insbesondere russische Avantgarde und polnische Kunst der Gegenwart)
  • U.S.-amerikanische Kunst der Nachkriegszeit
  • Neue Medien und mediale Umbrüche der Moderne und Gegenwart
  • Kunst und Ethik / Kunst und Politik im ästhetischen Diskurs
  • Kunst in der Konsumgesellschaft
  • Künstlerische Reflexion visueller Wahrnehmung

Kurz-CV

Magdalena Nieslony studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und Université de Paris X-Nanterre und war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt a.M., Universität Heidelberg und Universität Stuttgart, Postdoc-Stipendiatin und Senior Researcher am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut, Stipendiatin u.a. der Terra Foundation for American Art und des Getty Research Institute, Vertretungsprofessorin an der Humboldt-Universität zu Berlin und Professorin für Globale Gegenwartskunst an der Universität Wien. Seit März 2024 ist sie Professorin für Neueste Kunstgeschichte an der Universität Innsbruck. 2016 erschien ihr Buch „Bedingtheit der Malerei. Ivan Puni und die avantgardistische Bildkritik“; zurzeit befasst sie sich mit der Reflexion von Massenmedien in amerikanischer Kunst der 1970er Jahre, sowie mit der künstlerischen Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Bedingungen im Staatssozialismus und nach dessen Abschaffung (Schwerpunkt Polen).

Publikationen (Auswahl)

Monographien

Bedingtheit der Malerei. Ivan Puni und die moderne Bildkritik, (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 17), Berlin 2016.

rezensiert von:
Ada Raev, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews 2017, 4, S. 40-41, URL: https://www.recensio.net/r/b0239c63ec934aaa87fc3743e85bd92e

Herausgeberschaften

Rethinking the (Post-)Socialist Body. Art, Theory and Politics, hg. v. Oliver Aas, Hana Gründler und Magdalena Nieslony (in Vorbereitung).

Ethische Wertschöpfung. Moralische Kriterien in der zeitgenössischen Kunst und Kritik, Themenschwerpunkt der Zeitschrift „21: Inquiries into Art, History, and the Visual“, Bd. 3, Nr. 2, 2022; DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.2

Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, hg. v. Magdalena Nieslony und Yvonne Schweizer (Kunstgeschichten der Gegenwart; Bd. 13), München 2020.

Mediale Subjektivitäten: Fotografie, Film und Videokunst. Themenschwerpunkt der Zeitschrift „Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft“, Nr. 1/2, 2019, hg. von Magdalena Nieslony und Samantha Schramm.

Ökonomien des Sozialen. Themenschwerpunkt der „Zeitschrift für Kunstgeschichte“, Bd. 81, Nr. 4, 2018, hg. v. Eva Ehninger und Magdalena Nieslony.

Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, (Kunstgeschichten der Gegenwart, Bd. 11), hg. v. Eva Ehninger und Magdalena Nieslony, Bern u.a. 2014.

Ausst.-kat. Kunst-Licht, hg. v. Bernhard Knaus und Magdalena Nieslony, Freiburg i.Br. (E-Werk Hallen für Kunst) 2004.

Rezensierte Aufsätze in Fachzeitschriften (double blind peer review)

Moralische oder ethische Wende des gegenwärtigen Kunstdiskurses? Bemerkungen zur Geschichte und Gegenwart moralischen Urteilens über zeitgenössische Kunst, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, Bd. 3, Nr. 2, 2022, S. 343-381; DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.2.89082 

Felicitous Failure: Hans Richter’s Malevich, in: The Getty Research Journal, Nr. 9, 2017, S. 141-160.

Richard Serra in Germany: Perspectivity in Perspective, in: RES. Anthropology & Aesthetics, Bd. 53/54, Spring/Autumn 2008, S. 47-58.

Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammelbänden, Jahrbüchern u.a.

Movies Instead of Museums. Film and Collective Memory in Andrzej Wajda‘s “Man of Marble” (1976) , in: Museums ‒ Imaginations in Comic, Film and Video, hg. v. Henry Kaap, Léa Kuhn und Eike Schmidt (in Vorbereitung).

Medien des ökonomischen Erfolgs. Zbigniew Liberas „Meister“ (2003), in: Der Wert der Gegenwart / The Value of the Present, hg. v. Barbara Reisinger und Felix Vogel (eingereicht).

Curating in Post-Socialism. Critical Art, Critical Museum and their Right-Wing Conservative Appropriation in Contemporary Poland, in: Curating in the Post-Global, hg. v. Ilaria Hoppe und Maximilian Lehner (in Druck).

Arbeit am polnischen Untergrund-Mythos. Der „Tausendjährige Plan“ von Agnieszka Polska, in: Zeitschrift für Ideengeschichte (Themenheft „Eastern Underground“, hg. v. Hana Gründler), S. 99-112 (in Druck – geplant für Mai 2024).

The Art of Efficiency: KwieKulik’s Reflections on the Economic Dimensions of Their Work, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (Themenheft „Backyard Economy. Perspectives on Marginalization in Art and Economy“, hg. v. Stefanie Kitzberger und Jenni Tischer), Nr. 73, Jänner 2024, S. 69-81.

Superficial Engagement. The Ethical Turn in Contemporary Art Criticism, in: Judgement Practices in the Artistic Field (Reihe: Praktiken der Kritik, Vol 2), hg. v. Elisabeth Heymer, Hubert Locher, Stephanie Marchal und Beate Söntgen, München 2023, S. 83-102.

Gesellschaftliche Relevanz der Kunst. Zum instrumentellen Verständnis zeitgenössischer künstlerischer Praxis, in: Philokles. Zeitschrift für populäre Philosophie (Themenheft: Die Relevanz der Kunst), Nr. 25 (2023, S. 58-76.

Et in America ego. Villa Panza di Biumo, in: Viaggio nel Nord Italia. Studi di cultura visiva in onore di Alessandro Nova, hg. v. Dario Donetti, Hana Gründler und Mandy Richter, Firenze 2022, S. 34-37 (mit Katja Burzer).

Ethische Wertschöpfung. Moralische Kriterien in der zeitgenössischen Kunst und Kritik. Editorial, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual, Bd. 3, Nr. 2, 2022, S. 303-309; DOI: https://doi.org/10.11588/xxi.2022.2.89084

Mel Bochner’s Actual Size (Hand), 1968: Dissecting Technology’s Smooth Surface, in: Photography and Culture (Special Issue: Humanism after the Human), Bd. 14, Nr. 2, June 2021, S. 155-158; DOI: 10.1080/17514517.2021.1877439

Fotos, Filme, Fakten. Richard Serras und Mel Bochners Maßnahmen am Kamerabild, in: Format. Politiken der Normierung in den Künsten seit 1960, hg. v. Magdalena Nieslony und Yvonne Schweizer, München 2020, S. 86-101.

Für eine sozio-politische Geschichte der Formate. Einleitung, in: Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960, hg. v. Magdalena Nieslony und Yvonne Schweizer, München 2020, S. 10-27.

Einleitung: Mediale Subjektivitäten, in: Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, Nr. 1/2, 2019 (Themenschwerpunkt: Mediale Subjektivitäten. Fotografie, Film und Videokunst), S. 5-12 (mit Samantha Schramm).

Fernsehen und Nahsehen. Mediale und künstlerische Ansprüche auf Augenzeugenschaft und Authentizität, in: Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, hg. v. Claudia Hattendorff und Lisa Beißwanger, Bielefeld 2019, S. 127-142.

Einleitung: Der Marktwert der Kapitalismuskritik. Ein Dilemma der Gegenwartskunst, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 81, Nr. 4, 2018 (Themenschwerpunkt: Ökonomien des Sozialen), S. 486-498, mit Eva Ehninger.

„Die Straßen sind unsere Pinsel, die Plätze - unsere Paletten“: Petrograd 1918, in: Platz-Architekturen. Kontinuität und Wandel öffentlicher Stadträume vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, (I Mandorli, Bd. 24), hg. v. Elmar Kossel und Brigitte Sölch, Berlin und München 2018, S. 327-342.

TV interventions, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, [09.01.2017], URL: https://nomoi.hypotheses.org/952.

Gelebte und inszenierte Vita: Kazimir Malevič, in: Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik, Bd. 4, 2017, S. 167-185.

Šklovskij, Hildebrand und die Suprematisten, in: Das Problem der Form. Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft, (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Bd. 18), hg. v. Hans Aurenhammer und Regine Prange, Berlin 2016, S. 275-288.

Bedeutungen des Suprematismus. Text und Bild im Œuvre von Kazimir Malevič, in: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, hg. v. Eva Ehninger und Magdalena Nieslony, Bern u.a. 2014, S. 63-86.

Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, in: Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie, hg. v. Eva Ehninger und Magdalena Nieslony, Bern u.a. 2014, S. 9-14, mit Eva Ehninger.

Die Auferweckung und der Tod der Dinge im ‚Reismus‘ der russischen Avantgarde, in: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art (Kongressakten CIHA 2012), hg. v. Ulrich Großmann u.a., Nürnberg 2013, Bd. 4, S. 1238-1241.

Kasimir Malewitsch und der Fall des Futurismus, in: Altri futurismi, hg. v. Antonella Francini und Lisa Hanstein, Firenze 2010 (Semicerchio, Bd. 42, Nr. 1), S. 24-29. 

Iwan Puni zwischen Paris und Petersburg, in: Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, hg. v. Ada Raev und Isabel Wünsche, Berlin 2007, S. 76-82.

Essays in Ausstellungskatalogen

Malerische Allegorien des Grundes / Painterly Allegories of the Ground, in: Not cool but compelling. Tamuna Sirbiladze, Ausst.-kat., hg. v. Stella Rollig und Sergey Harutoonian, Wien (Österreichische Galerie Belvedere), Köln 2024, S. 41-53.

“Velázquez is definitely looking at me.” Blicke und Blickpunkte in Richard Serras Frühwerk, in: Ausst.-kat. Richard Serra. Props, Films, Early Works, hg. v. Jörg Daur, Wiesbaden (Museum Wiesbaden) 2017, S. 102-108.

Hmmm… (Vielleicht sollten Bedeutungen verloren und nicht gefunden werden), in: Ausst.-kat. Jens Trimpin. Skulpturen aus vier Jahrzehnten, hg. v. Städtische Museen Heilbronn, Heilbronn (Museum im Deutschhof/Städtische Museen Heilbronn) 2017, S. 13-17. (wiederabgedruckt und ins Englische übersetzt in: Ausst.-kat. Jens Trimpin: Steinskulpturen, Bremen [Galerie Ohnesorge] 2021, S. 56-61).

Die Realität des Scheins. Bildliche Selbstreflexion in Objekten mit einer Ebene, in: Ausst.-kat. In Bewegung. Klaus Staudt. Arbeiten 1990-2010, Ingolstadt (Museum für Konkrete Kunst) 2010, S. 100-105, engl. The Reality of Appearances. Pictorial Self-Reflection in Single-Level Objects, S. 106-111.

Iwan Puni, Bildskulptur, 1915, in: Ausst.-kat. Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack. Der Kubofuturismus und der Aufbruch der Moderne in Rußland, Köln (Museum Ludwig) 2010, S. 82-85.

Die avantgardistische Ent-Täuschung oder: von der Mimesis zur Montage, in: Ausst.-kat. Von Rodin bis Giacometti: Plastik der Moderne, hg. v. Siegmar Holsten, Karlsruhe (Staatliche Kunsthalle) 2009, S. 40-44.

Bei Licht besehen, in: Ausst.-kat. Kunst-Licht, hg. v. Magdalena Nieslony und Bernhard Knaus, Freiburg i.Br. (E-Werk Hallen für Kunst) 2004, S. 1-24.

Besetztheit des Materials oder das Gemeisame des vermeintlich Unvereinbaren – Skulpturen und Modelle im Œuvre von Jens Trimpin, in: Ausst-kat. Jens Trimpin: concrete / Modelle für Beton, Mannheim (Kunsthalle Mannheim) 2000, S. 11-15.

Rezensionen und responses

Die Wirklichkeit der Bilder Osteuropas. Katarzyna Murawska-Muthesius: Imaging and Mapping Eastern Europe. Sarmatia Europea to Post-Communist Bloc, in: Kunstchronik, Bd. 76, Nr. 1, S. 12-20.

Impression mit großen weißen Flecken. Rezension von Ausst.-kat. Revolution. Russian Art 1917-1932, London: Royal Academy of Arts, 11.02.-17.04.2017, in: Kunstchronik, Bd. 71, Nr. 4, April 2018, S. 191-195.

Das Porträt der Künstlerin als Insel. Über Agnes Martin in K20, in: Texte zur Kunst, Nr. 102, Juni 2016, S. 175-177.

Wiedererkennen statt sehen. Über Günther Förg in der Galerie Bärbel Grässlin, in: Texte zur Kunst, Nr. 85, März 2012, S. 216-219.

Response to Michael Sanchez, in: Art and Subjecthood: The return of the human figure in semiocapitalism, hg. v. Isabelle Graw, New York 2011, S. 62-63.

Sebastian Egenhofer: Abstraktion-Kapitalismus-Subjektivität. Die Wahrheitsfunktion des Werkes in der Moderne, München: Wilhelm Fink 2008, in: sehepunkte, Nr. 5, Bd. 9, 2009, [15.05.2009], URL: http://www.sehepunkte.de/2009/05/15104.html.

Margarete Vöhringer: Avantgarde und Psychotechnik. Wissenschaft, Kunst und Technik der Wahrnehmungsexperimente in der frühen Sowjetunion, Göttingen: Wallstein 2007, in: sehepunkte, Nr. 2, Bd. 9, 2009, [15.02.2009], URL: http://www.sehepunkte.de/2009/02/14022.html.     

Jane Ashton Sharp: Russian Modernism between East and West. Natal'ia Goncharova and the Moscow Avant-Garde, Cambridge: Cambridge University Press 2006, in: sehepunkte, Nr. 10, Bd. 8, 2008, [15.10.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/10/11624.html.  

Christina Kiaer: Imagine No Possessions. The Socialist Objects of Russian Constructivism, Cambridge, Mass.: MIT Press 2005, in: sehepunkte, Nr. 7/8, Bd. 8, 2008, [15.07.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/07/10681.html.     

Maria Gough: The Artist as Producer. Russian Constructivism in Revolution, Berkeley: University of California Press 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12 [15.12.2006], URL: http://www.sehepunkte.de/2006/12/11254.html.     


 

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