Digitalisierung in der Ziviljustiz
SAVE THE DATE

CONVENER: Univ.-Prof. Dr. Malte Kramme 

 

Wann? Mittwoch 15. März 2023, 9.00 bis ca. 17.30 Uhr
Wo? Innrain 52 (GeiWi-Turm), Mehrzweckraum und Online (Zoom)  

 

Programm:

9:15 Uhr Malte Kramme, Begrüßung und Einführung

 

Teil 1: Der Blick über die Grenzen

9:30 Uhr David Schwaninger, Länderbericht Schweiz
10:00 Uhr Diskussion
10:15 Uhr Martin Huff, Länderbericht Deutschland
10:45 Uhr Diskussion
11:00 Uhr Kaffeepause


Teil 2: Die Digitalisierung des Zivilverfahrens in Österreich

11:20 Uhr Christoph Madlener, Der elektronische Akt: Rechtliche Rahmenbedingungen und künftige Entwicklung 
12:00 Uhr Diskussion
12:20 Uhr Mittagspause
13:20 Uhr Christoph Madlener / Klaus Jennewein, Der digitale Zugang zur Justiz
14:00 Uhr Diskussion
14:20 Uhr Klaus Jennewein, Digitale Abläufe im Firmenbuchverfahren
15:00 Uhr Diskussion
15:20 Uhr Kaffeepause
15:40 Uhr Klemens Eppacher, Case Study: Der elektronische Akt in der gerichtlichen Praxis
16:20 Uhr Diskussion
16:40 Uhr Kevin Labner, Digitalisierung des Exekutionsverfahrens
17:10 Uhr Diskussion
17:25 Uhr Schlusswort
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Die Referenten:

Mag. Klemens Eppacher

Mag. Klemens Eppacher ist seit 2012 Richter am Landesgericht Innsbruck. Dort leitet er eine allgemeine Zivilabteilung, in der die Akten und die Verhandlungen seit April 2019 digital geführt werden.  

Martin Huff

Martin Huff ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Köln. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit war er lange Jahre als Journalist (Redakteur Frankfurter Allgemeine Zeitung; Chefredakteur der NJW und im Verlag Wolters Kluwer) tätig. Für seine Berichterstattung über den Anwaltsmarkt erhielt er 1999 den Pressepreis des Deutschen Anwaltverein. Von 1999 bis 2001 war Huff Pressesprecher und Grundsatzreferent (Ministerialrat) im Hessischen Justizministerium.  

Dr. Klaus Jennewein

Dr. Klaus Jennewein, Vizepräsident des Landesgerichts Innsbruck. Langjährige Praxis als Firmenbuchrichter (seit Juni 2000); Lehrbeauftragter an der Universität Innsbruck; Fachautor im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht; Website iusmaps.at mit Visualisierungen von unternehmens- und gesellschaftsrechtlichen Themen und Fachartikeln aus dem firmenbuchgerichtlichen Alltag; seit Jahren in der Aus- und Fortbildung innerhalb und außerhalb der Justiz tätig.

Dr. Kevin Labner

Dr. Kevin Labner ist Universitätsassistent (post doc) an der Universität Wien (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Christian Koller), wo er Zivilverfahrensrecht lehrt und aktuell schwerpunktmäßig zum (europäischen) Zivilprozess- sowie rechtsvergleichend zum Insolvenz-/Restrukturierungsrecht forscht. Daneben hat er wiederholt zur Digitalisierung des österreichischen Zivilverfahrensrechts vorgetragen.

Dr. Christoph Madlener

Dr. Christoph Madlener ist Richter des Landesgerichts Innsbruck und in der Sparte Cga/Cgs tätig. Er ist darüber hinaus auch in der bundesweiten ADV-Kommission tätig. Auch war er bis Ende 2022 am Landesgericht Innsbruck (Justizverwaltung) für die Digitalisierungsoffensive Justiz 3.0 zuständig.

David Schwaniger

David Schwaninger, Partner bei Blum&Grob Rechtsanwälte AG, Zürich und dort zuständig für Immaterialgüter- und IT-Recht sowie Bau- und Immobilienrecht. Mitglied der Fachgruppe Digitalisierung des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV) und Vertreter des SAV im Projektausschuss Justitia 4.0 zur Digitalisierung der Justiz.

 

 Anmeldung

Registrierung für die Teilnahme:





Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.

Den Link zur Veranstaltung werden wir Ihnen vor jeder Veranstaltung zusenden. Wir freuen uns bereits, bis bald!

 

euregiologo_farbe

Nach oben scrollen