9783903122505

Diesen Titel bestellen >>

Determination of Discharge Information for Arid Areas with Ephemeral Flow with the Help of Remote Sensing Techniques

Michael Mett

Forum Umwelttechnik und Wasserbau - Band 23
ISBN 978-3-903122-65-9
brosch., 276 Seiten, zahlr. Farbabbildungen
2016, innsbruck university press • iup
Preis: 32,90 Euro

In ariden Gebieten sind Abflussdaten in der Regel nur eingeschränkt verfügbar. Dies liegt zum einen am fehlenden Abflusspegelnetz, zum anderen an den äußerst variablen Flusssystemen, die nur schwer zu überwachen sind. Im Kontext des Bevölkerungswachstums und der weltweiten Abnahme der Wasserressourcen ist die Nachfrage nach solchen Abflussdaten jedoch enorm. Verzweigte Flüsse, sogenannte "braided rivers", sind die am häufigsten anzutreffenden Flusstypen in ariden Gebieten. Sie sind durch hochdynamische Abfluss- und Sedimentationsprozesse gekennzeichnet. Abflussereignisse mit hohen Spitzenabflüssen und kurzen Abflussdauern verändern maßgeblich die Flussmorphologie der verzweigten Flüsse. Mit Hilfe von optischen Satellitendaten könen diese Sturkturänderungen erkannt und beurteilt werden. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurden zwölf Wadis, d.h. Flüsse mit temporärem Abfluss, in Jordanien udn dem Sultanat von Oman untersucht. Die Wadis wurden hinsichtlich Strukturänderungen analysiert, die durch kurzlebige Abflussereignisse verursacht wurden.