Univ.-Prof. Dr. Fred Berger

Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Erziehungswissenschaft
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Berger


Profile

 




Selected Publications

Monographs and Edited Books

Berger, F., Guerrini, F., Bütow, B., Fennes, H., Lauermann, K., Sting, S. & Wächter, N. (Hrsg.), (2022). Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich. Opladen: Barbara Budrich.

Maag Merki, K., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.), (2021). Thementeil: Langfristige Auswirkungen von personalen und sozialen Ressourcen sowie von strukturellen Merkmalen des Bildungswesens auf schulische und berufliche Übergänge und Entwicklungsverläufe. Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 67, Heft 5, S. 671-759.

Sacher, W., Berger, F. & Guerrini, F. (2019). Schule und Elternhaus - eine schwierige Partnerschaft. Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Fend, H. & Berger, F. (2019). Die Erfindung der Erziehung. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Berger, F., Schubarth, W., Wachs, W. & Wettstein, A. (seit 2015), (Hrsg.). Buchreihe „Brennpunkt Schule“. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Bisher sind in der Buchreihe mehr als 20 Bände erschienen.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.) (2009). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. & Berger, F. (2001). Themenheft zu Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21, 1.

Papers and Research Reports

Berger, F. & Grob, U. (in review). Intergenerational Transmission of Positive Parenting.

Berger, F. (2022). Jugend. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Handbuch Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer Nature.

Schreiner, C., Kraler, C., Berger, F., Hagleitner, W., Jesacher-Rößler, L. & Roßnagl, S. (2022). Zunahme von Bildungsungleichheit durch die COVID-19-Pandemie beim Übergang in die Sekundarstufe II: Leistungsschwache und wenig motivierte Schüler*innen als besonders vulnerable Gruppe. In Zeitschrift für Bildungsforschung.

Berger, F., Schreiner, C. Hagleitner, W., Jesacher-Rößler, L., Roßnagl, S., & Kraler, C. (2021). Predicting Coping With Self-Regulated Distance Learning in Times of COVID-19: Evidence From a Longitudinal Study. Frontiers in Psychology, 03. September 2021. (open access).

Jesacher-Rößler, L., Schreiner, C., Berger, F., Kraler C., Roßnagl, S. & Hagleitner, W. (2021). Schaffen wir das? Einflüsse der Pandemie auf das Unsicherheitsgefühl von Schüler*innen am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II. In Fickermann, D., Edelstein, B., Gerick, J. & Racherbäumer, K. (Hrsg.), Schule und Schulpolitik während der Corona Pandemie: Nichts gelernt? DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft 18, S. 101-123. (open access).

Gadinger, S. & Berger, F. (2021). Impact of the Corona Pandemic on Youth Work in Europe. A Study Within the Monitoring of European Youth Programmes. OeAD: Wien.

Maag Merki, K., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.), (2021). Einführung in den Thementeil Langfristige Auswirkungen von personalen und sozialen Ressourcen sowie von strukturellen Merkmalen des Bildungswesens auf schulische und berufliche Übergänge und Entwicklungsverläufe. Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 67, Heft 5, S. 671-681.

Guerrini, F. & Berger, F. (2022). Jugend – Lebenswelt – Bildung: Einführung. In F. Berger, F. Guerrini, B. Bütow, H. Fennes, K. Lauermann, S. Sting & N. Wächter (Hrsg.), Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich (S. 9-19). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Berger, F., Walch, A., Wieser, I. & Guse, M. (2020). Evaluation der österreichischen Nationalagentur für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ Jugend in Aktion. Wien: IZ Wien.

Gadinger, S. & Berger, F. (2020). Monitoring-Bericht Erasmus+ Jugend in Aktion in Liechtenstein. Programmzeitraum 2014 bis 2020. Vaduz: aha.

Schreiner, C., Roßnagl, S., Berger, F. & Kraler C. (2020). Die Bedeutung von Eltern, Freundinnen und Freunden sowie Lehrpersonen für die Berufs- und Ausbildungsorientierung im Jugendalter. Zeitschrift Erziehung & Unterricht, 3-4, S. 354-363.

Gläßer, J., Lauterbach, W. & Berger, F. (2018). Predicting the timing of social transitions from personal, social, and socio-economic resources of German adolescents. Comparative Population Studies (CPoS), Vol. 43, 157-186.

Berger, F. (2018). Über Medien lernen in Schule und Jugendarbeit. Zur Förderung eines selbstbestimmten und sozial verantwortlichen Umgangs mit Neuen Medien. Audiobeitrag im Rahmen des Massive Open Online Courses „Medienkompetenz in der Lehre“. TU Graz, Universität Innsbruck, Universität Linz, PH Niederösterreich, PH Vorarlberg, Virtuelle Pädagogische Hochschule, Education Group GmbH.

Berger, F. (2017). Forschung für eine bessere Praxis. Beiträge zur Jugendarbeit. In Zeitschrift „zum Beispiel“, 4.

Fend, H., Grob, U., Maag Merki, K., Lauterbach, W., Berger, F., Georg, W. & Schudel, K. (2017). How adolescent experiences influence adulthood: The Life Study. In Pan European Networks: Adjacent Government, 20, pp. 238 – 239.

Fend, H. & Berger, F. (2016). Ist die Schule humaner geworden? Sozialhistorischer Wandel der pädagogischen Kulturen in Schule und Familie in den letzten dreißig Jahren im Spiegel der LifE-Studie. In Zeitschrift für Pädagogik, 62. Jg., Heft 6, S. 861 - 885.

Berger, F. (2016). Wertetransmission von Eltern zu Kindern. Zur „Vererbung“ von
Einstellungen und Überzeugungen in Zeiten sozialen Wandels. In Schüler. Wissen für Lehrer. Heft zum Thema Werte. Seelze: Friedrich Verlag.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2010). Die LifE-Studie: 1527 Lebensverläufe vom 12. zum 35. Lebensjahr. In. Ch. Spiel, B. Schober, P. Wagner & G. Reimann (Hrsg.). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Berger, F. (2009). Intergenerationale Transmission von Scheidung – Vermittlungsprozesse und Scheidungsbarrieren. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 267-303). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berger, F. (2009). Auszug aus dem Elternhaus – Strukturelle, familiale und persönlichkeitsbezogene Bedingungsfaktoren. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 195-243). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berger, F. (2006). Zur Wirkung unterschiedlicher materieller Incentives in postalischen Befragungen. Ein Literaturbericht. ZUMA-Nachrichten 58, Jg. 30. S. 81-100.

Berger, F., Grob, U., Fend, H. & Lauterbach, W. (2005). Möglichkeiten zur Optimierung der Rücklaufquote in postalischen Befragungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 99-107.

Berger, F. & Fend, H. (2005). Kontinuität und Wandel in der affektiven Beziehung zwischen Eltern und Kindern vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 1, 8-31.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2004). Langzeitwirkungen von Bildungserfahrungen am Beispiel von Lesen und Computer Literacy. Zeitschrift für Pädagogik, 50, 1, 56-76.

Fend, H. & Berger, F. (2001). Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins frühe Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21, 1, 3-22.

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