Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"

Aktionärsdemokratie: Gegenläufige Entwicklungen

Montag, 18.3.2024

University of New Orleans Saal ("UNO-Saal", Innrain 52) und online via Zoom.

Zur Anmeldung.

Vortragender: Prof. Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die aktuelle Diskussion über Aktionärsdemokratie wirft die Frage auf, ob das verfassungsrechtlich verbürgte Demokratieprinzip auf das Gesellschaftsrecht, speziell das Aktienrecht, ausstrahlt und als allgemeines Organisationsprinzip privatrechtlicher Verbände durch die Verfassung vorgegeben ist. Die Beantwortung dieser Fragestellung steht im Mittelpunkt des Grundlagenteils. Die dort gefundenen Ergebnisse bilden das Fundament für eine tieferdringende Analyse von derzeit im Aktienrecht zu beobachtenden – prima vista gegenläufigen – Entwicklungen, und zwar die (Wieder-)Einführung von Mehrstimmrechten einerseits sowie die Debatte um ein Say on Climate sowie virtuelle Hauptversammlungen andererseits.

Herr Prof. Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard) ist seit 2016 Direktor der Abteilung Wirtschaftsrecht am Institut für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht der Universität Freiburg, dort zugleich Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie im zweiten Hauptamt Richter am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht. Derzeit fungiert er zugleich als Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Studium an der FSU Jena und der Harvard Law School (Cambridge, USA), Promotion 2006, Habilitation 2013, Zulassung als Attorney-at-Law (New York) 2010, Universitätsprofessor an der Universität Kiel 2014-2016. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum deutschen, europäischen und internationalen Gesellschafts- und Unternehmensrecht und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Referent.

Ankündigung: "Aktionärsdemokratie - Gegenläufige Entwicklungen" - 18.3.2024

Anmeldung 18.3.2024

Teilnahme in:

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.

Kontakt: seminarreihe-wirtschaftsprivatrecht@uibk.ac.at