ISBN: 978-3-902571-19-9

Diesen Titel bestellen >>

Jesus
Vorträge der siebten Innsbrucker Theologischen Sommertage 2006

Konrad Breitsching, Johannes Panhofer (Hg.)

theologische trends – Band 16
ISBN 978-3-902571-19-9
brosch., 224 Seiten
2007, innsbruck university press • iup
Preis: 14,00 Euro

Jesus von Nazareth – Er steht im Zentrum unseres Glaubens. Er hat nicht nur eine Lehre begründet, eine neue Perspektive auf Gott eröffnet und eine religiöse Bewegung initiiert, die innerhalb weniger Jahrhunderte die Welt grundlegend veränderte, vielmehr beanspruchte er auch, Verkörperung der Wahrheit und Repräsentant Gottes zu sein. Dennoch war er Mensch wie du und ich. Wie kann man sich der Person dieses Mannes nähern, ohne weder das Menschliche, noch das Göttliche an ihm aus den Augen zu verlieren? In immer wieder neuen Anläufen haben Theologie, Geschichtswissenschaft,Literatur, bildende Kunst etc. versucht dieser Herausforderung gerecht zu werden. Wir laden dazu ein, einige Schritte eines solchen Anlaufs mit uns gemeinsam zu unternehmen. Wer war dieser Jesus, genannt Christus? Und vor allem: Wer ist er heute für uns?


Nach oben scrollen