The challenges of artificial intelligence to criminal law

Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung ● Lecture Series ● Internationalisation and Digitalisation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Gastvortrag Lorenzo Picotti

Im Rahmen der 4. Veranstaltung der Ringvorlesung „Internationalisierung und Digitalisierung - Internationalisierung des Rechts im digitalen Zeitalter“ hielt Professor Lorenzo Picotti von der Universität Verona einen Vortrag zum Thema: „The challenges of artificial intelligence to criminal law“. In diesem ging er insbesondere auf die Notwendigkeit einer  Reglementierung auf internationaler Ebene für die Nutzung künstlicher Intelligenz und eine mögliche zukünftige strafrechtliche Haftung automatisierter Systeme ein.
Im Anschluss an den Vortrag fand eine sehr lebhafte Diskussion statt. An den Fragen aus dem Publikum zeigte sich einmal mehr die Aktualität und Komplexität der Thematik.