Projekte

Vermittlungsprojekte 

Projektstudie:
Zielgruppenanalyse für das Archäologische Universitätsmuseum durch das Wirtschaftskolleg der Handelsakademie (2008 - 2009)

Mit der Übersiedlung ins ATRIUM-Zentrum für Alte Kulturen 2008 war auch eine Öffnung des dortigen neuen Museumsstandortes für ein Interessiertes Publikum, insbesondere für Schulklassen, geplant.

HakIm Zuge einer Projektstudie im Rahmen der Fächer "Internationale Geschäftstätigkeit & Marketing" sowie "Betriebswirtschaft" des Wirtschaftskollegs der Handelsakademie Innsbruck wurde daher von den Studentinnen Raphaela Krassnitzer und Ridica Mitul zunächst eine Zielgruppenanalyse für das Archäologischen Universitätsmuseums durchgeführt.

Mittels eines extra ausgearbeiteten Fragebogens wurden vor allem die Wünsche und speziellen Interessen von Schulklassen unterschiedlicher Schulstufen und -typen, die eine Hauptzielgruppe des Archäologischen Universitätsmuseums darstellen, näher analysiert. Die Zielgruppe wurde in Volks-, Haupt- bzw. Mittelschulen und Gymnasien unterteilt, und da auch zukünftige Unterrichtspädagogen miteinbezogen werden sollten, wurden auch Lehramtsstudierende der Universität Innsbruck miterfasst.

Die Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern aus 23 Volksschulen, 28 Haupt- bzw. Mittelschulen, 37 Gymnasien und von 15 Lehramtsstudierenden wurden zur Auswertung herangezogen. Dabei zeigte sich in welchen Fächern ein Museumsbesuch möglich wäre, welche konkreten Themen aus dem großen Feld der Antike den Lehrerinnen und Lehrern als Ergänzung und Bereicherung für Ihren Unterricht sinnvoll erschienen und wie solche aus diesen Angaben entwickelten Programme für die Schülerinnen und Schüler im Idealfall ablaufen sollten.

Durch die Fragebögen konnte so zu einem das Museum generell bei potentiellen Interessenten bekanntgemacht, zum anderen die zukünftig zu entwickelnden Angebote und museumspädagogischen Programme des Museums besser auf diese abgestimmt werden. Erste Vorschläge für solche Programme wurden ebenfalls bereits ausgearbeitet.


Projektleitung:

assoz.-Prof. Mag. Dr. Florian M. Müller Bakk.
Mag. Petra Kraus

Projektmitarbeiter:

Raphaela Krassnitzer
Ridica Mitul

Publikation:

Krassnitzer Raphaela, Mitul Ridica, Wandertage in die Vergangenheit. Projektdokumentation aus „internationale Geschäftstätigkeit & Marketing“ und „Betriebswirtschaft“ (Innsbruck 2009).


Schulische Qualifizierungsarbeiten

kommt noch
Nach oben scrollen