9783991061786

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Heterogenität multiperspektivisch reflektieren

Simone Baumann, Robert Pham Xuan (Hg.)
 
ISBN 978-3-99106-178-6
brosch., 256 Seiten, Farbabb.
2025, innsbruck university press • iup

Preis: 31,90 Euro

Heterogenität prägt Bildung, Gesellschaft und Erziehung und fordert uns heraus, genauer hinzusehen. Dieser Sammelband widmet sich dem Thema Heterogenität aus interdisziplinären und internationalen Blickwinkeln und versucht, über vereinfachende Begriffsverständnisse hinauszugehen. Die Beiträge greifen auf unterschiedliche disziplinäre Perspektiven – von den Bildungswissenschaften über Fachdidaktiken bis hin zu kritisch-reflexiven Ansätzen – zurück. Sie setzen sich mit den Wechselwirkungen und Verwobenheiten sozialer, kultureller, kognitiver und institutioneller Differenzkategorien auseinander. Ziel ist es, ein vielschichtiges Bild von Heterogenität als konstruiertem, kontextabhängigem und dynamischem Phänomen zu zeichnen, das Chancen und Herausforderungen für pädagogische Praxis und Forschung birgt. Die Autor:innen zeigen, wie heterogenitätssensible Ansätze dabei helfen können, Unterschiede wahrzunehmen und ihren Mehrwert proaktiv in Bildungssettings zu integrieren. Ob theoretische Grundlegung, empirische Analyse oder praxisorientierter Impuls – die hier versammelten Beiträge laden dazu ein, Heterogenität nicht nur zu verstehen, sondern aus mehreren Perspektiven und interdisziplinär zu reflektieren. Ein Buch für all jene, die die Komplexitäten in Bildungsfragen differenziert betrachten und den Dialog über Heterogenität sowie die konkreten Bildungskontexte im 21. Jahrhundert mitgestalten möchten.

DOI: 10.15203/99106-178-6

Simone Baumann & Robert Pham Xuan: Einleitung
DOI: 10.15203/99106-178-6-01

Kristin Kersten & Simone Baumann: Heterogenität aus sprachwissenschaftlicher Perspektive. Ein Interview.
DOI: 10.15203/99106-178-6-02

Nele Kampa & Simone Baumann: Heterogenität aus schulpädagogischer Perspektive. Ein Interview.
DOI: 10.15203/99106-178-6-03

Gregor Lang-Wojtasik: Heterogenität reflexiv-distanziert über Differenz beobachten – systematische Überlegungen für schulische Bildung in der Weltgesellschaft
DOI: 10.15203/99106-178-6-04

René Breiwe & Sarah Theermann: Heterogenität und Bildung: Plädoyer für eine multiperspektivische Heterogenitätsreflexivität in der schulischen Bildungspraxis
DOI: 10.15203/99106-178-6-05

Anselm Böhmer & Susanne Leitner: Heterogenität und Differenz im Bildungssystem: Eine kritische Betrachtung professionsbezogener Unterscheidungen am Beispiel eines sonderpädagogischen Förderschwerpunkts
DOI: 10.15203/99106-178-6-06

Michael Schratz: Reflexion von Heterogenität als Führungsaufgabe in der Schulentwicklung
DOI: 10.15203/99106-178-6-07

Simone Baumann: Heterogenität in ihrer Komplexität und Dynamik wahrnehmen – Ein Blick aus der angewandten Sprachwissenschaft
DOI: 10.15203/99106-178-6-08

Ann-Kathrin Dittrich & Robert Pham Xuan: Lehramtsstudierende und ihre Einstellungen und Wissen über den Umgang mit Heterogenität aus der Perspektive der (Meta-)Reflexion
DOI: 10.15203/99106-178-6-09

Anna-Maria Jünger: Subjektive Theorien von Studierenden zur sprachlichen Heterogenität im Grammatikunterricht
DOI: 10.15203/99106-178-6-10

Éva Feig: „Ich sehe was, was Du nicht siehst ...“: Multiperspektivität als Erfolgsfaktor multiprofessioneller Teams im Umgang mit Heterogenität – Handlungsempfehlungen aus dem Feld deutsch-französischer Krippen und Kindertageseinrichtungen am Oberrhein
DOI: 10.15203/99106-178-6-11

 


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