Critical Edition of František Príhonský's Manuscript on David Friedrich Strauss

FWF-Projekt P-29994

Zeitdauer: 1. Mai 2017 - 30. April 2020 (verlängert bis 31.Oktober 2021)

Projektleiter: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr.Dr. Winfried Löffler

Projektmitarbeiter: Peter M. Schenkel

Das hier edierte 770seitige Manuskript mit dem Titel D. D. F. Strauß in seiner christlichen Glaubenslehre widerlegt, ehe er geboren ward durch die Ansichten des D. Bernard Bolzano wurde wohl zwischen 1841 und 1846 von František Príhonský (1788-1859) verfasst; Príhonský war der wohl begabteste Schüler des Prager Philosophen, Mathematikers und Theologen Bernard Bolzano (1781-1848). Inhaltlich ist das Manuskript eine umfassende Kritik von David Friedrich Strauß' zweitem, weniger bekanntem, aber umfangreichem Werk  Die christliche Glaubenslehre (1840/41). Aus dem Briefwechsel Bolzano-Príhonský scheint sich zu ergeben, dass Príhonský hier kein völlig eigenständiges Werk verfasst hat, sondern mehr als "his master's voice" und mit Bezug auf dessen Prager Vorlesungen seit 1805 schreibt; das Manuskript enthält sogar zahlreiche Randbemerkungen aus Bolzanos Hand in seiner Privatstenographie. Damit wird das Manuskript zur wichtigen Sekundär- und teils sogar Primärquelle für die Bolzano-Forschung. Es stellt aber auch einen Beitrag zur Strauß- und Straußrezeptionsforschung dar (besonders in Bezug auf den Raum der Habsburgermonarchie) und bietet überhaupt neue Einblicke in eine turbulente Epoche der Theologie.

Wichtige - und durchaus überraschende - Einsichten aus der Editionsarbeit sind einerseits, dass Bolzanos brieflich geäußerte Einschätzung der Druckfertigkeit des Manuskripts wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten ist (was dem Manuskript seinen Quellenwert aber nicht nimmt); andererseits erscheint Príhonský aber auch als selbständigerer Autor, als es die Widerspiegelungen des Werks im Briefwechsel erwarten lassen hatten. 

Die Transkription und kritische Edition des Arbeitstextes (als durchsuchbare pdf-Datei) finden Sie [hier]. Die Editionsprinzipien zu dieser Edition finden Sie [hier]. Eine Druckpublikation sowie ein Kommentar zum Text sind in Arbeit.

Weitere Hintergründe finden Sie auch [hier].

Nach oben scrollen