Chat Matrix/Element

Für eine schnelle, einfache und sichere Kommunikation zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden, Projektgruppen uvm., stellt die Universität Innsbruck das OpenSource Chatsystem Matrix/Element zur Verfügung. Hier können, wie in den meisten Messengern, Eins-zu-Eins-Chats und Gruppenchats geführt, oder auch Räume für Projektgruppen oder Lehrveranstaltungen angelegt werden.

Der Matrix/Element Chat verfügt über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die über die Einstellungen eingerichtet werden kann.

Wie verbinden Sie sich mit Element?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich mit Element zu verbinden. Sie können entweder über Ihren Webbrowser (Chrome, Firefox, Safari in der aktuellsten Version), über die Desktop-App oder über die Element App (für Android und IOS) auf Ihrem Handy oder Tablet dem Chat beitreten.

Wichtig: Wir empfehlen den Chat via Webbrowser zu verwenden.

Den Desktop-Kienten können Sie über die Seite von Element auf Ihren Rechner laden, die Apps für Ihr mobiles Gerät finden Sie im Google Play Store, im Apple App Store oder im FDroid Store.

Einstieg über den Webbrowser

Startbildschirm Element

Klicken Sie auf „Anmelden“ und melden sich mit Ihrer BenutzerInnenkennung und dem Passwort der Universität an.

Anmeldung Webbrowser Chat

 


Einstieg über den Desktop-Klienten

Nachdem Sie den Desktop Klienten auf Ihrem Gerät installiert haben öffnen Sie diesen und klicken Sie auf den "Anmelden" Button.

Anmeldung Desktop Client Schritt 1

Geben Sie im Feld Benutzername nun Ihre ID ein. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

Stellen Sie das @ voran. Nun geben Sie Ihre E-Mail Adresse der Universität ein, mit dem Unterschied, das @ voran zu stellen und statt dem @ einen Doppelpunkt zu setzen.

  • Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: @max.mustermann:uibk.ac.at
  • Beispiel Studierende: @erika.musterfrau:student.uibk.ac.at

WICHTIG: Sie müssen kein Passwort eingeben.

Klicken Sie anschließend auf "Anmelden"

Anmeldung Desktop Client SChritt 2

Sie werden nun auf die Single Sign-On Anmeldeseite weitergeleitet. Klicken Sie auf den Button "Melde dich mit Single Sign-On an".

Anmeldung Desktop Client Schritt 3

Nun werden Sie einmalig aufgefordert dieser Seite zu vertrauen. Klicken Sie bitte auf "I trust this adress".

Der Anmeldevorgang ist abgeschlossen.


Einstieg via iOS - und Android App

Android App

Nachdem Sie die App auf Ihrem Android-Gerät installiert haben, starten Sie die Anmeldung indem Sie zunächst auf "Andere" oder „Other“ klicken.

Anmeldung Android App Element

Geben Sie nun Folgendes in die Zeile für den Homeserver ein:

Anmelden Android App matrix1

Sie können sich nun im nächsten Schritt über Singe Sign On ("mit einmaligem Anmelden fortfahren") mit Ihrer BenutzerInnenkennung und Ihrem Passwort anmelden.

Anmeldung Andoid App SSo

Einstieg via iOS

Wählen Sie zunächst die „Individuellen Server Optionen“ (1.) aus, geben Sie anschließend folgende Homeserver-Adresse in das Feld ein (2.):

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: https://matrix1.uibk.ac.at
  • Studierende: https://matrix2.uibk.ac.at

Melden Sie sich anschließend über SSO/Shibboleth mit Ihrer BenutzerInnenkennung und dem Passwort der Universität an.

Anmeldung iOS App SSO


Überblick Oberfläche im Webbrowser

Überblick Oberfläche Webbrowser

1. Ihr Name; über das Drop Down können Sie Einstellungen zu Ihrem Profil tätigen
2. Übersicht Chat-PartnerInnen
3. Übersicht Räume; Wenn Sie jemanden zum Chat einladen oder einen Raum anlegen wollen, klicken Sie jeweils auf das „Plus“ Symbol bei „Personen“ oder unter „Räume“.
4. Nachrichtenbereich
5. Texteingabefeld
6. Hier können Sie Dateien hochladen, Emojis auswählen, einen Anruf starten oder in Räumen eine Videokonferenz über EasyConference mit Ihren Kollegen starten.
7. Laden Sie weitere Personen in den Raum ein
8. Mit Klick auf das „i“ Symbol erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu Ihrem Raum

Präsenzstatus

Da man den Präsenzstatus zurzeit noch nicht selbst ändern kann, ist dieser standardmäßig deaktiviert, d.h. alle User scheinen im „Offline“-Modus auf. Siehe dazu die Betriebsvereinbarung.


Persönliche Einstellungen

Unter den „persönlichen Einstellungen“ können Sie u.A. Ihr Profilbild ändern oder allgemeine Einstellungen zur Oberfläche, Sicherheit und Datenschutz und zu Benachrichtigungen tätigen.

Persönliche Einstellungen Element

Personen zum Chat einladen

Wenn Sie jemanden zum Chat einladen oder einen Raum anlegen wollen, klicken Sie jeweils auf das „Plus“ Symbol bei „Personen“ oder unter „Räume“.

Personen in den Chat einladen

Geben Sie in der Suchzeile nun den Namen des gewünschten Chat-Partners ein. Dieser sollte, vorausgesetzt dieser hat sich bereits einmal am Chatsystem angemeldet, in der Liste erscheinen. Mit einem Klick auf den „Einladen“ Button wird eine Einladung verschickt, welche Ihr Gegenüber nur mehr bestätigen muss. Schon kann es losgehen.

Die Suche nach öffentlichen Räumen läuft ähnlich. Klicken einfach auf das „Plus“ Symbol rechts neben den Räumen und „Erkunde öffentliche Räume“.


Räume erstellen

Um einen Raum zu erstellen klicken Sie zunächst auf das „plus“ Symbol bei den Räumen und anschließend auf „Neuen Raum erstellen“. Geben Sie nun den gewünschten Raumnamen und optional das Thema des Raumes ein.

Raum erstellen

Im rechten Fenster, wenn Sie das "i" Symbol klicken, werden Ihnen nun alle Informationen zum angelegten Raum angezeigt.

Informationen und Einstellungen Raum

Sie können nun Einladungen in den Raum verschicken, sich die im Chatverlauf hochgeladenen Dateien anzeigen lassen, den Raum teilen und die Raum-Einstellungen tätigen.

Raumeinstellungen

Unter den Raumeinstellungen können Sie u.A. das Profilbild des Raumes hochladen oder den Raum-Namen und das Raum-Thema ändern.

WICHTIG: Es wird empfohlen die Einstellungen zu „Sicherheit und Datenschutz“ und „Rollen und Berechtigungen“ sofort beim Erstellen eines Raumes zu tätigen.

Weiters ist zu beachten, dass es in Räumen zumindest immer zwei Administratoren geben sollte. Sollte einer der beiden aus dem Raum ausscheiden, kann der zweite die Administratorenrolle übernehmen. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass die Einstellungen im Raum nicht mehr geändert werden können, wenn kein Administrator mehr in der Chatgruppe ist.

Raum betreten

Ein Raumname hat folgendes Format: #raumname:beispielserver.com

Wenn ein Raum als "öffentlich" angelegt wurde, kann jede Person die den Raumnamen kennt diesen betreten, indem sie den vollen Namen im Dialogfeld "Öffentliche Räume erkunden" eingibt und "Beitreten" wählt.

Raum teilen

Es funktioniert NICHT, die URL des Raumes zu teilen! Zum Beispiel:

https://chat.uibk.ac.at/#/room/#hinterzimmer:uibk.ac.at

Wenn ein direkter Link benötigt wird, mit dem Personen einen Raum betreten können, kann dieser über die Funktion "Raum teilen" erstellt und versendet werden.

Wenn ein Raum nicht als öffentlich deklariert ist, können nur Personen beitreten, denen der Zutritt durch "In diesen Raum einladen" angeboten wurde.

Raum löschen

Räume können nur von Administratoren gelöscht werden. „Kicken“ Sie zunächst alle Mitglieder aus dem Raum. Anschließend verlassen Sie den Raum. Der Raum wandert ins Archiv, ist noch ein paar Tage sichtbar, verschwindet dann aber vollständig aus Ihrer Übersicht.


Sicherheit und Datenschutz

Diese Oberfläche bietet die Möglichkeit zu überprüfen, in wie vielen Sitzungen man sich angemeldet hat und kann diese auch dort verwalten (1.)

Einstellungen Sicherheit und Datenschutz 1

Hier können Sie die Verschlüsselung für Ihre Eins-zu-Eins-Chats und Räume aktivieren. WICHTIG: speichern Sie den Schlüssel an einer sicheren Stelle, z.B. in einem Passwortmanager oder legen Sie diesen an einer geschützten Stelle am PC oder mobilen Gerät ab (2)

Einstellungen Sicherheit und Datenschutz 2

Schlüsselsicherung einrichten

Cross Signing (3)

Über die Funktion „Cross-Signing“ können Sie die einzelnen Chats mit Ihren Kollegen verifizieren.

  • Verifizierung von Geräten
    Sie können alle eigenen Geräte auf denen Sie sich in Element angemeldet haben auf einem Gerät gesammelt verifizieren und auf alle Geräte übertragen. Dies geschieht entweder durch eine Textabfrage die Sie bestimmen oder durch vergleich verschiedener Emojis die in den geöffneten Sessions eingeblendet werden.

Verifizierung mit Emojis

  • Verifizierung von Personen

Sie können jeden Chat-PartnerIn einzeln verifizieren indem Sie synchron den QR-Code des jeweils anderen Gerätes scannen.

Verifizierung QR Code


Rollen und Berechtigungen in Räumen

Wenn Sie ErstellerIn d.h. AdministratorIn eines Raumes sind, können Sie die Berechtigungen für die anderen UserInnen für diesen Raum setzen. Zum Löschen oder Schließen eines Raumes ist nur die/der AdministratorIn berechtigt. Zur Sicherheit sollten Sie also mindestens eine/n weitere/n User/In zur/zum Administrator/In machen.

Rollen und Berechtigungen


Benachrichtigungen (Notifications)

  • Einstellungen

Sie können in Ihren persönlichen Einstellungen bestimmen, wie und wo Ihnen der Eingang einer neuen Chatnachricht angezeigt wird.

Für Benachrichtigungen in Räumen können Sie lediglich den Ton ändern.

  • Jemanden „Erwähnen“ (ping), Ignorieren, etc.

In den Informationen eines Raumes finden Sie noch weitere Einstellungen. Sie können Mitglieder eines Raums „Erwähnen“, ihnen eine Direktnachricht schicken oder „Ignorieren“. Sollten Sie jemanden „Ignorieren“ scheinen in Ihrem Chatverlauf die Nachrichten der Userin bzw. des Users nicht mehr auf. Dies kann aber jederzeit rückgängig gemacht werden.

Informationen Raum Kicken, Erwähnen


Abmelden

Wenn Sie sich abmelden wollen, klicken Sie auf das Drop Down bei Ihrem Namen und klicken Sie "Abmelden"

Abmelden Chat


 

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