Bibliothek und Ausstattung

Die Bibliothek hat aufgrund der Geschichte des Osteuropazentrums einen Fokus auf Russland, die russische Kultur, Literatur und Sprache. Der Sammelbestand wird laufend erweitert und umfasst derzeit rund 1.250 Bücher: Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur, Lehrwerke, Bücher über Geschichte, Kunst, Landeskunde und Geographie, Enzyklopädien und andere Nachschlagewerke. Die Bücher sind im Katalog der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (Suchportal BibSearch) einsehbar und können zu den Öffnungszeiten des Zentrums ausgeliehen werden. Teil der Bibliothek ist auch eine kleine Mediensammlung von ca. 330 Datenträger (Spielfilme, elektronische Lehrwerke, Lexika, Kunstführer etc.).

Dank einer großzügigen Schenkung der Ukrainischen Botschaft in Wien, die das Osteuropazentrum bzw. die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol über den Verein „Ukrainische Gemeinde Tirol“ erhalten hat, wurde unsere Präsenzbibliothek im Jahr 2022 um eine kleine Sammlung an ukrainischen Büchern erweitert. Dabei handelt es sich um das Projekt „Українська книжкова поличка“ [Ukrainisches Bücherregal] unter der Schirmherrschaft der First Lady der Ukraine Olena Zelenska. Die Bücher richten sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und umfassen neben Werken ukrainischer Autor:innen auch Übersetzungen ins Ukrainische. Die ca. 145 Bücher können über eine Online-Liste eingesehen und ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden.

Die Räumlichkeiten des Osteuropazentrums befinden sich so wie alle weiteren Einrichtungen der Internationale Dienste der Universität Innsbruck in der Claudiana in der Innsbrucker Altstadt – im historischen Alten Regierungsgebäude in der Herzog-Friedrich-Straße. Der Hauptraum ist mit einer Videokonferenzanlage für Besprechungen und kleinere Veranstaltungen ausgestattet (Anfragen und Buchungen richten Sie bitte an die Mitarbeiter:innen des Osteuropazentrums). Im Nebenraum stehen 3 Computer für Besucher:innen und Studierende zur Verfügung.