Algenkultursammlung ASIB 505

Kurator Andreas Holzinger

Andreas Holzinger Andreas.Holzinger@uibk.ac.at +43 512 507-51028

Die Algenkultursammlung (Akronym: ASIB 505) wurde in den späten 1950er Jahren gegründet und umfasst ca. 1000 Kulturstämme hauptsächlich aus dem alpinen Bereich Mitteleuropas mit einem Schwerpunkt auf Boden-, Luft- und Flechtenalgen. Einige Chlorophyten sind Typusmaterial. 1974 wurde die Sammlung durch das Material von Wilhelm Vischer‘s Sammlung aus Basel erweitert. 

Die Sammlung besteht aus mehreren Teilen, die durch Forschungsarbeiten von Mitarbeitern*innen und Absolvent*innen der Universität Innsbruck ergänzt wurden. Alle Stämme werden bei 10°C und geringen Lichtintensitäten in Bold‘s Basal Medium (BBM) in Schrägagarröhrchen kultiviert. Aktuell wird die Kultursammlung revidiert und ein Katalog der Stämme ist in Vorbereitung.

Anfragen bitte an den Kurator der Sammlung richten.

In Schrägagarröhrchen kultivierte Algen.
ASIB-BB-22_Macrochloris cohaerens
ASIB-IB-275_Chlorokybus atmophyticus
ASIB-S-25_Actinochloris sphaerica
Nach oben scrollen