Forschung

Die Forschung am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation zeichnet sich durch eine Integration sozial-, medien- und kultur­wissenschaftlicher Ansätze aus. Es werden grundlagen­orientierte, medien­theoretische, sozial­wissenschaftliche und kultur­historische Reflexionen angestellt sowie methodische und medien­praktische Kompetenzen vermittelt. Die Forschungsaktivitäten sind auf folgende drei Arbeitsbereiche fokussiert:

  • Arbeitsbereich Sozio-kulturelle Aspekte von Medien und Kommunikation
  • Arbeitsbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratie
  • Arbeitsbereich Medienbildung und Wissenschaftstheorie

Das Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation ist im Schwerpunktsystem der Universität Innsbruck in folgenden Forschungszentren und -plattformen sowie Arbeitsgruppen und Doktoratskollegs vertreten:

In den nebenstehenden Rubriken, finden Sie weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Publikationen unseres Instituts. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Instituts ist die Einrichtung eines Arbeitsbereichs Mediendynamik und gesellschaftlicher Wandel vorgesehen.

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