ISBN: 978-3-902719-12-6

Diesen Titel bestellen >>

Arthur Rösel
Lieder Op. 33, 46, 63 für eine Singstimme mit Klavierbegleitung
Erstveröffentlichung und kritischer Bericht

Ingrid Czaika (Hg.)

ISBN 978-3-902719-12-6
brosch., 52 Seiten
2009, innsbruck university press • iup
Preis: 19,90 Euro

Arthur Rösel wurde 1859 in Thüringen geboren. Als Violinist und Komponist war er in verschiedenen Orchestern tätig, bevor er 1887 in Weimar zuerst Hofkonzertmeister und später Lehrer an der Großherzoglichen Musikschule wurde. In dieser Edition werden erstmals die Lieder Op. 33 und Op. 46 nach Gedichten verschiedener, zum Teil nicht genannter Autoren und Op. 63 nach Texten von Friedrich Nietzsche veröffentlicht. Diese Lieder sind bisher nur im originalen Autograph und händischen Abschriften überliefert.