Studium

Wenn du dich für ein Slawistik-Studium entscheidest, dann eignest du dir eine oder mehrere slawische Sprachen an und tauchst tiefer in die Literaturen und Kulturen, die Geschichte und die Medien der Länder Mittel- und Osteuropas ein, in denen eine slawische Sprache gesprochen wird.

An der Innsbrucker Slawistik kannst du zwischen BKMS (Bosnisch-Kroatisch-Montenegrinisch-Serbisch, NEU ab WS 2024/25) und Russisch wählen. Zusätzlich hast du neben deiner ersten slawischen Sprache die Möglichkeit, Grundkenntnisse in BKMS, Polnisch, Russisch oder Ukrainisch zu erwerben.

Bei uns kannst du auch Russisch auf Lehramt studieren. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit der russischen Sprache und Kultur, eignest du dir auch pädagogische und didaktische Kompetenzen an. Zudem durchläufst du einige Praktika an Schulen. Wenn du Lehramt studieren willst und noch nicht über Russischkenntnisse auf Niveau A2 verfügst, dann melde dich bitte bei den Kursen Russisch Ia und Russisch Ib im Bachelorstudium Slawistik an. Die Anmeldung für diese beiden Kurse erfolgt über das Vorlesungszeichnis Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2024.

 

 

Studienpläne, Formulare und Informationen
Wahlpakete
  • Allen Studierenden der Uni Innsbruck steht ein breites Angebot an Wahlpaketen im Bachelor- und Masterstudium zur Verfügung. Das Institut für Slawistik ist im BA besonders an den Osteuropa-Studien beteiligt.
Kontaktpersonen
  • Bei Fragen zum Lehramtsstudium Russisch wende dich an
Magdalenea KaltseisMagdalena Kaltseis
magdalena.kaltseis@uibk.ac.at
  • Bei Fragen zum Studium Slawistik wende dich an
Helmut WeinbergerHelmut Weinberger
helmut.weinberger@uibk.ac.at


Nach oben scrollen