Mehrzonen-Gebäudesimulation und Einfluss des Klimas

Betreuung:  Elisa Venturi, Dr.-Ing. Fabian Ochs, Mara Magni

Sprache: Deutsch oder Englisch

Motivation

Die Gebäudesimulation wird in vielen Projekten benötigt, um das Verhalten des Gebäudes und des Heizsystems im Jahresverlauf detailliert zu untersuchen. Klimadaten und die sogenannte thermische Zonierung können als weitere Randbedingungen einen recht großen Einfluss auf die Ergebnisse der Gebäudesimulationen haben. Die Klimadaten können sowohl aus externen Quellen als auch von den im Universitätslabor installierten Sensoren geliefert werden. Dank der Software CarnotUIBK in MATLAB/SImulink, die in den letzten Jahren in unserer Abteilung entwickelt wurde (Siegele, Leonardi, & Ochs, 2019), ist es möglich, alternative Ansätze zur Untersuchung des Gebäudeverhaltens zu berücksichtigen.

Das erste Ziel der Studie betrifft die Harmonisierung der Klimadateien und die Untersuchung ihres Einflusses auf die Ergebnisse der Gebäudesimulation (z. B. auf den Heizbedarf, die Innentemperatur, die Photovoltaikproduktion usw.). Das zweite Ziel der Studie ist die Untersuchung der thermischen Zonierung in den Simulationsergebnissen.

MehrzonenGebSim

Ihre Aufgaben sind:

Der Student soll Klimadateien (Standard und in mehreren Jahren gemessen aus verschiedenen Quellen) für Innsbruck vergleichen. Der Student wird die Möglichkeit haben, den Einsatz von CarnotUIBK zu erlernen und Simulationen mit verschiedenen Ansätzen bezüglich der thermischen Zonierung durchzuführen. Mit Hilfe dieser Software wird der Einfluss der Klimadatei und der thermischen Zonierung untersucht (z. B. auf den Heizbedarf, die Innentemperatur, die Photovoltaikproduktion usw.).

Arbeitsablauf bzw. Methodik

• Literaturrecherche
  • Einarbeitung in die vorhandenen Klimadateien
  • Entwicklung einer Methode zum Vergleich und zur Harmonisierung verschiedener Klimadateien
  • Einarbeitung in die Software CarnotUIBK
  • Gebäudesimulationen nach verschiedenen thermischen Zonierungen
  • Vergleich von Gebäudesimulationsergebnissen, die mit unterschiedlichen Klimadateien und Zonierungen erzielt wurden
  • Analyse des Einflusses von Klima und Zonierung auf die Gebäudesimulation

Erworbene Qualifikation

Der Kandidat erwirbt Kenntnisse über die Gebäudesimulation, insbesondere lernt er/sie den Umgang mit der Software CarnotUIBK. Der Kandidat hat die Möglichkeit, mit überwachten Daten zu arbeiten, macht sich mit verschiedenen Quellen von überwachten Daten vertraut und erfährt deren Einfluss auf die Simulationsergebnisse.

Interessierte wenden sich bitte an:

Elisa Venturi
elisa.venturi@uibk.ac.at