button-where.png

Big Picnic Logo

button-what.pngbutton-who.pngsubstituent buttonbutton-how.pngbutton-time.pngbutton-do-dont.png

 


WO sollte es stattfinden?

Wählen Sie einen Ort mit einem einladenden Charakter, der sowohl dem Thema als auch der Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten, gerecht wird. Wissenschaftler*innen, Expert*innen und die Öffentlichkeit sollten sich frei bewegen und sprechen können.


Die Erfahrung hat gezeigt, dass Cafés, Buchläden, Bars, botanische Gärten, Musen, Zoos, Gemeindezentren, ja sogar öffentliche Plätze in der Stadt oder Natur perfekte Umgebungen für ein Science Café sind. Außergewöhnliche Veranstaltungsorte oder Plätze, die nicht immer zugänglich sind, tragen dazu bei, dass ein Science Café etwas ganz Besonderes ist.


Um eine Tradition zu etablieren, dass Menschen sich an einem bestimmten Ort, wie z. B. einem Besucherzentrum, begegnen, ist es empfehlenswert bei einem bestimmten Wochentag, einer bestimmten Zeit und regelmäßigen Wochenabständen zu bleiben, an denen das Science Café stattfindet.


Der Veranstaltungsort (Ausstattung des Raumes, Medien etc.) wird darüber bestimmen, wie sie das Setting gestalten. Er wird einen Einfluss darauf haben, ob Diskussionen in kleinen Gruppen oder eher ein Vorlesungsformat für eine größere Gruppe angebracht sind. Je nachdem sollten Sie Ihre geladenen Expert*innen nach vorne, mitten in einem Kreis oder im Raum verteilt positionieren. So legen Sie die Art und Weise fest, wie die Interaktion zwischen den Teilnehmer*innen erfolgt.


Die Aktivitäten und Themen, die sie auswählen um ihre Teilnehmer*innen zu aktivieren (WAS), müssen unter Beachtung des Veranstaltungsorts ausgewählt und ermöglicht werden. So kann es sein, dass Sie Essen und Getränke nicht mitbringen dürfen, wenn Ihr Science Café in einem Restaurant oder einer Bar stattfindet.

Einige Beispiele für Orte nach denen sie Ausschau halten sollten:

Der Königliche Botanische Garten Edinburgh  wollte sein Science Café nutzen, um Personen in kleinen sozial benachteiligten Gemeinden anzusprechen. Man entschloss sich, eine Veranstaltung mit dem Titel „Gedanken ums Essen“ in der Kleinstadt Loanhead im Süden von Edinburgh durchzuführen und wählte dafür einen Ort, der sowohl vertraut als auch gemütlich für das Zielpublikum sein sollte. „Loanhead war eine Bergarbeiter Stadt. Die Mienenschließungen in den 80er Jahren führten zu Arbeitsplatzverlust und Benachteiligung. Indem wir das neue Gebäude der Bibliothek und das Gemeindezentrum für das Science Café nutzten, wurde die Veranstaltung Teil des Midlothian Science Festival Programms.“
Am 20. Oktober 2017 fand ein Science Café veranstaltet von der Innsbrucker Universität unter dem Titel „Gut essen“ in einer offenen Küche (geeignet zum Kochen und Speisen) am örtlichen Marktplatz statt. Dieser Ort in einem Gebäude im Stadtzentrum wurde gewählt, weil dort lokale Händler täglich ihre regionale und globale Ware anbieten. Dies war ein geeigneter Ort für die Veranstaltung, weil er sowohl von Einheimischen als auch von Touristen besucht wird und es ermöglichte in engen Kontakt mit wichtigen Interessensvertreter*innen zu kommen.

 

uni-war-venues.jpgBazar Szembeka, einer der ältesten und bekanntesten Marktplätze unter freiem Himmel in Warschau, Science Café des Botanischen Gartens der Warschauer Universität, Polen  

uganda-venue.jpgScience Café im Freien, Botanischer Garten Tooro, Afrika  

bgbm-5.jpgScience Café im Freien im Kulturforum (einem großen Platz zwischen verschiedenen Museen) auf dem ein großer Lebensmittelmarkt als Teil der Ausstellung „Lebensmittel Revolution“ statt fand, Botanischer Garten und Museum, Freie Universität Berlin, Deutschland  

 

bgbm-6.jpgMuseumsdorf Düppel, der Workshop fand unter freiem Himmel statt, die Diskussion  dann im Museums Café, wo die Gäste Essen und Trinken kaufen konnten, Botanischer Garten und Museum, Freie Universität Berlin.  

oslo-venue.jpgScience Café für Kinder in Bilbao, in der Nähe einer Kinderbibliothek, Naturkundemuseum Oslo, Norwegen  

univietalk-expert-sc-food-safety.jpgScience Café in einer Kneipe als Veranstaltung am Abend, Botanischer Garten der Universität Wien, Österreich  

  

Hannover Ein Science Café für Jugendliche und Erwachsene über Esskulturen fand in der Volkshochschule Hannover statt.   



 


Zurück zum Tool Kit

Zurück zur Science Café Hauptseite

 

eu logo

 

 This project has received funding from the European Union´s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 710780.


Nach oben scrollen