grenzgaenge_1800x1080

Ringvorlesung „Grenzgänge und Grenzziehungen in der Lehrer*innenbildung

Im Sommersemester 2021 bietet die Fakultät für LehrerInnenbildung eine Ringvorlesung „Grenzgänge und Grenzziehungen in der Lehrer*innenbildung“ an.

Die Ringvorlesung „Grenzgänge und Grenzziehungen in der Lehrer*innenbildung“ richtet sich zum einen an Studierende der Masterstudiengänge der Fakultät für LehrerInnenbildung, die ihre interdisziplinären Kenntnisse vertiefen und ihre Lehrkompetenzen im jeweiligen Bereich erweitern und reflektiert anwenden möchten. Zum anderen ist die Ringvorlesung für interessierte Wissenschaftler*innen gedacht, die im Bereich der Lehrer*innenbildung tätig sind.

Die Beiträge decken Grundlagenwissen zu Themen wie Diversität, Transdisziplinarität, Interreligiosität, Mehrsprachigkeit, Transkulturalität oder inklusive Pädagogik ab und zeigen Praxisbeispiele sowie unterschiedlichste Vermittlungsansätze, die auf das Leitmotiv der Ringvorlesung zurückführen und Einblicke in den aktuellen Forschungsstand und in die Schwerpunkte der Forscher*innen der Fakultät für LehrerInnenbildung ermöglichen.

Lehrveranstaltungsübersicht und weitere Informationen:

18.00-19.30 bzw. 13.45-15.15 Uhr

Online Veranstaltung

Link zum Livestream

Ansprechpersonen
Nicola Brocca (Institut für Fachdidaktik), Ann-Kathrin Dittrich (Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung), Jonas Kolb (Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik)