21. Treffen Österreichischer Botaniker*innen

26. bis 29. September 2024, Innsbruck

Das 21. Treffen österreichischer Botaniker*innen findet vom Donnerstag 26. bis Sonntag 29. September 2024 in Innsbruck statt.

Es ist die Tradition der österreichischen botanischen Community, einen thematischen Bogen von der botanischen Forschung bis hin zu angewandten botanischen Themen und Erkenntnissen in der Naturschutzforschung zu spannen und auch die große Citizen Science Community – also alle, die sich an der Pflanzenvielfalt Österreichs bzw. Mitteleuropas erfreuen – zu den Treffen einzuladen. Das Treffen findet alle zwei Jahre statt.

Damit Sie alle Informationen, auch für die nachfolgenden Veranstaltungen, direkt bekommen und auf dem aktuellen Stand bleiben, registrieren Sie sich bitte vorab für den "Newsletter der Österreichischen Botaniker*innentreffen".

Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, schicken Sie bitte eine Nachricht mit dem Text "subscribe botanik-tagung" an die Adresse sympa@lists.uibk.ac.at. Die Betreffzeile kann leer bleiben.

Tagungsort: Institut für Botanik, Sternwartestraße 15, 6020 Innsbruck

Organisationskomitee: Cäcilia Lechner Pagitz, Johannes Schneider, Konrad Pagitz, Marianne Magauer, Pau Carnicero, Peter Schönswetter, Božo Frajman

Die Veranstaltung wird nach den Kriterien von GREEN EVENTS TIROL basic geplant.

21. Treffen Österreichischer Botaniker*innen

Institut für Botanik der Universität Innsbruck

26. bis 29. September 2024

Vorläufiges Programm

Donnerstag, 26. September 2024

Treffen der Herbarkustod*innen

Treffen der ARGE Botanische Gärten

REGISTRIERUNG

Eröffnungsvortrag

Anschließend Abendessen

Freitag, 27. September 2024

Konferenz-Dinner

Samstag, 28. September 2024

Sonntag, 29. September 2024

Exkursionen (Informationen folgen)

Die Registrierung startet am 2. Mai 2024.

ZUR REGISTRIERUNG

Informationen zu den Vorträgen und Posterpräsentationen:

• Tagungssprache: Deutsch und Englisch
  • Vortrag: 15 Minuten, 5 Minuten Diskussion
  • Poster: Hochformat, maximal A0
  • Deadline für Registrierung und Abstract: 15. August 2024

Kosten:  Informationen folgen

Die Tagung findet im Institut für Botanik der Universität Innsbruck, Sternwartestr.15, 6020 Innsbruck statt. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei erreichbar.

Wir bitten um eine umweltfreundliche Anreise! Nutzen Sie wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel für die Anreise nach Innsbruck. Wenn es nicht ohne Auto geht, sind Fahrgemeinschaften eine gute Option.

• Öffentliche Anreise:
    • Zug: Hauptbahnhof Innsbruck
    • weiter mit der Linie "Stadtbus K" (Richtung Kranebitten Bahnhof), Haltestelle Botanikerstraße
    • alternativ weiter mit Tram 5 (Richtung Technik), Ausstieg Fürstenweg; von dort zu Fuß in die Sternwartestraße (10 min) oder Umstieg in "Stadtbus A" (Richtung Allerheiligenhöfe), Haltestelle Botanikerstraße

• MIt dem Auto: Autobahnabfahrt Innsbruck-West, bis zur B174, dieser folgen bis zur Kreuzung am Einkaufszentrum West, rechts abbiegen Richtung Osten bis zur ersten Kreuzung, links abbiegen in die  Höttinger Auffahrt; dieser folgen, links abbiegen in die Oppolzerstraße/Botanikerstraße; erste Kreuzung links in die Sternwartestraße einbiegen.
Unterkünfte

Die Teilnehmer*innen werden gebeten ihre Unterkunft selbst zu buchen.

Unterküfte in der Nähe:

Kontakt: Botanik-Tagung-2024@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf ein Treffen 2024 in Innsbruck!

Gesponsert von: