logo-baurechtsforum

 

Österreichisches Baurechtsforum 

Das Baurechtsforum verbindet Baurechtspraxis und Rechtswissenschaft und bietet ein fachlich hoch qualifiziertes Diskussionsforum, um aktuelle Probleme des privaten Baurechts gemeinsam zu erörtern und praxisrelevant zu lösen. Die Teilnehmer können ihre Branchenkontakte vertiefen und ihr berufliches Netzwerk erweitern. Die Tagung nützt allen, die beruflich mit den vielfältigen, oft schwierigen Fragen des Bauvertragsrechts zu tun haben.

Hintergrund

In jüngster Zeit stand das private Recht des Bauwesens nicht gerade im Zentrum der  Interessen rechtswissenschaftlicher Fakultäten in Österreich. Ferner fehlte es an einem rechtswissenschaftlichen Medium, das sich hauptsächlich der Probleme des Bauvertragsrechts angenommen hätte. Aus der juristischen Baupraxis kam die Anregung, eine praxisorientierte rechtswissenschaftliche Zeitschrift für das Recht des Bauwesens (ZRB) ins Leben zu rufen. Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates der Österreichischen Gesellschaft für Baurecht und Bauwirtschaft (ÖGeBau), die auch dem Austrian Standards Institute eng verbunden sind, unterstützten dieses Projekt. Das Institut für Unternehmens- und Steuerrecht der Universität Innsbruck übernahm wichtige Aufgaben der Schriftleitung.

Der Verlag Österreich brachte die ZRB heraus. Um die Kooperation zwischen der Privatrechtswissenschaft und Baupraxis weiter zu vertiefen, ruft das Herausgeber- und Schriftleiterteam der ZRB das Österreichische Baurechtsforum ins Leben. Das Institut für Unternehmens- und Steuerrecht der Universität Innsbruck realisiert dieses Vorhaben. Die Ergebnisse der Tagung sollen in der ZRB veröffentlicht werden.  

Zielgruppe

Richter*innen, Richteramtsanwärter*innen, Rechtsanwält*innen, Rechtsanwaltsanwärter*innen, Architekt*innen sowie alle am Baurecht interessierten Personen und sonstige mit dem Baurecht Befasste. 

Rechtsanwaltsanwärter*innen und Notariatskandidat*innen können ein Ansuchen um Approbation als Ausbildungsveranstaltung (im Ausmaß von zwei Halbtagen) an die Tiroler oder ggf. Vorarlberger Rechtsanwaltskammer bzw. an die Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg richten.

 

8. Österreichisches Baurechtsforum - Aktuelle Probleme des Bauvertragsrechts

Das Österreichische Baurechtsforum verbindet Baurechtspraxis und Rechtswissenschaft und bietet ein fachlich hoch qualifiziertes Diskussionsforum, um aktuelle Probleme des privaten Baurechts gemeinsam zu erörtern und praxisrelevant zu lösen. Die Teilnehmer können ihre Branchenkontakte vertiefen und ihr berufliches Netzwerk erweitern. Die Tagung nützt allen, die beruflich mit den vielfältigen, oft schwierigen Fragen des Bauvertragsrechts zu tun haben.

In der achten Auflage behandelt das Österreichische Baurechtsforum 2023 aktuelle Probleme aus dem Bauvertragsrecht u.a. die neuen Ausgaben der ÖNORMEN B 2110 und B 2118, Preisgleitungsklauseln, Nachtragsangebote und die Beweislast bei Mehrkostenforderungen im Lichte der jüngsten Judikatur des OGH.

Zielgruppe

Richterinnen/Richter, Richteramtsanwärterinnen/Richteramtsanwärter, Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, Rechtsanwaltsanwärterinnen/Rechtsanwaltsanwärter**, Architektinnen/Architekten sowie alle am Baurecht Interessierten und sonstige mit dem Baurecht befasste Personen.

** Für Rechtsanwaltsanwärterinnen/Rechtsanwaltsanwärter wurde um Approbation als Ausbildungsveranstaltung bei der Tiroler Rechtsanwaltskammer angesucht

Nähere Informationen zum Forum und die Einladung entnehmen Sie bitte hier.

 

6. Österreichisches Baurechtsforum 2021

Von 9. bis 10. September 2021 fand in der Aula der Universität Innsbruck, Hauptgebäude, Innrain 52, 6020 Innsbruck, das 6. Österreichische Baurechtsforum und Diskussionsabend der ÖGEBAU statt. 

Nähere Informationen zum Forum und die Einladung entnehmen Sie bitte hier.

Einladung 9.9.2021 

Einladung 10.9.2021

Sponsoren 2021

Logo Czernich

Logo Oegebau

Logo Uni Innsbruck

Logo Verlag Österreich

Logo Bau ti4

Logo Wolf Theiss

5. Österreichisches Baurechtsforum 2019

Von 9. bis 10. Mai 2019 fand in der Aula der Universität Innsbruck, Hauptgebäude, Innrain 52, 6020 Innsbruck, das 5. Österreichische Baurechtsforum und Diskussionsabend der ÖGEBAU statt. 

Nähre Informationen zum Forum und die Einladung entnehmen Sie bitte hier.


va_oegbau_2019

baurechtsforum-programm-2019

** RechtsanwaltsanwärterInnen und NotariatskandidatInnen können ein Ansuchen um Approbation als Ausbildungsveranstaltung (im Ausmaß von zwei Halbtagen) an die jeweils zuständige Rechtsanwaltskammer bzw. Notariatskammer richten.

Sponsoren 2019

Wir danken unseren Partnern, die das österreichische Baurechtsforum freundlicherweise unterstützten:

chg-logo_mit_claim_2000px       logo_oegebau     20190212_150logo_cmyk 

wolf-theiss-wt_logo_positive               WKO        verdlag-oesterreich       

Österreichisches Baurechtsforum 2017

Von 8. bis 9. Juni 2017 fand im Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck, das Österreichische Baurechtsforum und Diskussionsabend der ÖGEBAU statt. Bei dieser Auflage behandelte das Österreichische Baurechtsforum 2017 aktuelle Themen ua aus dem Bauvertrags-, UVP-, Bauverfahrensrecht sowie insbesondere die Neuerungen im Vergaberecht (Novelle 2017).

Nähere Informationen zum Forum und die Einladung entnehmen Sie bitte hier.

 

 programm-baurechtsforum-2017

 

Zum Vergrößern das Programm anklicken.

Impressionen der Baurechtstagung 2017

Sponsoren 2017

Wir danken unseren Partnern, die das österreichische Baurechtsforum freundlicherweise unterstützten:

    Logo Universität  WKOwt_logo_positiveVerlag Österreich chg_logo_cmykporr_rgb

 

Österreichisches Baurechtsforum 2015

Am 29. Mai 2015 fand im Kaiser Leopold Saal - Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck - eine Tagung zum Thema Privates Baurecht statt. Die Einladung und weitere Informationen zum Baurechtsforum 2015 ist hier als PDF verfügbar. 

 

Programm Baurecht

 

Zum Vergrößern das Programm anklicken.

 

Impressionen der Baurechtstagung 2015

 

Sponsoren 2015

Wir danken unseren Partnern, die das österreichische Baurechtsforum freundlicherweise unterstützten:

    Logo Universität  WKOWolf TheisVerlag ÖsterreichELIN 
 

 

 

Nach oben scrollen