Mag.a Dr.in Magdalena Kaltseis, MAMagdalena Kaltseis

Assistenzprofessorin für Russische Sprachwissenschaft & Fachdidaktik Russisch 

Studienbeauftragte für das Unterrichtsfach Russisch (seit Februar 2023)

t +43 512 507-42212 | Zi. 40409 |magdalena.kaltseis@uibk.ac.at 

Sprechzeiten nach Vereinbarung  

 

 Aktuelle Forschungsprojekte

  • Habilitationsprojekt zur Rolle und dem Konzept des native speaker in der Didaktik von Russisch & Französisch (mit einer Fallstudie zu Ukrainisch)
  • Audiovisuelle Medien im Russischunterricht (gem. mit Eva Binder) (erscheint voraussichtlich im Winter 2024 im Narr-Verlag: https://www.narr.de/vorschau )
  • Kaleidoscopic Patterns of Protest: Qualifying and Quantifying Visual and Textual (Self-)Representations in Eastern European Protest Cultures (gem. mit Gernot Howanitz), gefördert von der ÖAW (2023–2025)
  • Comparing Russian foreign language textbooks for Czech and Germanspeaking learners (A1–B1): A critcal discourse analysis, (gem. mit Department of Russian Language and Literature / Faculty of Education / Masaryk University), gefördert vom OeAD (2024–2025)
  • LinE: Colloquial Russian and TBLT (Tasked-Based Language Teaching) (gem. mit Universitá degli Studi di Verona)

Forschungsschwerpunkte

  • Angewandte Linguistik 
  • Kritische & Multimodale Diskursanalyse
  • Sprache, Politik und Medien in Russland im 21. Jahrhundert
  • Sprachideologien & kritische Soziolinguistik
  • Audiovisuelle Medien
  • Mehrsprachigkeit
  • Visuelle Kommunikation
  • Protestkulturen in Belarus, Russland und der Ukraine

Akademischer Werdegang

  • 2018 – 2021 | Doktoratsstudium an der Universität Klagenfurt, Akademischer Grad: Doktorin der Philosophie (Schwerpunkt: Slawistik - Linguistik), Promotion mit Auszeichnung 
  • 2014 – 2017 | Master of Arts (MA) im Fach Slawistik an der Universität Innsbruck sowie Double-Degree an der RGGU Moskau
  • 2011 – 2014 | Diplomstudium Lehramt Russisch & Französisch an der Universität Innsbruck
  • 2009 – 2013 | Bachelor of Arts (BA) in Französisch & Slawistik an der Universität Innsbruck 

Beruflicher Werdegang

  • Seit September 2022 | Laufbahnstelle Russische Sprachwissenschaft & Fachdidaktik Russisch am Institut für Slawistik (50%) & Institut für Fachdidaktik (50%) an der Universität Innsbruck
  • Jänner 2022 – August 2022 | Post-Doc-Fellow an der University of Alberta in Edmonton (Kanada)
  • Oktober 2018 – Jänner 2022 | Universitätsassistentin (prae-doc, 100%) am Institut für Slawistik an der Universität Klagenfurt
  • März 2018 – Mai 2018 | Praktikum als Lehrbeauftragte (Erasmus+) im Sprachunterricht Russisch
    (Niveau A1 bis B2) am Dipartimento di Studi Umanistici der Università degli studi di Pavia (Italien)
  • September 2015 – Juli 2016 | Unterrichtspraktikum (HBLA für Tourismus, St. Johann in Tirol – Französisch, HLW „Ferrarischule“ Innsbruck – Russisch) 
  • Oktober 2014  – Februar 2018 | Kursleiterin im Fach Französisch (Niveau A1 und A2) an der VHS Tirol
  • September 2014  – Juli 2016 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik an der Universität Innsbruck

Publikationen 

Monographien 

Herausgeberschaft

  • (gem. mit Jürgen Fuchsbauer, Eva-Maria Hirzinger-Unterrainer, Andrea Zink & Anka Bergmann) "An den Schnittstellen von Didaktik und Philologie. Gesammelte Beiträge zu Ehren von Wolfgang Stadler". Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw) – Special Issue. 2023. https://doi.org/10.48789/2023_special_issue
  • (gem. mit Michaela Winkler) "Motivation - Мотивация - Motivacija". Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw) – 1/2021. https://doi.org/10.48789/2021.1 

Beiträge in Zeitschriften

  • (gem. mit Eva Binder) "Critical Language Pedagogy in the Classroom: The TV Talk
    Show '60 Minutes' as a 'Lesson' on Russian Propaganda." Russian Language Journal 2023, 73(2), 241–260.
    https://doi.org/10.70163/0036-0252.1354
  • Представление «Запада» в российском ТВ на примере ток-шоу 'Поединок'. Zeitschrift für Slavische Philologie 2023, 79(2), 421–444. https://zsph.winter-verlag.de/article/ZSPH/2023/2/12 
  • "War Discourse on TV: A Glimpse into Russian Political Talk Shows (2014 and 2022)." Zeitschrift für Slawistik 2023, 68/3, 375–397. https://doi.org/10.1515/slaw-2023-0019 
  • (gem. mit Eva Binder) ""Geograf globus propil" als Beitrag zur Förderung der Lerner*innenautonomie in der Schule."
    Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw) - Special Issue 2023, 125–150. https://doi.org/10.48789/2023_special_issue6 
  • (gem. mit Wolfgang Stadler) "Colloquial Russian between theory and practice: what is claimed and what is real?" Russian Linguistics, 2023, 1–25. Open Access: https://doi.org/10.1007/s11185-023-09272-1
  • „Die Thematisierung von Krieg im (Russisch-)Unterricht anhand des Kurzfilms Без слов“. SlavUn, 1/2023, 60–72. https://doi.org/10.20377/slavun-5
  • „Ohne Worte“ – Ein Stummfilm als Sprechanlass zum Reden über Krieg im Unterricht.“ SlavUn, 1/2023, 45–59. https://doi.org/10.20377/slavun-4 
  • „Russisch lernen und Ukrainisch verstehen. Praktische Ideen zur Arbeit mit dem Ukrainischen im Russischunterricht“. DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen), 2/2022. https://doi.org/10.48789/2022.2.11
  • „Der Begriff des native speaker in slawischen und romanischen Sprachen – Bezeichnungen und ihre Implikationen“. Wiener Linguistische Gazette, 92/2022, 21–27. Open Access: https://tinyurl.com/yc2wuccu 
  • “Is ‘authentic’ equal to ‘motivating’? Authenticity and motivation in second language education: An overview over 30 years of research”. DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen), 1/2021, 16–29. Open Access: https://doi.org/10.48789/2021.1.3
  • (gem. mit Michaela Winkler) „Editorial“. DiSlaw (Didaktik slawischer Sprachen), 1/2021, i–vi. Open Access: https://doi.org/10.48789/2021.1.1
  • (gem. mit Ursula Doleschal) „Präferenzen, Interesse(n) und Gründe von SchülerInnen für das Erlernen von
    (Fremd-)Sprachen. Eine Pilotstudie an Kärntner Schulen“. Colloquium New Philologies, 5(2), 41–70.
    (= Special Issue: „Mehrsprachigkeitsforschung an der Alpen-Adria-Universität – Multilingualism research
    at the Alpen-Adria-Universität – Ricerca sul plurilinguismo all’Alpen-Adria-Universität“). Open Access:
    https://doi.org/10.23963/cnp.2020.5.2
  • “Cold and Distant or Hearty and Human? The Visual Portrayal of Vladimir Putin on Russian Television.”
    Media Literacy and Academic Research, 2019, 2(2), 6–32.

Beiträge in Sammelbänden

  • (gem. mit Wolfgang Stadler) "In the dynamic classroom: Teaching colloquial Russian". In: Nuss, Svetlana; Whitehead-Martelle, Wendy (Hrsg.): Teaching Russian Creatively With and Beyond the Textbook. London & New York: Routledge 2024. 132–156. https://www.routledge.com/Teaching-Russian-Creatively-With-and-Beyond-the-Textbook/Nuss-WhiteheadMartelle/p/book/9781032268514 
  • "Der Ukrainediskurs 2014 und 2022: Ein Blick in russische TV-Talkshows". In: Deutschmann, Peter; Moser, Michael; Woldan, Alois (Hrsg.): Die Ukraine – vom Rand ins Zentrum. Berlin: Frank & Timme 2024. 193–212. https://link.springer.com/chapter/10.57088/978-3-7329-8930-0_10 
  • “Taking Stock of the Authentic – Critical Synthesis and Timely Outlook”. In: Will, Leo; Stadler, Wolfgang; Eloff, Irma (Hrsg.) (2023): Authenticity across Languages and Cultures. Themes of Identity in Foreign Language Teaching and Learning. Bristol/Jackson: Multilingual Matters, 261–268. https://doi.org/10.21832/9781800411050-020
  • „«Крым возвращается домой!» – Metaphorische Suggestion von Zusammengehörigkeit in russischen TV-Talkshows anlässlich der Krim-Annexion 2014 und mögliche Anknüpfungsbereiche im Russischunterricht“. In: Fuchsbauer, Jürgen; Stadler, Wolfgang; Zink, Andrea (Hrsg.): Kulturen verbinden – Connecting Cultures – Объединяя культуры. Literatur-/kulturwissenschaftliche, linguistische und fachdidaktische Reflexionen zum verbindenden Moment von Kulturen. Innsbruck: iup 2021. 235–257. Open Access: https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolfodok/download/pdf/7113180?originalFilename=true 
  • (gem. mit Eva Binder) “Odessa 2014. Alternative News and Atrocity Narratives on Russian TV”. In: Deutschmann, Peter; Herlth, Jens; Woldan, Alois (Hrsg.): “Truth” and Fiction. Conspiracy Theories in Eastern European Culture and Literature. Bielefeld: transcript 2020. 185–210. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4650-4/truth-and-fiction/
  • „TV-Talkshows und ihr authentisches Potenzial für den Russischunterricht“. In: Bergmann, Anka; Caspers,
    Olga; Stadler, Wolfgang (Hrsg.): 1. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ in Berlin (12.–14.9.2016).
    Innsbruck: innsbruck university press 2018. 229–254.
  • „Filmsequenzen im Russischunterricht – Spracherwerb mithilfe audiovisueller Medien“. In: Hinger, Barbara
    (Hrsg.): Zweite „Tagung der Fachdidaktik“ 2015. Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht.
    Innsbruck: innsbruck university press 2016. 325–337.
  • „Filmsequenzen im Russischunterricht – Spracherwerb mithilfe audiovisueller Medien“. In: Profanter,
    Annemarie (Hrsg.): Kulturen im Dialog IV – Culture in Dialogo IV – Cultures in Dialogue IV. Viertes
    JungakademikerInnen-Forum in Südtirol. Quarto Forum per Neolaureati in Alto Adige. Fourth Forum for Young
    Graduates in South Tyrol. Frankfurt am Main [u.a.]: Peter Lang 2016. 31–40.

Sonstige Publikationen

Science-to-Public-Aktivitäten

Lehre 

  • PS Linguistisches Proseminar: Sprache des Protests (SoSe 2024)
  • Sprachspezifische Begleitung Französisch zur Einführung i.d. Fachdidaktik (WS 2023/24, gem. mit Anna Oberauer)
  • SE Fachwiss./Fachdidaktisches Arbeiten: Russische Linguistik & Russische Literatur-/Kulturwissenschaft (WS 2023/24)
  • PR Fachpraktikum Russisch (WS 2023/24)
  • SE Methoden und Instrumente der unterrichtsspezifischen Fachdidaktikforschung: Russisch (SoSe 2023)
  • Sprachspezifische Begleitung Russisch zu Testen und Bewerten (SoSe 2023)
  • Grundlagen des Studiums (WS 2022/23, WS 2023/24)
  • Ausgewählte Bereiche des russischen Sprachsystems und ihre Vermittlung (WS 2022/23)
  • Geschichte, Geografie, Politik Russlands: Russische Medien & der Krieg in der Ukraine (WS 2022/23)
  • Doing Fach.Didaktik (Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung / Universität Innsbruck) (WS 2022/23) 

Scientific Community

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