Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"

"Geld hat kein Mascherl" - Gedanken zur Prozesskostenfinanzierung

Montag, 8.1.2024

University of New Orleans Saal ("UNO-Saal", Innrain 52) und online via Zoom.

Zur Anmeldung.

Vortragende: Prof. Dr. Tanja Domej, Universität Zürich
Diskussion mit: Thomas Kohlmeier, Co-CEO und Partner der Nivalion AG

Das Thema:

Die kommerzielle Prozessfinanzierung hat in jüngster Zeit einen deutlichen Aufschwung erfahren und eine wichtige Nische auf dem Rechtsmarkt besetzt Das provoziert Diskussionen über eine Regulierung, die vermeintlichen oder wirklichen Missbrauchsgefahren begegnen soll Das EU Parlament hat die Kommission in einer Entschließung aufgefordert, einen entsprechenden Rechtsetzungsprozess zu initiieren und dazu einen ausgearbeiteten Richtlinienvorschlag vorgelegt. Gleichzeitig beschäftigt die Thematik der Prozessfinanzierung auch Gerichte Besteht Bedarf nach einer Regulierung und Aufsicht für die Prozessfinanzierung? Welche Querbezüge bestehen zum anwaltlichen Berufsrecht? Diesen Fragen widmet sich der Vortrag.

Ankündigung: "Geld hat kein Mascherl" - Gedanken zur Prozesskostenfinanzierung

Anmeldung 8.1.2024

Teilnahme in:

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.

Kontakt: sekretariat-augenhofer@uibk.ac.at