Universität Innsbruck
Person in einem weißen Kittel blickt in die Kamera, im Hintergrund ein Kochtopf

Druck­far­ben aus Pflan­zen

Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft entwickelt Judith Deriu im Labor am Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik in Dornbirn natürliche Farbpigmente aus Pflanzen und darauf basierende, nachhaltige Druckfarben für die Industrie.

Zwei Beine mit weißen Turnschuhen auf einem Waldboden

Schnel­les Gehen unter­stützt bei Rau­chent­wöh­nung

Gute Nachrichten für alle, die im neuen Jahr mit dem Rauchen aufhören wollen: Innsbrucker Wissenschaftler:innen zeigen, dass zehnminütige schnelle Geh-Einheiten den Suchtdruck bei temporär abstinenten Raucher:innen reduzieren und ihr Wohlbefinden insgesamt verbessern.

Verschiedene Pillen und Kapseln, die übereinanderliegen

Schmer­z­the­ra­peu­tika der nächs­ten Gene­ra­tion

Im Rah­men einer inter­natio­nalen Studie mit Beteili­gung von Wissen­schaft­ler:innen der Uni­vers­ität Innsbruck, der Medi­zi­nischen Uni­vers­ität Wien und Forschungs­einr­icht­ungen in Austral­ien und den USA wurde ein opioid-ähn­licher Wirks­toff entw­ickelt. Der neue Wirk­stoff lind­ert Schmer­zen, führt dabei aber zu deut­lich weniger une­rwünscht­en Neben­effekt­en. Die Studie wurde im renommiert­en Fachj­ournal Nature Commun­icat­ions pub­liziert.

Bild vom Beregnungsversuch

Ver­ges­sene Prak­ti­ken der Wald­nut­zung

Streu­nutzung – die Verw­end­ung des nährs­toffr­eichen Waldb­odens als Stalle­ins­treu oder Düng­er – war zu Beginn des 19. Jahr­hund­erts in den Alpen weit verb­reitet. Inns­brucker Wissen­schaftl­er:innen unters­uchen, wie sich diese intens­ive Nutzung des Wald­bod­ens auf den Wasser­haus­halt aus­gewirkt hat.

DiSCussion: Was darf KI?

TIPP

DiSCussion: Was darf KI?

Was darf KI? Rechtliche und ethische Perspektiven auf Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz Künstliche Intelligenz (KI) kann mittlerweile verblüffend viel, mac... [weiter]

Coverfoto wissenswert Dezember 2023

wis­sens­wert Dezem­ber 2023

In der aktu­ellen Ausg­abe lesen Sie unter ander­em, wie sich histo­rische Prakt­iken der Wald­nut­zung auf den Wasserh­aush­alt aus­gew­irkt haben, über das ‚Zeita­lter des Mens­chen‘ in Kunst und Kult­ur, warum Berühr­ungen für uns so wichtig sind und wie ein CO2-Label Konsum­ents­cheid­ungen bei Lebens­mitteln be­ein­flussen kann.

Eine Person sitzt auf einem Stein am Ufer eine Flusses, im Hintergrund schneebedeckte Berge

zukunft for­schung: For­schen am Inn

Das neue For­schungs­maga­zin nimmt uns mit auf eine For­schungs­reise ent­lang des Inns. Als sen­sib­les Öko­system ist der Inn auch ein Frei­luft­labor für Natur­wissen­schaft­ler:innen zu drän­genden Klima- und Umwelt­schutz­fragen. Er ist aber auch im Fokus von Geistes- und Kultur­wissen­schaft­ler:innen, die ebenso wert­volle neue Perspek­tiven auf die Heraus­ford­erungen unserer Zeit eröffnen.

Detail eines schwarzen Exoskelettes

Wei­ter­bil­dung zum Thema Exoske­lette

An Exo­skeletten wird an der Uni­vers­ität Innsb­ruck am Insti­tut für Mecha­tronik gefor­scht. Die Unter­stützungs­system­e können bei schwe­ren und repe­titiven Arbeits­tätig­keiten Ent­lastung für die Mit­ar­beiter:innen bringen. Das Projekt exoATwork, geför­dert durch die öster­reichische For­schungs­förderungs­gesells­chaft, unters­tützt 29 Unter­nehmen aus unters­chied­lichen Branchen beim Auf­bau von Know­how sowie bei der Aus­wahl und Im­plemen­tierung von Unter­stützungs­tech­nolo­gien.

Abstraktes buntes Bild von angedeuteten Köpfen

ZfW_053: Geschlech­ter­ge­rechte Spra­che

Podcast: Von „Zystchen“ und „gut drei Zentimeter“ – mehr als fünf Millionen medizinische Befunde hat Karoline Irschara auf sprachliche Besonderheiten untersucht. Der Fokus der Sprachwissenschaftlerin lag dabei auf geschlechtsspezifischen Unterschieden.

Eine Hand hält eine Broschüre ins Bild

Exzel­lente Dis­ser­ta­ti­o­nen aus­ge­zeich­net

Am 8. Dezember wurde der Award of Excellence 2023 vergeben. Minister Martin Polaschek zeichnete 39 exzellente Dissertationen aus. Von der Universität Innsbruck wurden Fabian Hammerle, Vanessa Kulcar und Franziska Niedrist geehrt.

Foto einer Podiumsdiskussion: Vier Personen sitzen auf Stühlen auf der Bühne in der Aula der Universität

Jung­for­scher:in­nen-Diplom­ver­lei­hung 2023

Was gibt es an der Uni Innsbruck zu entdecken? Was ist eine Mumie und aus welchem Grund versuchte man früher, den Körper nach dem Tod zu erhalten? Welche Rolle spielt Musik in der Geschichte der Menschheit? Wie baut man aus einer Zitrone eine Batterie und wer lebt alles im Wald? Das sind nur einige der Fragen, welche sich die Jungstudent:innen der Kinder-Sommer-Uni 2023 stellten und dafür ein Diplom verliehen bekamen.

Drei Personen, eine hält eine Urkunde

Til­mann Märk mit Ehren­zei­chen gewür­digt

Die Stiftung Südtiroler Sparkasse hat kürzlich in Bozen fünf Persönlichkeiten für besondere Dienste und Leistungen ein Ehrenzeichen verliehen. Altrektor Tilmann Märk wurde für seine enge Kooperation mit Südtirol ausgezeichnet. Gemäß den Bestimmungen darf das Ehrenzeichen der Stiftung höchstens an 15 Personen vergeben werden.

Zwei Porträtfotos

FSP Scien­ti­fic Com­pu­ting ver­lieh För­der­preise

Jährlich zeichnet der Froschungsschwerpunkt Scientifc Computing (FSP SC) hervorragende Masterarbeiten und Dissertationen an der Universität Innsbruck aus, die dem Scientfic Computing mit Schwerpunkt Hochleistungsrechnen zuzurechnen sind. 2023 gehen die Preise an Andreas Rauchöcker, MSc und Matthias Rauter, PhD.

Mehrere Personen stehen in einem Raum bei einer Verkostung, in der Bildmitte spielt eine Person Gitarre.

Die Frage der elsäs­si­schen Iden­ti­tät …

Hätten Sie gewusst, dass es auf der gan­zen Welt „Ver­eini­gun­gen der Freun­de des Elsass“ gibt? Die öster­reichische „Asso­ciation des amis de l’Alsace“ war am 11.12.2023 auf Ein­la­dung des Frank­reich-Schwer­punkts der Uni Inns­bruck in der Clau­diana zu Gast.

Gruppenfoto mit vier Personen

Psy­chi­sche Gesund­heit auch an Tiro­ler Schu­len im Fokus

Das Pilot­projekt „GetFit­4Mental­Health“ ist Ende Novem­ber mit einem Univer­sitäts­kurs für 23 Lehrer:innen an der Uni Inns­bruck gestar­tet. Der Kurs ver­mittelt Wissen zur psy­chischen Gesund­heit und psy­chischen Erkran­kungen bei Kindern und Jugend­lichen sowie Me­tho­den zur Unter­richts­ge­stal­tung an Schulen, das Pro­jekt wurde kürz­lich in einer Presse­kon­ferenz des Lan­des prä­sen­tiert.

Symbolbild zum Buchtipp: Buchrücken

Buch­tipp: Messe und Con­gress Inns­bruck im Wan­del der Zeit

Zum 100-Jahr-Jubi­läum der Messe Innsb­ruck und dem 50. Geburtst­ag des Cong­ress Innsb­ruck wirft der Histo­riker Wolfg­ang Meixn­er einen Blick zurück auf die wechselv­olle Geschichte dieser beid­en Innsb­rucker Institut­ionen, währ­end Susanne Gurs­chler die bau-, kunst- und kulturh­istor­ischen Details der Gebäu­de auf­be­rei­tet.

Geldtasche mit Geldscheinen

Lost & Found – Das vir­tu­elle Fund­büro

Sie haben etwas verloren oder gefunden? Uni-Angehörige können hier Gegenstände, die sie auf dem Universitätsgelände verloren haben, selbst eintragen.

28106 Studierende im Jahr 2022
121 Studien und Weiterbildungsangebote im Jahr 2022
62,9 Mio. Euro Drittmittelerlöse und eigene Einnahmen
Nach oben scrollen