MentorInnen am Institut für Fachdidaktik


lenzing-anke

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in
Anke Lenzing
Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen (DiS) [https://www.uibk.ac.at/dis/]

Seit September 2021 bin ich als Universitätsprofessorin für englische Fachdidaktik am Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, tätig. Mein Forschungsinteressen liegen im Bereich der Sprachlernforschung und der Zweitspracherwerbsforschung. Ein Interesse, das ich gerne bei unseren Studierenden wecke und fördere. Aus diesem Grund engagiere ich mich als Mentoring-Ansprechperson für den Bereich Didaktik der Sprachen. Gerne trommle ich Vertreter:innen unseres Bereichs für informelle Treffen zusammen, damit Sie/ihr eure Anliegen darlegen und mit Lehrenden in Kontakt treten können/könnt. Wir freuen uns auf Sie/euch!

Zum Team des Bereichs DiS: 
Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF) [https://www.uibk.ac.at/imof/team/],
Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch (DUD) [https://www.uibk.ac.at/dud/team/] und
Language Testing Research Group Innsbruck (LTRGI) [https://www.uibk.ac.at/dis/ltrgi/team/]

 


katrin_schmiderer

Mag.a BA PhD
Katrin Schmiderer
Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen (DiS) [https://www.uibk.ac.at/dis/]

Ich bin seit 2022 Universitätsassistentin (50%, Post-Doc) am Bereich Sprachen, wo ich schon als studentische Mitarbeiterin gearbeitet und auch promoviert habe. Zusätzlich arbeite ich seit mehreren Jahren als Italienisch- und Spanischlehrerin an einem Innsbrucker Gymnasium. Damit vereine ich sozusagen beide Perspektiven, die universitäre und die schulische und freue mich, Ihnen/euch als Teil des Mentor*innenteams des Instituts für Fachdidaktik Einblicke in diese beiden Kontexte geben zu können. Gerne tausche ich mich mit Ihnen/euch über Chancen und Herausforderungen im schulischen und universitären Alltag aus!

Zum Team des Bereichs DiS: 
Innsbrucker Modell der Fremdsprachendidaktik (IMoF) [https://www.uibk.ac.at/imof/team/],
Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch (DUD) [https://www.uibk.ac.at/dud/team/] und
Language Testing Research Group Innsbruck (LTRGI) [https://www.uibk.ac.at/dis/ltrgi/team/]

 

 


Gleirscher

Natalja Gleirscher
Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen (DiS) [https://www.uibk.ac.at/dis/]

Ich bin seit März 2023 studentische Mitarbeiterin in der Lehre, Forschung und Verwaltung am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck. Als Studentin kenne ich folgende Situation sehr gut: Man möchte mit den Dozierenden über die Lehrveranstaltung hinaus sprechen, eine Meinung einholen oder tiefere Einblicke in das LV-Thema erhalten. Man weiß nur nicht wie man ein solches Gespräch beginnen soll. Als Ansprechperson in diesem Mentoring-System bringe ich genau diese studentische Sicht mit ein und will dadurch einen Link zwischen Studierenden und Lehrenden schaffen. Ich freue mich schon auf euch und auch einige bekannte Gesichter wiederzusehen!  

Kontakt: natalja.gleirscher@student.uibk.ac.at


 

 


Lars Keller

karin_oberauer

Univ.-Prof. Dr.
Lars Keller
Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (DiNGIM) [https://www.uibk.ac.at/dingim/]

 

Mag.a
Karin Oberauer
Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (DiNGIM) [https://www.uibk.ac.at/dingim/]

Zusammen mit unseren KollegInnen dürfen wir uns an der Universität Innsbruck den für eine positive Zukunft wesentlichen Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung und speziell den damit verbundenen Bildungsfragen widmen. Als Antwort auf die Global Grand Challenges des 21. Jahrhunderts, wie etwa Klimawandel, Energiewende oder globale Machtverteilungen ist es unser übergeordnetes Ziel, Menschen auf diese komplexen Herausforderungen und Möglichkeiten vorzubereiten. Ihnen sollen Kompetenzen vermittelt werden, die sie zur bewussten, aktiven und optimistischen Gestaltung nachhaltiger Lebensqualität befähigen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei in der Förderung von Nachhaltigkeits-, Klima-, Energie-, Umwelt- und Risikobewusstsein. Als Zielgruppen spielen Jugendliche und junge Erwachsene ("Young People" von ca. 10-30 Jahren) eine besondere Rolle. In diesem Sinne könnt ihr euch gern auch als Mentoring-Ansprechpersonen im Bereich Education and Communication for Sustainable Development an uns wenden.
Zum Team des Bereichs Education and Communication for Sustainable Development: https://www.uibk.ac.at/geographie/educomsd/team.html

Kontakt: lars.keller@uibk.ac.at, karin.oberauer@uibk.ac.at

 

Nach oben scrollen