DE: Campagne-Areal: Master Thesis

Betreuung:  Elisa Venturi, Dr.-Ing. Fabian Ochs

Sprache: Deutsch und/oder Englisch

Motivation und Beschreibung des Projekts

Das neue Smart City Quartier "Campagne-Areal" wurde im östlichen Teil von Innsbruck errichtet. Es besteht aus 16 Gebäuden, die in vier Blöcken gruppiert sind. Es gibt mehr als 1100 neue Wohnungen und verschiedene Dienstleistungseinrichtungen wie Geschäfte, Cafés, Schulen, Kindergärten und Sportanlagen. Bei der Entwicklung des Masterplans wurden sowohl die Anrainer als auch die örtlichen Vereine, Schulen und Kindergärten einbezogen. Ziel ist die langfristige Entwicklung des Gebietes zu einer "Zero Emission Urban Region" und die Einbindung in das Stadtentwicklungskonzept der Stadt Innsbruck sowie in die Energiestrategie Tirol 2050. Wichtige Aspekte sind die Reduktion von Treibhausgasemissionen, Klimaschutz, soziale Nachhaltigkeit, höchste Energieeffizienz, ökologische Qualität und erneuerbare Energie als wesentlicher Bestandteil der Energieversorgung.

Vier Gebäude (die einen Block bilden) sind bereits in Betrieb und werden genutzt. Sie beherbergen 307 Wohnungen und mehrere Nichtwohngebäude (wie Geschäfte und Kindergärten). Die Gebäude gehören zu zwei Wohnbaugesellschaften: Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) und Neue Heimat Tirol (NHT), während das Überwachungssystem in den Händen der Universität Innsbruck und der Firma Stransky liegt. Das detaillierte Überwachungssystem ist bereits in den Gebäuden installiert und wird von der Universität Innsbruck und der Firma Stransky betrieben.

Ihre Aufgaben werden sein:

• Implementierung eines MATLAB-Skripts zum systematischen Empfang und zur Analyse von Überwachungsdaten.
  • Nachbearbeitung der Überwachungsdaten und Verständnis der Funktionsweise des Systems auf Block-, Gebäude- und Wohnungsebene.
  • Gebäudesimulationen integriert mit Monitoringdaten
  • Fehlererkennung und -diagnose (FDD)

Arbeitsablauf bzw. Methodik:

• Literaturrecherche
  • Einarbeitung in die vorhandenen Klimadateien
  • Entwicklung einer Methode zum Vergleich und zur Harmonisierung verschiedener Klimadateien
  • Einarbeitung in die Software CarnotUIBK
  • Gebäudesimulationen nach verschiedenen thermischen Zonierungen
  • Vergleich von Gebäudesimulationsergebnissen, die mit unterschiedlichen Klimadateien und Zonierungen erzielt wurden
  • Analyse des Einflusses von Klima und Zonierung auf die Gebäudesimulation

Erworbene Qualifikation

Der Kandidat erwirbt Kenntnisse über die Gebäudesimulation, insbesondere lernt er/sie den Umgang mit der Software CarnotUIBK. Der Kandidat hat die Möglichkeit, mit überwachten Daten zu arbeiten, macht sich mit verschiedenen Quellen von überwachten Daten vertraut und erfährt deren Einfluss auf die Simulationsergebnisse.

Interessierte wenden sich bitte an:

Elisa Venturi

elisa.venturi@uibk.ac.at

Dr.-Ing. Fabian Ochs

fabian.ochs@uibk.ac.at

EN: Campagne-Areal: Master Thesis

Monitoring and simulation of a new smart district in Innsbruck

Method: Monitoring data, building simulation

Starting: from now, duration of 6 months

Language: German and English

Motivation and description of the project

The new Smart City Quarter “Campagne-Areal” has been built in east part of Innsbruck. It accounts for 16 buildings, grouped in four blocks. There are more than 1100 new apartments and several service facilities, as shops, cafes, school, kindergartens and sport facilities. Neighbouring residents as well as local clubs, schools and kindergartens were involved in the development of the master plan. The goal is the long-term development of the area into a "Zero Emission Urban Region" and its integration into the urban planning concept of the city of Innsbruck as well as into the Energy Strategy Tyrol 2050. Important aspects are the reduction of greenhouse gas emissions, mitigation to climate change, social sustainability, highest energy efficiency, ecological quality and renewable energy as an essential part of the energy supply.

Four buildings (forming a block) are already in operation and being used. They accommodate 307 apartments and several non-residential activities (as shop and kindergartens). The buildings belong to two housing real estates: Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) and Neue Heimat Tirol (NHT)., while the monitoring system is in the hands of Innsbruck University and the company Stransky.

Your activities will be:

• Implement MATLAB script to systematically receive and analyse monitoring data.
  • Post-processing of monitoring data and understanding the functioning of the system on block-, building- and flat-level.
  • Building simulations integrated with monitoring data
  • Fault detection and diagnosis (FDD)

What you get:

The candidate acquires knowledge about building simulation, in particular he/she learns how to use the CarnotUIBK software. The candidate has the opportunity to work with measured data, becomes familiar with different sources of monitored data and learns about their influence on the simulation results.

Please contact:

Elisa Venturi