Univ.-Prof. Dr. Daniel Burghardt

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
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Profil

 




Publikationen

Monographien

  • Burghardt, D./Klepacki, L./Lohwasser, D./Krebs, M./Zirfas, J. (2021): Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn: Schöningh.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2019): Der Pädagogische Takt. Eine erziehungswissenschaftliche Problemformel. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T. et al (2017): Vulnerabilität. Pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Burghardt, D./Zirfas, J./Lohwasser, D./Klepacki, L./Höhne T. (2016): Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn: Schöningh.
  • Burghardt, D. (2014): Homo Spatialis: Eine pädagogische Anthropologie des Raums. Weinheim: Beltz Juventa.

Herausgeberschaften

  • Burghardt, D./Krebs, M. (Hrsg.) (2022): Verletzungspotentiale. Kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus. Gießen: Psychosozial Verlag.
  • Burghardt, D./Krebs, M./Noack Napoles, J. (Hrsg.) (2021): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Festschrift für Jörg Zirfas. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (Hrsg.) (2019): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Burghardt, D./Stöhr, R./Noack Napoles, J. u.a. (Hrsg.) (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Burghardt, D./Krinninger, D./Seichter, S. (Hrsg.) (2015): Pädagogischer Takt: Theorie - Empirie - Kultur. Paderborn: Schöningh.

Zeitschriftenartikel

  • Burghardt, D. (2023): Pädagogik des "Madigmachens". Thesen zur Lehre in der Kritischen Theorie. In: Zeitschrift für kritische Theorie. 29. Jg., Heft (56/57). Springe: zu Klampen. S. 113-130.
  • Burghardt, D. (2023): Das Ende der Utopie? In: Freie Assoziation - Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie 26. Jahrgang 1/2023: Utopie. Gießen: Psychosozial Verlag. S. 63-65.
  • Burghardt, D. (2023): Kritik der Klassenbildung. Über Spaltung, Ungleichheit und Klassentheorien. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 99 (2023) H. 1. Paderborn: Schöningh. S. 109-126.
  • Burghardt, D. (2021): Anthropologisches Denken in der Neuen Rechten. Das Beispiel Arnold Gehlen. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 97 (2021) H. 2. Paderborn: Schöningh. S. 204-218.
  • Burghardt, D. (2020): Critical Pedagogy according to Marx: On Western Marxism, the New Marx Reading and its Connections to Pedagogy. In: Knowledge Cultures. Vol. 8 (1). New York: Addleton Academic Publishers. pp. 11-25.
  • Burghardt, D. (2020): Von Mangel, Zucht und Führung. Über Arnold Gehlens Anthropologie, die Kritik der Kritische Theorie und die Rezeption in der Neuen Rechten. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Band 29. Heft 2: Mängelwesen Mensch. Berlin: De Gruyter. S. 37-49. (Open Access:  https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31298)
  • Burghardt, D. (2020): Das resiliente Selbst? Ein vulnerabilitätstheoretischer Versuch zu einer pädagogischen Realfiktion. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 96 (2020) H. 1. Paderborn: Schöningh. S. 60-72. (Open Access: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31281)
  • Burghardt, D. (2019): In uns das Wachstum. Anmerkungen zum kapitallogischen Sozialtypus von Stephan Lessenich. In: Freie Assoziation - Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie 22. Jahrgang 1/2019: Klimawandel. Gießen: Psychosozial Verlag. S. 48-50.
  • Burghardt, D (2019): Marx im Handgemenge. Ein Literaturbericht. In: Zeitschrift für kritische Theorie. 25. Jg., Heft (48/49). Springe: zu Klampen. S. 270-285.
  • Burghardt, D. (2018): Acting like a Girl? Über die Zusammenhänge von Körper, Raum und Geschlecht. In: Zeitschrift Schultheater. Heft 33. Seelze: Friedrich Verlag. S. 38-39.
  • Burghardt, D. (2018): Kritische Pädagogik nach Marx. Zum westlichen Marxismus, der Neuen Marxlektüre und den pädagogischen Anschlüssen In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 94 (2018) H. 2. Paderborn: Schöningh. S. 215-231. (Open Access:  https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31250)
  • Burghardt, D. (2018): Die Figur des Flüchtlings. Ein Essay über die Weltüberflüssigen. In: Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Jahrbuch für Pädagogik 2017. Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 129-138.
  • Burghardt, D. et al. (2016): Vulnerabilität in verschiedenen Wissenschaften: Ein Überblick. In: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 2/2016. Graz. S. 19-31.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2015): Ästhetische Anthropologie. Ein erziehungswissenschaftlicher Problemaufriss. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Band 18, H. 1 (2015). Wiesbaden: VS-Verlag. S. 27-49.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2014): Katastrophenpädagogik. Ein ethnographischer Bericht zur Krisenbewältigung durch die Künste in japanischen Grund- und Mittelschulen. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 90 (2014) H. 2. Paderborn: Schöningh. S. 191-210.

Handbuch- und Lexikonbeiträge

  • Burghardt, D. (2024): Vulnerabilität. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Optimierung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Heidelberg: Metzler Verlag. S. 403-408.
  • Burghardt, D. (2023): Kritische Theorie. In: Huber, M./Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. S. 305-312.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2023): Vulnerability. In: Wallenhorst, N./Wulf, Ch. (2023): Handbook of the Anthropocene. Humans between Heritage and Future. Wiesbaden: Springer VS. S. 1565-1568.
  • Burghardt, D. (2022): Opferfantasien - Zur Kritik des Antisemitismus in der Querdenken-Bewegung. CARS Working Papers #009 (Hrsg. v. Stephan Grigat und Martin Spetsmann-Kunkel), Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien (CARS) an der Katholischen Hochschule Nordrhein- Westfalen Aachen. (doi: https://doi.org/10.17883/3690)
  • Burghardt, D. (2022): Ausgesetztsein. In: Dederich,M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS. S. 61-70. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30778-3_6)
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2022): Vulnerability – a Basic Category of Pedagogical Anthropology. In: Kraus, A./Wulf, Ch. (Eds.): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan. pp. 179-192.
  • Goetz, J./Burghardt, D. (2022): „Die neue deutsche Soziale Frage“ – Rechte Deutungsmuster und Politikangebote am Beispiel der Wohn- und Mietenpolitik der AfD. In: Seng, Sebastian/Rezene, Dyana/Drücker, Ansgar (Hrsg.): Klassismus und Rassismus – Dimensionen einer vielschichtigen Intersektion. Broschüre des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit. Düsseldorf, S. 89-93. (Download: https://www.idaev.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/Reader/2022_Klassismus_Rassismus.pdf)
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2020): Vulnerabilität in der Interkulturellen Erziehungswissenschaft. In: Anastasopoulos, Ch. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft  Online (EEO): Interkulturelle Bildung. Beltz. S. 1-17.
  • Burghardt, D. (2019): Marxismus. In: Weiß, G./Zirfas, J. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 431-443. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19004-0_37)
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2019): Ökonomie/Ökonomisierung. In: Weiß, G./Zirfas, J. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 503-512. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-19004-0_43)
  • Burghardt, D. (2019): Stadion. In: Burghardt, D./Zirfas, J. (Hrsg.) (2019): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim: Beltz Juventa. S. 227-239.
  • Burghardt, D. (2018): Takt. In: Gödde, G./Zirfas, J. (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Analysen – Orientierungen – Strategien. Stuttgart: Metzler Verlag. S. 91-96. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-04644-4_13)
  • Burghardt, D. (2018): Vulnerabilität. In: Gödde, G./Zirfas, J. (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Analysen – Orientierungen – Strategien. Stuttgart: Metzler Verlag. S. 105-110. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-04644-4_15)
  • Burghardt, D. (2017): Ambivalenzen der Selbstständigkeit. In: Taube, G./Fuchs, M./Braun, T. (Hrsg.): Handbuch: Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: Kopaed. S. 325-330.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2016): Anerkennung als soziale Praxis. Symmetrien und Asymmetrien der Intersubjektivität. In: Gödde, G./Stehle, S. (Hrsg.): Die therapeutische Beziehung in der psychodynamischen Psychotherapie. Ein Handbuch. Gießen: Psychosozial Verlag. S. 423-440.
  • Burghardt, D. (2014): Psychischer Raum. In: Wulf, Ch./Zirfas, J. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 403-411. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-18970-3_36)
  • Burghardt, D. (2012): Lemmata: heimlicher Raum (unheimlicher Raum); Wissen; Übertragung. In: Günzel, S. (Hrsg.): Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Aufsätze und Buchbeiträge

  • Burghardt, D. (2024): Theodor W. Adorno oder über den Versuch, die Kindheit verwandelt einzuholen. In: Gödde, G./Zirfas, J. /Brock, E. (Hrsg.): Leiden und Lebenskunst. Biographisch-philosophische Studien zu Krisen, Therapien und Wandlungen. Stuttgart: Metzler. S. 251-264.
  • Burghardt, D. (2024): Omnipotente Opfer – Über Selbstviktimisierung und Antisemitismus in der Querdenken-Bewegung. In: Vennmann, S./Krüger, A.-M./Kronau, F. (Hrsg.): Warum Antisemitismus? Zur Politik der Judenfeindschaft im Spannungsfeld von Kollektiv und Subjekt. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. S. 192-207.
  • Burghardt, D. (2023): Massenreste und Ich-Analyse. Zur Kritischen Theorie  einer Emotion. In: Peskoller, H./Zirfas, J. (Hrsg.): Die Kunst der Begeisterung. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken. Weinheim: Beltz Juventa. S. 121-130.
  • Burghardt, D. (2023): Opferfantasien - Zur Kritik des Antisemitismus in der Querdenken-Bewegung. In: Grigat, S. (Hrsg.): Kritik des Antisemitismus in der Gegenwart. Erscheinungsformen – Theorien – Bekämpfung. Baden-Baden. Nomos. S. 173-195.
  • Burghardt, D. (2022): Kulturpolitik der Neuen Rechten. Über den Versuch einer „Kulturrevolution von rechts“. In: Keuchel, S./Zirfas, J. (Hrsg.): Normativität der Kulturellen Bildung. München: Kopaed Verlag. S. 183-193.
  • Burghardt, D./Krebs, M. (2022): Verletzungspotenziale. Über Optimierung und Vulnerabilität in der Gegenwart – Ein Vorwort. In: Dies. (Hrsg.): Verletzungspotentiale. Kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus. Gießen: Psychosozial Verlag. S. 7-22.
  • Burghardt, D. (2022): Kritik der Verletzbarkeit. Versuch über eine Kritische Theorie der Vulnerabilität In: Burghardt, D./Krebs, M. (Hrsg.): Verletzungspotentiale. Kritische Studien zur Vulnerabilität im Neoliberalismus. Gießen: Psychosozial Verlag. S. 53-65.
  • Burghardt, D./Krebs, M. (2021): Film-Bildung. Zur Theorie, Ästhetik und Kritik des Films bei Siegfried Kracauer und Alexander Kluge. In: Zirfas, J. et al: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn: Schöningh. S. 125-145.
  • Burghardt, D. (2021): Ästhetik nach Auschwitz. Theodor W. Adornos negative Konstellation der Ästhetischen Bildung. In: Zirfas, J. et al: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn: Schöningh. S. 201-2018.
  • Burghardt, D. (2021): Ästhetische Distinktion. Pierre Bourdieus Kultur- und Bildungssoziologie des Geschmacks. In: Zirfas, J. et al: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn: Schöningh. S. 287-304.
  • Burghardt, D. (2021): Theorien revolutionärer Praxis. Bildungsphilosophische Überlegungen zu den Revolutionsbewegungen von 1917 und 1968. In: Thompson, Ch./Rieger-Ladich, M./Brinkmann, M. (Hrsg.): Praktiken und Formen der Theorie. Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim: Beltz Juventa. S. 73-90.
  • Burghardt, D. (2021): OK User. Zur materialistischen Basis der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie. In: Bettinger, Patrick/Hofhues, Sandra/Kaspar, Kai/Jan Keden, Helmke/Moormann, Peter/Zahn, Manuel (Hrsg.): Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung. München: kopaed. S. 117-123.
  • Burghardt, D. (2021): Der Körper im Raum. Eine Erwiderung. In: Westphal, K./Stenger, U./Bilstein, J. (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim: Beltz/Juventa. S. 43-49.
  • Burghardt, D./Krebs, M./Noack Napoles, J. (2021): Vorwort. In: Dies. (Hrsg.): Weiterdenken – Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Festschrift für Jörg Zirfas. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-12.
  • Burghardt, D. (2020): Rückschritt. Eine sozialpsychologische Erinnerung an die Gegenwart. In: Noack Napoles, J./Krebs, M. (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Weinheim: Belz Juventa. S. 170-178.
  • Burghardt, D. (2020): Techniken des Raums. Reflexionen zur Technokratie und Technologie pädagogischer Raumkonstellationen. In: Bilstein, J./ Winzen, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Technik. Praktiken, Gegenstände und Lebensformen. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 261-271.
  • Burghardt, D. (2020): Selbstviktimisierung und Rechtsextremismus. Über die Zusammenhänge von Vulnerabilität und Autoritarismus. In: Thompson, Ch. et al. (Hrsg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 208-227.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2019): Schiffe und Spiegel oder die pädagogischen Heterotopien der Erziehung und Bildung. Eine Einführung. In: Burghardt, D./Zirfas, J. (Hrsg.) (2018): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-18.
  • Burghardt, D. (2019): Von Charaktermasken zum unternehmerischen Selbst? Fragen der kritischen Pädagogik an die kritische Soziologie In: Ricken, N./Casale, R./Thompson, Ch. (Hg.): Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven. Weinheim: Beltz Juventa. S. 179-198.
  • Burghardt, D. (2019): Stachel und Plombe. Ein essayistischer Klärungsversuch von Flucht und Heimat unter populistischen Voraussetzungen In: Althans, B./Daryan, N./Sorgo, G./Zirfas, J. (Hrsg.): Flucht und Heimat. Weinheim: Beltz Juventa. S. 261-268.
  • Burghardt, D. et al. (2019): Die Frage der Vulnerabilität. Eine Einleitung. In: Burghardt, D./Dederich, M./Lohwasser, D. u.a. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 1-14.
  • Burghardt, D. (2019): Das Unglück in der Kultur. Sigmund Freuds anthropologisches Modell der Kränkung und des Leidens. In: Burghardt, D./Dederich, M./Lohwasser, D. u.a. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 15-36. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20305-4_2)
  • Burghardt, D. (2019): „Leiden beredt werden lassen“. Theodor W. Adornos Reflexionen des beschädigten Lebens. In: Burghardt, D./Dederich, M./Lohwasser, D. u.a. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 36-56. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20305-4_3)
  • Burghardt, D./Krebs, M. (2019): Die Blutspur der Bildung. Heinz-Joachim Heydorns Dialektik von Bildung und Herrschaft. In: Burghardt, D./Dederich, M./Lohwasser, D. u.a. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 73-90. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20305-4_5)
  • Burghardt, D./Dederich, M. (2019): Riskante Modernisierung. Ulrich Becks Theorie der sozialen und individuellen Verwundbarkeit. In: Burghardt, D./Dederich, M./Lohwasser, D. u.a. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 169-183. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20305-4_10)
  • Burghardt, D. (2018): Jenseits der bestimmten Negation? Entgegnungen auf spätkapitalistische Subjektivierungsformen. In: Bünger, C./Sanders, O./Schenk, S. (Hrsg.): Bildung und Politik nach dem Spätkapitalismus. Hamburg: Argument Verlag. S. 122-139.
  • Burghardt, D. (2018): Mit Foucault zum Fußball. Das Stadion als pädagogische Heterotopie. In: Glaser, E./Koller, H.-C./Thole, W./Krumme, S. (Hrsg.): Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 504-511.
  • Burghardt, D./Höhne, T. (2018): Marxistische Pädagogik. Ein historisch-systematischer Abriss. In: Engelmann, S./Pfützner, R. (Hrsg.): Sozialismus & Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: transcript. S. 197-216.
  • Burghardt, D./Höhne, T. (2018): Impulse kritischer Bildungstheorien für eine antifaschistische Pädagogik. In: Wolf, M. (Hrsg.): Antifaschistische Pädagogik. Aschaffenburg: Alibri Verlag. S. 139-155. (Open Access: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubi:3-31247).
  • Burghardt, D. (2017): Partizipationskapitalismus. Bildungsphilosophische Überlegungen zum gesellschaftlichen Widerspruch zwischen Bildung und Teilhabe. In: Miethe, I./Tervooren, A./Ricken, N. (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 179-195. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-13771-7_9)
  • Burghardt, D. (2017): Die Geburt des Homo oeconomicus. Zur Kritik der anthropologischen Rechtfertigung des Kapitalismus. In: Bilstein, J./Zirfas, J. (Hrsg.): Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Weinheim: Beltz Juventa. S. 178-195.
  • Burghardt, D. (2017): Körper und Raum: Vier Blickwinkel. In: Sowa, H./Miller, M./Fröhlich, S. (Hrsg.): Bildung der Imagination Bd. 3. Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen: Athena Verlag. S. 93-101.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2016): Anthropologie und Raum: Pädagogische Zugänge. In: Berndt, C./Kalisch, C./Krüger, A. (Hrsg.): Räume bilden - pädagogische Perspektiven auf den Raum. Paderborn: Schöningh. S. 51-62.
  • Burghardt, D. (2016): Ästhetik als Katalysator. Wilhelm von Humboldts kulturelle Grundierung des Bildungsideals. In: Zirfas, J. et al: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn: Schöningh. S. 89-103.
  • Burghardt, D. (2016): Ästhetische Notwendigkeit. Johann Friedrich Herbarts ästhetische Ethik als Grundlage der Pädagogik. In: Zirfas, J. et al: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn: Schöningh. S. 145-156.
  • Burghardt, D./Höhne, T. (2016): Ästhetik als revolutionäre Praxis. Die Propädeutik einer kultiviert-vernünftigen Gesellschaft von Karl Marx. In: Zirfas, J. et al: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 3.2: Klassik und Romantik. Paderborn: Schöningh. S. 223-239.
  • Burghardt, D. (2016): Kaputtheilen. Heimat als nationaler Zahnersatz. In: Hinterland. Magazin des bayrischen Flüchtlingsrates 33 (2016/17). S. 52-56. (Download: https://www.hinterland-magazin.de/wp-content/uploads/2017/02/hinterland-magazin33-kaputtheilen_52.pdf)
  • Burghardt, D. (2015): Der Schauplatz des Anfangs. Psychoanalytische Bemerkungen zum Erstinterview und szenischen Verstehen am Beispiel von „In Treatment". In: Gödde, G./Pohlmann, W./Zirfas, J. (Hrsg.): Ästhetik der Behandlung. Gießen: Psychosozial Verlag. S. 191-204. 
  • Burghardt, D. (2015): Zwischen der Differenz. Zum pädagogischen Takt in der Ethnographie am Beispiel Japan. In: Ders./Krinninger, D./Seichter, S. (Hrsg.): Pädagogischer Takt. Theorie - Empirie - Kultur. Paderborn: Schöningh. S. 131-143.
  • Burghardt, D./Krinniger, D./Seichter, S. (2015): Einleitung. In: Ders./Krinninger, D./Seichter, S. (Hrsg.): Pädagogischer Takt. Theorie - Empirie - Kultur. Paderborn: Schöningh. S. 7-10.
  • Burghardt, D. (2015): Verortungen des Fremden. Notizen zu pädagogisch-phänomenologischen Grenzdiskursen. In: Brinkmann, M./Westphal, K. (Hrsg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim: Beltz Juventa. S. 40-54.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2015): Halbbildung im Supermarkt. Zur Kritik an der kulinarischen Entmündigung. In: Althans, B./Bilstein, J. (Hrsg.): Essen - Bildung - Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 245-266. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-01543-5_16)
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2014): Kunst und Katastrophe. Perspektiven aus ethnographischen Schulbesuchen in der Krisenregion Tôhoku (Japan). In: Westphal, K. et al. (Hrsg.): Räume kultureller Bildung: Nationale und transnationale Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa. S. 116-134.
  • Burghardt, D./Klepacki, L. (2013): Le Parkour – eine subkulturelle Bewegungsform zwischen funktionaler Nützlichkeit und dysfunktionalem Selbstzweck? In: Jörissen, B/Westphal, K. (Hrsg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim: Beltz Juventa. S. 218-232.
  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2012): Bildungsgerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit. Pädagogische Reflexionen zur gerechten Partizipation und zur partizipativen Gerechtigkeit. In: Brenne, A./Sabisch, A./Schnurr, A. (Hrsg.): Revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. München: Kopaed Verlag. S. 183-199.
  • Burghardt, D. (2011): Jugendszene heute. In: Engelhardt, T. (Hrsg.): Kindheit und Jugend im Wandel. Veröffentlichung des Stadtmuseums Erlangen, Nr. 60. Erlangen.

Rezensionen und Miszellen

  • Von der Antike bis zur Documenta: Rezension von Voigt, S. Der Judenhass. Eine Geschichte ohne Ende? Stuttgart: Hirzel Verlag. 2024. In: taz, 6.01.2024. https://taz.de/Geschichte-des-Antisemitismus/!5983572/
  • Dammer, K. H./Vogel, T./Wehr, H. (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag. 2015. In: EWR 16 (2017), Nr. 2 (Veröffentlicht am 28.3.2017). http://www.klinkhardt.de/ewr/978365809568.html
  • Westphal, K. (Hrsg.): Räume der Unterbrechung. Theater, Performance, Pädagogik. Oberhausen: Athena 2012. In: EWR 12 (2013), Nr. 1 (Veröffentlicht am 19.02.2013) http://www.klinkhardt.de/ewr/978389896495.html
  • Räume Kultureller Bildung – Nationale und transnationale Forschungsperspektiven. 4. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung. Universität Koblenz-Landau. 4.–5. Oktober 2013. Tagungsbericht unter: http://www.forschung-kulturelle-bildung.de/tagungen/30-netzwerktagung-2013
  • Böhner, S./Burghardt, D./Liebau, E. (2009): Musisch-ästhetische Modellprojekte in Kindergärten und anderen Tageseinrichtungen für Kinder: Dokumentation des Programms der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Schriftreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg; 43, Stuttgart.

In Vorbereitung

  • Burghardt, D./Zirfas, J. (2024): Tactful Views. On forms of educational precaution and indulgence In: Friesen, N./Senkbeil, T. (Hrsg.): Embodiment and Pedagogical Tact: Contemporary Perspectives. New York: Peter Lang.
  • Burghardt, D. (2024): Techniques of Space. Reflections on the Technocracy and Technology of Pedagogical Spatial Constellations. In: Bilstein, J./ Winzen, M./Zirfas, J. (eds.): Pedagogical Anthropology of Technology. Practices, objects and forms of life. Wiesbaden: Springer VS.

 

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