Georg Neuhauser

Der letzte Ritter

(03.05.2023)

Seit der vierjährige Georg Neuhauser zum ersten Mal mit seiner Tante auf einer Burg war, hatte er nur ein Ziel vor Augen – er wollte Ritter werden. Sechs Jahre später dann die große Ernüchterung. Den Beruf des Ritters gibt es gar nicht mehr. „Ein einschneidendes Erlebnis“, erinnert er sich.

Ritter der Neuzeit

Danach hat sich schnell Soldat als Berufswunsch herauskristallisiert – Soldaten sind schließlich die Ritter von heute. So ging Neuhauser nach seiner Matura an der AHS-BORG Schwaz zum Bundesheer, wo er die Ausbildung zum Kraftfahrtunteroffizier durchlief und immer noch im Milizstand tätig ist. Auch während seines Lehramtsstudiums für Geschichte, Geografie und Italienisch an der Universität Innsbruck diente er weiterhin für einige Wochen im Jahr beim Heer, um sich etwas dazuzuverdienen. Da die Jobaussichten als Lehrer für diese Fächer aber eher schlecht waren, hängte er noch ein Studium der Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie an. Das alles an der Universität Innsbruck, wo er 2009 auch eine Dissertationsstelle bekam, seit 2012 als Lehrbeauftragter tätig ist und 2021 eine Vollzeitstelle antrat.

Theorie ist nicht alles

Neben historischen Quellen legt Neuhauser großen Wert auf die archäologische Erforschung der Tiroler Geschichte. „Auch bei uns gab es in der Urgeschichte hoch entwickelte Zivilisationen. Von denen existieren aber kaum schriftliche Überlieferungen“, sagt der Wissenschaftler. Deswegen sei die Kombination der Historie mit Archäologie und Naturwissenschaften nötig, um ein Gesamtbild dieser Gesellschaften zu erhalten. Der berühmte Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin ist für ihn essenziell. Die Schwerpunkte seiner Forschung an der Universität liegen im Bereich Ressourcennutzung im Mittelalter und in der Neuzeit.

Hardrock Halleluja

Seine andere große Leidenschaft neben der Geschichte ist die Musik. Als Sänger der Symphonic-Metal Band Serenity tourt er in der vorlesungsfreien Zeit über Rockfestivals wie Wacken und trat schon mit den Szenegrößen Powerwolf und Nightwish auf. Auch in seiner Musik spiegelt sich Neuhausers Liebe fürs Rittertum wieder. „Das Serenity Album The Last Knight beispielsweise handelt von Maximilian dem Ersten, der auch als der letzte Ritter bezeichnet wird“, erzählt er. Darüber hinaus werden weitere historische Personen wie Richard Löwenherz, Leonardo da Vinci und im nächsten Album Albrecht Dürer in den Texten behandelt. Die schreibt Neuhauser gemeinsam mit seinem Gitarristen übrigens selbst. Das Bild des letzten Ritters wird dadurch abgerundet, dass sich die Protagonisten in seinen Musikvideos des Öfteren in mittelalterlichen Rüstungen bekämpfen.

(Autor: Denis Pscheidl)

StartseiteAlle Porträts

Steckbrief

Georg Neuhauser

Name

Georg Neuhauser

Funktion

Dozent am Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie sowie Koordinator des Interdisziplinären FZ Regionalgeschichte Europaregion Tirol

An der Uni seit

2010

Wohnort

Münster

Herkunft

Kramsach

Nach oben scrollen