9783991061731

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Medien, Macht und Meinungsmache
Interdisziplinäre Beiträge zu Wahlen im digitalen Zeitalter

Theo Hug, Petra Missomelius, Ina Pick, Marie Sophie Schipflinger (Hg.)
 
ISBN 978-3-99106-173-1
brosch.,  166 Seiten, Farbabb.
2025, innsbruck university press • iup

Preis: 29,90 Euro
 

Sowohl in Österreich als auch in vielen anderen Ländern war 2024 ein „Superwahljahr“. Weltweit demonstrierten zahlreiche Wahlen den tiefgreifenden Einfluss von Medien und Kommunikationstechnologien auf unsere Gesellschaften. Digitale Plattformen haben die Informationsverbreitung und den gesellschaftspolitischen Diskurs massiv verändert. Desinformationen sowie manipulierte Bilder, Töne und Videos ­lassen sich einfacher und schneller denn je verbreiten. Das bringt neue Formen der WählerInnenbeeinflussung mit sich und gefährdet freie und faire Wahlen. Auch der Einsatz von sogenannten „künstlichen Intelligenzen“ (KI) in diesem Bereich bleibt ­ungeklärt. Die Beiträge des Bandes setzen sich mit den technologischen Entwicklungen und ihren Auswirkungen auf die Wahlentscheidungen der BürgerInnen auseinander und geben Einblicke in das Spannungsfeld von Medien, Macht und Meinungsmache.

DOI: 10.15203/99106-173-1

Theo Hug, Petra Missomelius, Ina Pick, Marie Sophie Schipflinger
Editorial
DOI: 10.15203/99106-173-1-01

Veronika Sexl, Rektorin, Universität Innsbruck
Grußworte zur Eröffnung
DOI: 10.15203/99106-173-1-02

Silvia Lieb, Vorstandsvorsitzende der Moser Holding AG
Grußworte zum Medientag 2024
DOI: 10.15203/99106-173-1-03

Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand der APA – Austria Presse Agentur
Geleitwort zum Medientag 2024
DOI: 10.15203/99106-173-1-04

Alexander Peterhänsel
Smile to Vote – Spekulatives Design als Methode der Wissenschaftskommunikation
DOI: 10.15203/99106-173-1-05

Charlotte Freihse
What the Fake? Vier Lektionen für ein gesundes Informationsökosystem aus dem Superwahljahr 2024
DOI: 10.15203/99106-173-1-06

Heike Krösche
DIE Jugend – DIE Medien – DAS Wahlverhalten – Die Generation TikTok, populistische Netzkultur und die Aufgaben politischer Medienbildung
DOI: 10.15203/99106-173-1-07

Jan Guido Grünwald
DEEP FRIED – Über machtvolle Medienphänomene und die Streuung von Bildern
DOI: 10.15203/99106-173-1-08

Maria Stopfner
Emotion im Wahlkampf: Haider 1999, Strache 2017, Kickl 2024
DOI: 10.15203/99106-173-1-09

Ladislaus Ludescher
„Germany“ und „The West First“? – Agenda Cutting und die weitgehende Ignorierung des Globalen Südens in Wahlsendungen zur deutschen Bundestagswahl 2025
DOI: 10.15203/99106-173-1-10

Franz Reiter & Uta Rußmann
Information, Interaktion und Mobilisierung von WählerInnen im Nationalratswahlkampf 2024
DOI: 10.15203/99106-173-1-11

Zelpha Marie S. Bombais
Conspiracy and Content: Popularizing the Tallano Gold Myth on YouTube
DOI: 10.15203/99106-173-1-12

Christian Jungwirth
Medien, Macht und Meinungsmache im Superwahljahr 2024: Der autoritäre Angriff auf die demokratische Öffentlichkeit
DOI: 10.15203/99106-173-1-13

Alena Wacenovsky
Superwahljahr mit Die Chefredaktion: Ein Erfahrungsbericht
DOI: 10.15203/99106-173-1-14

 

 

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