
Klangliche, körperliche und performative Veränderungen im Transkriptionsverfahren Ferruccio Busonis
Peter Oberosler
ISBN 978-3-99106-182-3
brosch., 126 Seiten, sw-Abb.
2026, innsbruck university press • iup
Preis: 25,90 Euro
Die vorliegende Arbeit untersucht das Transkriptionsverfahren des Klaviervirtuosen und
Komponisten Ferruccio Busonis (1866–1924) auf performative, klangliche und körperliche
Aspekte. Als Beispiele dienen seine Transkriptionen, die Bearbeitungen fremder Werke
sowie die Spielanweisungen seiner Ausgabe des Wohltemperierten Klaviers von Johann
Sebastian Bach. Der Focus stützt sich dabei im Speziellen auf seine klaviertechnischen
Hinweise und die damit in Verbindung stehenden Veränderungen der Körperlichkeit. Schluss der Arbeit bildet die Entstehungsgeschichte seiner Fantasia Contrappuntistica aus dem Jahr 1910 und dessen kompositorischer Zusammenhang zu Bachs Kunst der Fuge.