Big Picnic - “Vielfalt am Teller” - Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Wien, 12.5.2018-3.6.2018

Mit der Ausstellung Big Picnic – “Vielfalt am Teller“ werden brisante Themen im Botanischen Garten der Universität Wien unter die Lupe genommen. Bei verschiedenen Workshops und Science Cafés legen Birgit Schlag-Edler und ihr Team den Fokus auf die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung. Die Bedeutung von Regionalität, Saisonalität und Erhalt der Biodiversität, um die Vielfalt auf unseren Tellern zu gewährleisten, stehen im Fokus der verschiedenen Stationen dieser interaktiven Ausstellung.

„GUT essen“: Erstes „Big Picnic“ Science Café

Am 20. Oktober veranstalteten Suzanne Kapelari und Martina Überall das erste von mehreren Science Cafés im Rahmen des Horizon-2020-EU-Projekts „Big Picnic“. Dabei drehte sich alles um das Thema „GUT essen“.

Agri-Food Filmfestival

4 Filme, 4 Vorführungen, 4 Diskussionen und 4 Fachrichtungen – die Institute für Soziologie, Fachdidaktik, Geographie und Ökologie präsentieren informative und kritische Filme zu den Herausforderungen im Agrar- und Ernährungssystem. Im Anschluss an die Filme laden wir zur Diskussion mit den Filmschaffenden und/oder Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis.

(Nähere Informationen)

„Blick über den Tellerrand“

Ernährungssicherheit und der nachhaltige Umgang mit Nahrungsmitteln stehen im Mittelpunkt des EU-Projekts „BigPicnic“. Dabei setzt die Universität Innsbruck gemeinsam mit der Universität Wien/dem Botanischen Garten Wien mit ihren 18 Projektpartnern aus Europa und Afrika auf Interdisziplinarität und Beteiligung der Bevölkerung.

„Aktionstag – Junge Uni“

Am Freitag, den 21.04.2017, hat an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, der nunmehr 14. Aktionstag der Jungen Uni stattgefunden.

An diesem Tag öffnete die Universität Innsbruck am Campus Innrain und dem CCB ihre Türen für Tiroler SchülerInnen. Knapp 2.000 SchülerInnen sind zu diesem „Forschungstag“ gekommen, von der 4. Klasse Volksschule bis zur Oberstufe der AHS- und BHS-Schulen. Groß und Klein sind bei den 45 Stationen der 38 Universitätsinstituten und externen Einrichtungen auf Interessantes gestoßen, wie zum Beispiel beim Workshops zum Thema „Hexenküche – Du bist was du isst!“, im Rahmen des EU-Projektes BigPicnic.

Mag. Clemens Stecher (Institut für Fachdidaktik, Bereich DINGIM) und Bernhard Russegger haben die SchülerInnen in die Welt der Lebensmittelchemie entführt und Aromen gezaubert, während Maria Lerchbaumer, BEd. und Mag. Martina Überall, Ph.D. das Geschehen beobachteten und Daten zur späteren Auswertung erhoben. Alles in allem ein großer Erfolg, da das Thema bei den SchülerInnen auf reges Interesse stieß.