PEARL Projektphasen und entsprechende Aktivitäten

Phase IV (Mai - September 2016)

Die Phase IV des PEARL Projekts ist in zwei unterschiedliche Aufgabenbereiche geteilt:

Einerseits arbeitete das PEARL Projektteam intensiv an der wissenschaftlichen Dissemination der Projektergebnisse. Das Forschungsteam war mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Betreuung von Novizen, Mini PEALR als ein Ansatz des forschenden Lernens in BHS, Lernräume im Betriebspraktikum, ...) an Konferenzen im In- und Ausland präsent. Zwei Publikationen in der aktuellen wissenplus Sonderausgabe Wissenschaft (10. Wirtschaftspädagogik-Kongress) beziehen sich auf erste Ergebnisse und Analysen aus dem Datenmaterial von PEARL. Weitere Informationen finden Sie auf der PEARL-Website im Bereich „Publikationen“.

Andererseits nützten wir den Sommer 2016 um eine weitere Feldforschungsphase mit den SchülerInnen durchzuführen. Für diese zweite Erforschung der Praktika kooperierten das PEARL Team wieder mit der HLT Bludenz. Ausgestattet mit einem Erkundungsauftrag „betriebliche Betreuung von Praktika“ waren SchülerInnen der ersten vier Jahrgänge (je eine Klasse/Jahrgang)  als Junior ForscherInnen tätig. Zusätzlich überreichten die SchülerInnen ihren PraktikumsbetreuerInnen im Betrieb einen Link für einen online Fragebogen zu diesem Thema.

Mit Oktober 2016 hatten wir zusätzlich zur ersten Feldphase im Sommer 2015:

  • 118 Erkundungsaufträge
  • 40 ausgefüllte online Fragebögen von betrieblichen Betreuungspersonen