Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"

Die FlexCo  Gestaltungsmöglichkeiten für Familiengesellschaften

Montag, 22.4.2024

University of New Orleans Saal ("UNO-Saal", Innrain 52) und online via Zoom.

Zur Anmeldung.

Vortragende: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Susanne Kalss. LL.M. (Florenz)
Wirtschaftsuniversität Wien

Das Thema:

Das Gesetz über die Flexible Kapitalgesellschaft FlexKapGG bringt seit 1.1.2024 mehr Flexibilität in das Recht der Kapitalgesellschaften. Die FlexCo ist eine Sonderform der GmbH. Mit der Flexco werden den Gesellschaftern mehr Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, als GmbH und AG sie bieten. So wird die Übertragung der Anteile alternativ an eine notarielle Urkunde oder an eine Anwaltsurkunde gebunden, bietet die Flexco mehr Varianten der Kapitalerhöhung und der Ausgabe von Finanzinstrumenten. Vor allem öffnet diese Gesellschaft in weitem Maß den Rückerwerb und die Wiederveräußerung von Anteilen und bietet die Möglichkeit der Ausgabe von Unternehmenswertanteilen, einer Form von Anteilen zweiter Klasse. Schließlich ist die Stimmabgabe sehr flexibel. Die neuen Regelungen werden vorgestellt und ihre Gestaltungsoffenheit erprobt.

Ankündigung: Die FlexCo - Gestaltungsmöglichkeiten für Familiengesellschaften

Anmeldung 22.4.2024

Teilnahme in:

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.

Kontakt: seminarreihe-wirtschaftsprivatrecht@uibk.ac.at