PEARL Projektphasen und entsprechende Aktivitäten

Phase II (Juni - September 2015)

Im Sommer 2015 erforschten die Schüler/innen der 4AHLT und 4 BHLT (Tourismusschule Bludenz), als auch die Schüler der 4AHEL und 4BHEL (HTL Innsbruck-Anichstr.) ihre Praktika. Ausgestattet mit der PEARL Forschungsbox und wissenschaftlich geschult im Sammeln und Dokumentieren von Daten waren die Schüler/innen in einer Doppelrolle unterwegs: als Praktikant/in in dem jeweiligen Betrieb und als ethnographische Forscher/in interessiert an den Lern- und Erfahrungsräumen in Praktika.

Das PEARL Team war Ansprechpartner bei (wissenschaftlich methodischen) Fragen und erinnerte die Schüler/innen alias Praktikant/innen alias Forscher/innen via Social Media immer wieder an ihre Forschungsfragen.

 

 Nach Abschluss der Phase II haben wir die Schüler/innen der HLT Bludenz und der HTL Innsbruck gebeten, ein kurzes Statement zu ihren autoethnographischen Erforschungen der Praktika zu verfassen. Das nachfolgende Video liefert Blitzlichter über die Lernerfahrungen im Praktikum als auch im Projekt PEARL.

 

Link zum Video


Nach oben scrollen