isbn_978-3-902936-80-6

Diesen Titel bestellen >>

Glaube – Opium oder Lebensquelle? 

Monika Datterl, Harald Klingler, Claudia Paganini (Hg.) 

theologische trends – Band 24
ISBN 978-3-902936-80-6
brosch., 210 Seiten
2015, innsbruck university press • iup
Preis: 19,90 Euro

War der religiöse Glaube bei Karl Marx noch Opium des Volkes und bei manchem Verschwörungstheoretiker Opium für das Volk, so bedeutet er heute für viele nur esoterisches Hobby oder dumpfes Festhalten an unbeweisbaren Behauptungen. Ganz anders dagegen die Bibel, die den Glauben als lebensstiftend, befreiend und ermächtigend ansieht, und viele Menschen, die ihren Glauben als existenzerhellend und sinnstiftend erfahren. Oder gibt es verschiedene Arten von „glauben“, so dass unter Umständen alle diese Einschätzungen wahr sein könnten?