Forschung
Gegenstand des Faches Slawistik ist der slawische Sprach- und Kulturraum mit 15 Sprachen und ca. 315 Millionen SprecherInnen. In 13 europäischen Ländern ist eine slawische Sprache Staatssprache.
Profilbildender Schwerpunkt
Slawische Gegenwartssprachen, Russische Literatur (18.-21. Jh.) und Kultur einschließlich ihrer medialen Vermittlung, Russischer Film, Südslawische Literaturen und Kulturen
Forschungsschwerpunkte
Sprachwissenschaft
- Historische Sprachwissenschaft (Etymologie, Lexikologie, Syntax, Akzentologie)
- Pragmatik und Soziolinguistik
- Digitale Philologie und Korpuslinguistik (u. a. computergestützte Lexikographie)
- Älteres slawisches Schrifttum / Editorik
- Sprachvergleichende Linguistik (u. a. Wortbildung, Nominationsforschung)
- Phraseologie (insbesondere des Bosnisch/Kroatisch/Serbischen)
- Areale Linguistik (mit einem Schwerpunkt auf Südosteuropa)
Literatur- und Kulturwissenschaft
- Literatur- und Kulturtheorien
- Russische Literatur und Kultur (18.–21. Jahrhundert)
Epochenschwerpunkte: Aufklärung, Realismus, Symbolismus und Avantgarde, Literatur und Kultur der Gegenwart
Thematische Schwerpunkte: Ethik und Handlung, Identitäts- und Alteritätsdiskurse, Gender, Migrations- und Reiseliteratur, Inter- und Transkulturalität
- Südslawische Literaturen (19.– 21. Jahrhundert)
Epochenschwerpunkte: Bosnisch/kroatisch/serbische Literatur der Avantgarde, der Zwischenkriegszeit und der Gegenwart; Makedonische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
Thematische Schwerpunkte: Erinnerungsstrategien, Identitäts- und Alteritätsdiskurse, Kriegs- und Exilnarrative
Russischer und sowjetischer Film
- Autorenfilm, Russisches Kino der Gegenwart, Dokumentarfilm u. a.
- Sammlung und Archivierung von Filmen (Russland/Sowjetunion/Osteruropa) [hier]
Fremdsprachendidaktik
- Russisch im Kontext interdisziplinärer Fremdsprachendidaktik
- Authentizität im Unterricht slawischer Fremdsprachen
- Pragmalinguistik und Soziolinguistik im Russischunterricht
- Digitale Medien im Russischunterricht
- Testforschung: Russisch als Fremdsprache
- Assessment Literacy (Leistungsbeurteilungskompetenz) im Russischunterricht