Energiekonzept Bergrettung Ausbildungszentrum „Zollhaus“ und Jamtalhütte, Jamtal, Galtür

Art: Gebäude Technische Wissenschaften, Sanierung Heizung, Gebäude, Energiekonzept

Betreuung:  Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Streicher, Dipl.-Ing. Alexander Thür, PhD, österr. Bergrettung (extern)

Abgeschlossen: 2023

Motivation

Im Ausbildungszentrum der österreichischen Bergrettung im Jamtal, Paznaun werden laufend Sanierungsarbeiten durchgeführt. Als nächster Schritt soll eine Umstellung von derzeitigen Strom-Infrarotheizpanelen auf Wärmepumpe erfolgen. Begleitend hierzu soll eine Photovoltaikanlage errichtet und das alte (derzeit außer Betrieb befindliche) Wasserkraftwerk zur gemeinsamen Versorgung von Jamtalhütte und Ausbildungszentrum reaktiviert werden. Umfangreiche Messdaten zum Energieverbrauch wurden auf der Hütte erhoben.

Ziel der Arbeit ist eine Analyse ob die Umstellung auf Wärmepumpe möglich ist, bzw. welche Randbedingungen an der Hütte selbst hierfür verändert werden müssten bzw. könnten, um den Energieverbrauch weiter zu senken. Dazu ist zuerst eine Heizlast und Energieausweisberechnung (und/oder Berechnung nach PHPP) durchzuführen. Sollte sich die Heizlast als für Wärmepumpen zu hoch ergeben (zu hohe Heizungs-Vorlauftemperaturen) so sollten weitere thermische Sanierungsmaßnahmen vorgeschlagen werden (z.B., sind im Parterre Kastenfenster mit jeweils 1-Scheiben Verglasung montiert). Anschließend wäre die Art der Wärmepumpe (Multi Split oder der Umbau auf Wasserheizung) in Variantenanalyse zu ermitteln. Zudem sind die für PV Anlagen geeignete Dächer und der zu erwartende Ertrag zu ermitteln.

Jamtalhütte

Interessierte wenden sich bitte an:

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Streicher
Fakultät für technische Wissenschaften, AB Energieeffizientes Bauen