Als Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Universität hat das Institut für Mathematik das Projekt "MATHE - Cool!", auf Anregung des Pädagogikfachmannes Helmut Widerin, gestartet. Eine Förderung durch das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung ermöglicht die Durchführung des Projektes über die Grenzen Tirols hinaus.
Das wichtigste Ziel des Projektes "MATHE - Cool!" ist es, das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Mathematik in kreativer und interaktiver Weise zu fördern. Durch mathematische Denksportaufgaben, qualitativ hochwertige Bastelarbeiten und praktische Experimente wird ein neuer Zugang zur Mathematik geöffnet.
Gleichzeitig soll durch den gezielten Einsatz von weiblichen Studierenden als Trainerinnen auch vermittelt werden, dass Technik und Naturwissenschaften für Frauen attraktiv sind.
Ein weiteres Ziel betrifft die Studierenden der mathematischen Studienrichtungen an der Universität Innsbruck. Sie werden im Rahmen einer Lehrveranstaltung und durch die Mitarbeit bei Veranstaltunge5n in das Projekt eingebunden und gewinnen dadurch praxisorientierte Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. So haben sie Gelegenheit bei der Entwicklung, Ausarbeitung und Erprobung unkonventioneller Methoden im Mathematikunterricht aktiv mitzuwirken.
Kontakt
Institut für Mathematik
Technikerstraße 13/7
A-6020 Innsbruck
Projekt-Team:
ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Förg-Rob (Projektleiter)
ao. Univ.-Prof. i. R. Dr. Norbert Netzer
ao. Univ.-Prof. Dr. Mechthild Thalhammer
Dr. Daniela Schiefeneder
Bildquellen:
Institut für Mathematik
Sandra Steixner, Wolfgang Kucher, Martin Scheicher
VHS - Mag. Barbara Vogel
DDr. Carlo Van Gorp