Tool für Schallausbreitung in Luftkanäle

Art: Toolentwicklung

Beginn: ab sofort, Dauer 6 Monate

Betreuung:  UIBK in Zusammenarbeit mit ATP Innsbruck (Bezahlung möglich)

Motivation

Neben Temperatur und Luftgeschwindigkeit spielen die schalltechnischen Aspekte einer Luftverteilung eine erhebli-che Rolle in der Komfortoptimierung von be- und entlüfteten Räumen. Aufgrund ihrer Komplexität wird die Berechnung der Schallausbreitung in Luftkanäle jedoch durch den Planer selten ausführlich durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, eines bereits vorhandenen Berechnungstools (Basis Excel) zu optimieren und zu prüfen.

Diese Arbeit soll beitragen innovative Filtertechnologien und kostengünstige Feinstaubsensoren für den Einsatz in Wohnraumlüftungsanlagen zu testen.

Schallausbreitung

Aufgabenstellung

• Recherche über bereits existierenden Berechnungstool und ihre Berechnungsmethodik

•  Optimierung des existierenden Berechnungstool mit u.a. einer Berücksichtigung der Schallabstrahung des Kanals im Raum

•  Plausibilitätsprüfung anhand vorhandener Messdaten

Arbeitsablauf bzw. Methodik

• Einlesen bzw. Literaturrecherche

•  Methodik der Berechnung der Schallausbreitung

•  Tooloptimierung in Excel

•  Messung des Schalldämmwerts einer Beispiel-Luftverteilung und Auswertung

•  Vergleich des Messergebnisses mit dem Ergebnis aus der Berechnung und Plausibilitätsprüfung

•  Einschulungsworkshop bei ATP

Erworbene Qualifikation

Fundierte Kenntnisse in Lüftung, insbesondere in der Berechnung der Schallausbreitung in Luftkanäle. Sehr gute Excel Kenntnis. Einblick in Stand der Technik und aktuelle Herausforderungen bei der Belüftung von energieeffizienten Ge-bäuden.

Interessierte wenden sich bitte an:

Rainer Pfluger
Fakultät für technische Wissenschaften, AB Energieeffizientes Bauen