Unser Buch "Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen" ist in Printversion und online erhältlich

Pflichtpraktika sind mittlerweile ein fest verankertes curriculares Element vieler berufsbildender mittlerer und höherer Schulen. Mit Hilfe einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik entfalten die Autor_innen eine spezielle Perspektive auf die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen in erfahrungsergänzenden Betriebspraktika. Der Lernraum Betriebspraktikum wird als ein Konglomerat aus Lernorten, -aktivitäten und -phasen, in dessen Zentrum das Lernen und Arbeiten im Praktikumsbetrieb steht, verstanden. Für die Öffnung dieses Lernraums ist sowohl ein Commitment der zentralen Akteure Schule und Betrieb erforderlich, als auch ein Aufeinanderbezogensein der Maßnahmen, die auf einer strategischen und operativen Ebene in diesem Buch beschrieben werden. Ein Werkzeugfundus unterstützt die Leser_innen darin, diese konnektivitätsorientierte Perspektive im eigenen beruflichen Kontext umzusetzen.

 Titelseite_Buch

Weblink zur University Innsbruck Press, die unsere Buch vertreibt: https://www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783903187122.html 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts PEARL

 

Foto_Fyler_jul17Schwerpunkt: "Den Lernraum Praktikum öffnen"

Dienstag, der 04.Juli 2017 vom 14:30 - 17:30

Hier finden Sie den Flyer mit näheren Informationen zur Veranstaltung.

Um Email-Anmeldung wird bis spätestens Freitag, den 28. Juni 2017 gebeten.