Das Messen von Strecken

 

Anschließend wurden die Schüler angewiesen, pro Gruppe eine Person zu bestimmen die drei verschieden Bälle auf drei verschiedene Arten werfen sollte. Einmal möglichst steil nach oben, einmal etwas flacher aber immer noch in die Höhe und zum Schluss ganz gerade nach vorne. Ziel war es dabei, herauszufinden, wie man die Wurfweite möglichst genau bestimmen kann. Dazu wurden die drei Distanzen zuerst geschätzt und anschließend auf verschiedenste Arten gemessen (Ellen, Fußlängen, Zentimeter).

Der körperliche Einsatz der Schüler war bewundernswert und lieferte einige nette Bilder für uns Betreuer: Elle für Elle kämpften sie sich auf allen Vieren, ohne Rücksicht auf Grasflecken an den Knien, in einer Schlange vorwärts zum Ball.

Aufgrund eines Vergleichs der Ergebnisse der einzelnen Messungen dauerte es auch bei dieser Aufgabe nicht lange, bis die Schüler bemerkten, dass eine Elle, bzw. ein Fuß nicht bei jedem gleich lang ist, da lediglich die Ergebnisse der Messung in Zentimeter übereinstimmten. Abschließend durften die Schüler noch ihre Rechenkünste unter Beweis stellen. Sie mussten sich mittels einer einfachen Division die Länge ihrer Ellen in Zentimeter ausrechnen.

Messen von Strecken 1

 messen von Strecken 2

 

<<

 


 

 

Nach oben scrollen