Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"

"Einflussnahmemöglichkeiten von AG-Organen zur Förderung von Umweltinteressen"

Montag, 22.1.2024

University of New Orleans Saal ("UNO-Saal", Innrain 52) und online via Zoom.

Zur Anmeldung.

Vortragender: Univ.-Ass. Mag. Dr. Alexander Wimmer, Universität Wien

Das Thema:

In der Praxis lässt sich zunehmend die Entwicklung erkennen, dass Organwalter sowie Aktionäre ihre rechtlichen und faktischen Möglichkeiten nutzen um das unternehmerische Wirken von AGs hin zu mehr Umwelt und Klimafreundlichkeit zu lenken Aktionärsverbände, Investmentgesellschaften und Stimmrechtsberater betreiben oder regen Aktionen an zum „Shareholder Sustainability Activism an wie etwa „Say on Climate Beschlüsse“ der Anteilseigner In Deutschland, England und USA ergingen unlängst Gerichtsentscheidungen in diesem Themenbereich Alexander Wimmer diskutiert diese Entwicklungen im Vortrag im Lichte der österreichischen Rechtslage.

Ankündigung: Einflussnahmemöglichkeiten von AG‐Organen zur Förderung von Umweltinteressen

Anmeldung 22.1.2024

Teilnahme in:

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.

Kontakt: matthias.baumgartner@uibk.ac.at