Digital Diversity Law Lab

Projektergebnisse des Digital Diversity Law Labs

Förderkreis 1699 unterstützt die Einrichtung eines Labs für Diversität am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts mit starken Uni-Partnern. Auf dieser Seite sind die Projektergebnisse aus den Bereichen Forschung, Lehre, Organisationspraxis und Gesellschaft einsehbar.

 

Forschung

Lehre

Organisationspraxis

Gesellschaft 
Im Modul Gesellschaft wurden Kurzvideos und Illustrationen zur visuellen Begleitung der Innsbrucker Gender Lectures, welche im letzten Studienjahr 2022/23 den Schwerpunkt "Digitalisierung und Gender" behandelten, produziert. Hier sind die Ergebnisse einsehbar.

 

 

Projektpartner*innen

Das Institut für Theorie und Zukunft des Rechts wurde 2019 als zehntes Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck gegründet. Im Zentrum von Lehre und Forschung am Institut stehen Rechtsfragen, die sich aus neuen Entwicklungen in Gesellschaft, Politik, Technik und Wirtschaft ergeben.

Leitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard)
Ass.-Prof.in MMag.a Dr.in Caroline Voithofer
Mag.a Felicitas Rachinger

 

Das Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) und die zugehörige Forschungsplattform erforscht, theoretisiert und dekonstruiert Geschlechter und Geschlechterverhältnisse in trans- und interdisziplinärer Perspektive.

Leitung: Univ.-Prof.in Dr.in Gundula Ludwig

 

InnCubatorDer InnCubator ist das Gründer– und Innovationszentrum der Universität Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol.

Leitung: Robert Schimpf

 


Nach oben scrollen